board.mcg-dresden.de
07. Februar 2012, 22:25:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Bücher: Liest die Teile überhaupt noch einer?  (Gelesen 7763 mal)
Wuschel-Obi
Mitglied

Profil anzeigen
« am: 20. Juni 2005, 11:46:46 »

In der Schule gibt es natürlich Pflichtlektüre. Aber da es einige gibt, die mit der "Heldentat" glänzen, noch nicht einmal diese "Staubfänger" gelesen zu haben, stellt sich einem doch die Frage:
Gibt es überhaupt noch Leute die gerne und in der Freizeit Bücher lesen?

Es muss ja nicht gerade Thomas Mann sein, oder Kafka. "Trivialliteratur" ist vollkommen ausreichend.

Welche Bücher lest ihr bzw. besitzt ihr?
Und glaubt ihr, dass es besser ist, Bücher von fremdsprachigen Autoren in der Originalfassung zu lesen (sofern man dazu in der Lage ist), oder wählt ihr Übersetzungen?

You can think I'm wrong - but that's no reason to quit thinking

Meisterin der Umkristallisation
Molog
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20. Juni 2005, 14:36:27 »

mein letztes Buch war Umberto Eco- Name der Rose
kann ich nur empfehlen, aber lasst euch Zeit dazu!!!

momentan les ich Ralf Isau- Echo der Flüsterer (zum zweiten mal)

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten!
thor
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20. Juni 2005, 14:45:47 »

Also ich finds auch seltsam, wie wenig Leute mehr oder weniger regelmäßig Bücher lesen (also von den Leuten die ich kenne). Ich mein, ich bin auch kein Bücherwurm, aber als Gymnasiast sollte man doch wenigstens ein paar Dinger davon lesen. Und Trivialliteratur find ich, sollte man da gar nicht umbedingt mitzählen, aber klar ist die besser als gar nichts.
Ich kann allen nur "Eine Kurze Geschichte der Zeit" ans Herz legen!
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. Juni 2005, 15:43:17 »

Ich lese sehr gerne regelmäßig Zeitschriften / Zeitungen und Bücher.

Der Name der Rose steht bei mir aber wie sovieles schon lange bereit zum Lesen.

Ich lese besodners gerne Wissenschaftliche Bücher so mit Verantowrtung und einer Story angehaucht. Zu Beispiel Dan Brown. Oder Frank Schätzing - Der Schwarm.
Sehr gerne hatte ich auch "Unter Wilden" gelesen: Ich kann euch sagen, es ist ein absolut geniales Buch.

Zur Zeit hänge ich im Restaurant am Ende des Universums fest, nachdem ich Per Anhalter durhc die Galaxis las.

edit: muss ich das jetzt als trivialliteratur ansehen? >:
exile_violator
Gast
« Antworten #4 am: 20. Juni 2005, 15:50:59 »

also ich war von der pflichtlektüre im nachhinein immer recht angetan, was mich im "afterglow"(ich glaub, das wird "nachruf" übersetzt) auch dazu hingerissen hat, schnell noch den steppenwolf zu lesen.
hab jetzt auch grad  fast n 360-seiten wälzer durch, war anstrengend!
in zukunft werde ich mich wohl berufs-/studienbedingt mit fachlichen werken auf gebiet der naturwissenschaft rumprügeln.
"Nature" im original(engl) zu lesen is dabei noch garnichtmal so schwer (www.nature.com)[hab jetzt keine lust die link funktion zu suchen, also gleich STRG+C drücken*fg*]

denke mit dem post is auch geklärt, wie ich zu übersetzungen stehe!
Molog
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 20. Juni 2005, 16:17:43 »

ui per anhalter ist einfach pflichtlektüre! LOL

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten!
exile_violator
Gast
« Antworten #6 am: 20. Juni 2005, 16:23:32 »

hm? also schon der film macht mir angst(trailer)... ich verschwend meine zeit nicht gern, dann verwirkliche ich mich lieber selber bei div. projekten ....
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 20. Juni 2005, 16:42:48 »

Es ist auch nur selten so, dass ein Film auch nur annähernd das Buch repräsentiert.
Ifrit
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 20. Juni 2005, 16:56:32 »

beim herr der ringe wars annähernd dran^^
also ist nich alles am buch vorbei

Wer Wind säht, wird Sturm ernten!!

An alle anderen: Hier ist dein Schild!!
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 20. Juni 2005, 17:14:41 »

ich lese eigentlich gar keine bücher, sondern nur zeitschriften wie die c't oder sowas in die richtung, und da ich n spiegelabo gewonnen hab nun bald auch noch den spiegel ^^ (oda wars der stern? ich habs vergessen Grinsend kannsch euch sagen wenns kommt) sonst lese ich noch regelmäßig die news auf heise.de und sonst fass ich maximal ungern die pflichtlektüre aus der schule an !

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 20. Juni 2005, 18:19:02 »

ich persönlich werde in der nächsten zeit anfangen zu lesen, da ich jetzt in der schule nicht mehr lesen muss - es war ne qual! es gibt echt nix schlimmeres, als bücher zu lesen und sie danach noch durchzukauen... wo bleibt da der sinn? na ja, egal! Zwinkernd

gelesen habe ich bis jetzt ziemlich viel von henning mankell, hab was von ephraim kishon aufm tisch liegen und dann noch n dickes buch mit dem titel "die hitler-debatte" von ron rosenbaum (es geht um die herkunft, zu erst hab ichs auf englisch angelesen, aber es war zu interessant, um die hälfte nich zu verstehen L&#228;chelnd)... les eigentlich lieber bücher in richtung "fachliteratur"... hab ziemlich viel über punk zu hause, entstehung, verbreitung, abwandlung etc pp!

tq
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 20. Juni 2005, 20:37:19 »

Ich verschwende meine Freizeit bestimmt nicht mit Bücher lesen!:rolleyes: Hab was besseres zu tun.
Wenn dann nur HP L&#228;chelnd und Zeitschriften wie Capital oder Stern.
derya
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 21. Juni 2005, 08:24:34 »

Zitat von: tq
Ich verschwende meine Freizeit bestimmt nicht mit Bücher lesen!:rolleyes: Hab was besseres zu tun.
achja? Was denn?? L&#228;chelnd

Wuschel-Obi
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 21. Juni 2005, 08:40:37 »

Uh, da haut es mich echt um...ich muss mich ja regelrecht schämen, wenn ich hauptsächlich Trivialliteratur lese, allerdings habe ich auch "Meteor" von Dan Brown zu Hause und "Todesangst", wobei ich den Autor vergessen habe.
Natürlich habe ich auch Herr Der Ringe zu Hause stehen.
Aber am meisten angetan hat es mir Anne Rice, ich lese zur Zeit "Blackwood Farm" von ihr (680 Seiten) und werde mir danach "Falsetto" vornehmen. Schon der erste Satz dieses Buches ist genial! "Mit 6 Jahren wurde [Name vergessen] kastriert. :lol: Gut zu wissen...

Marion Zimmer Bradley finde ich auch genial, da sie diese allgemein bekannten Legenden versucht hat, aus der Sicht der Frauen, die darin mitwirken, aufzuzeigen und der religiöse Aspekt spielt auch noch eine sehr große Rolle. "Die Feuer von Troja" würde ich an dieser Stelle jeder Frau ans Herz legen...

Zitat von: Molog
mein letztes Buch war Umberto Eco- Name der Rose
kann ich nur empfehlen, aber lasst euch Zeit dazu!!!

You can think I'm wrong - but that's no reason to quit thinking

Meisterin der Umkristallisation
thor
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 21. Juni 2005, 14:23:40 »

Echt ma, wer gar nichts ließt sollte sich schämen ^^
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: