board.mcg-dresden.de
18. Mai 2012, 21:30:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schul-/Lehrerpolitik. Was sagt ihr dazu?  (Gelesen 3158 mal)
terryer
Mitglied

Profil anzeigen
« am: 24. Mai 2005, 14:00:16 »

um hier ma ein bissl politik ins spiel zu bringen.Zwinkernd
also meiner meinung nach ist das der reinste beschiss der politiker.
erst wollen die ganztagsschulen dann noch weniger lehrer -> größere klassenverbände und wer weiß was dennen als nächstes einfällt.
ich meine wir wissen ja wohl alle, dass kleinere klassen besseres lernen zur folge hat aber die politiker scheinen dass nicht zu raffen. ich meine die mit ihren privatschulen-kindern wissen so wieso kaum um die probleme an den öffentlichen schulen.

meiner meinung nach müßte man was ganz anderes im schulsystem ändern und zwar den förderalismus in der bildung. es kann nicht sein, dass wir sachsen das in der 11/2 behandeln was die länder mit 13 jahren in der 12/1-2 behandeln. da sind die ungleichen bedingungen wohl offensichtlich. allerdings fänd ich es besser wenn man in sachsen die 13 jahre einführen würde.

also was haltet ihr von der bildungspolitik deutschlands?
Molog
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 24. Mai 2005, 14:08:15 »

meine zukunftsperspektive in 10 jahren: schulen wurden abgeschafft ---> zu teuer
lehrer ebenfalls ---> auch zu teuer
schüler müssen sich von der 1ten klasse an alles selber erarbeiten (obwohl mama und papa können ja helfen, die haben eh keine arbeit)
schulbücher wurden abgeschafft ---> zu teuer
wo man also seine lektüre herbekommt muss jeder selber sehen
einmal im momat sammelt man sich in einem winzigen zimmer, setzt sich zu den anderen 50zig und füllt die prüfungsblätter aus, die hälfte davon hat man noch nie gehört, woher auch
schlieslich nach der 9ten: durchgefallen, macht aber nichts, es gibt ja eh keine arbeit

auf in die zukunft!

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten!
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 24. Mai 2005, 15:53:21 »

Ich war bei der Demonstration - es war schon zum Teil ganz schöne Krach. Herr Rogacki brauchte sogar Ohrstöpsel...

Also was ich so gefährlich finde, ist, dass, wenn die ihr Zeug wirklich so durchsetzen können, dass das dann noch nich vorbei ist. Das führt doch letztendendes wirklich dazu, dass die Reichen ihre Kinder nur noch auf Privatschulen schicken und der Rest kriegt halt die Arschloch-Schulen. Das ist ein Rückschritt! Ein Rückschritt ins Ami-System ^^
Molog
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 24. Mai 2005, 15:55:56 »

na na wir wollen doch nicht etwa politisch unkorrekt werden!
Sonst kommt der liebe Onkel Busch und erklärt Deutschland den Krieg.

rotspecht
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 24. Mai 2005, 16:44:27 »

Deutschland führt doch sowieso schon mit vielen Ländern Krieg ****** Regierung.
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 24. Mai 2005, 16:53:39 »

Sry, aber das hab ich jetzt gar nicht verstanden...
rotspecht
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 24. Mai 2005, 18:00:29 »

Zitat von: Molog
na na wir wollen doch nicht etwa politisch unkorrekt werden!
Sonst kommt der liebe Onkel Busch und erklärt Deutschland den Krieg.
deshalb mein Post

Zitat von: rotspecht
Deutschland führt doch sowieso schon mit vielen Ländern Krieg ****** Regierung.
---
Zitat von: ronizzel
Sry, aber das hab ich jetzt gar nicht verstanden...
Na Molog meinte USA führt Krieg mit DE ... ich wollte euch nur bewusst machen das DE passiv Krieg führt. Zum Beispiel durch Waffenexport und Panzerunterstützung.
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 24. Mai 2005, 19:35:01 »

Wie kommst du zu so einer Meinung? Was schaust du Fernsehsender, ws liest du für Zeitungen, wo surfst du im Internet?

Ich scheine da was verpasst zu haben Lächelnd

Zitat
Na Molog meinte USA führt Krieg mit DE
Achso. Achso? ^^

Wofür stehen in deinem Post die *? Ich habs noch immer nich gerafft...
terryer
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 24. Mai 2005, 19:51:59 »

zähl doch mal die * . da gibts ein wort. er hätte es auch so schreiben können:
sche**

Aber nun bitte zurück zum Thema!
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 24. Mai 2005, 19:56:06 »

Okay... ^^ ... Kein Wort, das nun besonders viel Bedeutungg hätte Lächelnd

Fakt ist, dass wir heir eine absolut feige Kultusregierung haben, der irgendwie begriffen werden muss (ich habe das falsche Passiv hier bewusst angewandt), dass Schüler nicht gleich Kühe sind. Dass Schulen nicht gleich Felder sind. Und das man Schüler nicht düngen kann wenns zu spät ist.
rotspecht
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 24. Mai 2005, 20:01:24 »

Off topic: das mit den *'en Funktioniert aber nicht einmal bei dem Wort mit 3 Buchstaben obwohl ich das schon eingerichtet habe - merkwürdig! NEED HELP ADDIS! :-)
jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 30. Mai 2005, 23:37:46 »

Okay, nachdem wir nun genug unqualifiziertes zeug gehört haben, nebenbei noch mal die amis angegriffen haben (es gibt auch kein thema, bei dem es nicht versucht wird?), gegen das dt. system und den kapitalismus gewetzt haben, können wir uns dem eigentlichem thema zu wenden:

HERR FLATH SPAREN SIE DOCH MAL! und zwar als erstes an sich: RÜCKTRITT heißt meine forderung? warum?
sein verhalten gegen über der GEW spiegelt deutlich wider, was schon zuvor in landwirtschaftssektor bekannt war: der mann hat NULL führungskompetenz und kriegt es nicht hin, sein ministerium zu organisieren. das war im LW-ministerium so und es ist jetzt so.
allein seine äußerung bzgl. der streiks, dass er ab donnerstag (letzter woche) entlassen MUSS, wenn es zu keiner einigung kommt, ziegt seine inkompetenz! wer mit so einer einstellung an die verhanldungen geht, gehört abgesetzt! und zwar mit einer standesrechtlichen revolution Lächelnd
auch seine rede vor längerem bei der lehrerdemo (nich die letzte jetzt - so vor nem monat) war wohl mehr als grauenvoll und ich frage mir nach wie vor, wie der sein mündliches abi bestanden hat!

ich hoffe, die shcule kriegt keine probleme wenn wir im offiziellen forum gegen den hetzen!? Zwinkernd

Molog
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 01. Juni 2005, 07:50:51 »

"Na Molog meinte USA führt Krieg mit DE"

hab ich nie gesagt, schon mal was von Ironie gehört?

"und ich frage mir"

mich jelly, mich, nicht mir

jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 01. Juni 2005, 15:03:24 »

1. hab ich mein deutsch abi schon geschrieben
2. guckst du ma auf die uhrzeit des posts
3. die heutige presseerklärung der kultusministeriums:

Zitat von: Kultusministerium
GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG der Sächsischen Staatsministerien für Kultus und Finanzen, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und der dbb tarifunion

Die Sächsischen Staatsministerien für Kultus und Finanzen sowie die Gewerkschaften haben sich nach äußerst schwierigen Verhandlungen geeinigt.

Zur Beschäftigungssicherung für Sachsens Lehrer an Mittelschulen und Gymnasien wurden Eckpunkte für einen Bezirkstarifvertrag zur Regelung einer besonderen regelmäßigen Arbeitszeit fixiert. Im Mittelpunkt stehen Kündigungsschutz für die Laufzeit des Tarifvertrages und folgende Teilzeitregelungen:

Mittelschulen und Gymnasien

1. Arbeitzeitquoten für Lehrer an Mittelschulen und Gymnasien von
- 85 Prozent im Schuljahr 2005/2006
- 77 Prozent im Schuljahr 2006/2007
- 77 Prozent im Schuljahr 2007/2008
- 77 Prozent im Schuljahr 2008/2009
- 79 Prozent im Schuljahr 2009/2010

2. Laufzeit des Tarifvertrages vom 01.08.2005 bis 31.07.2010

3. Ausgenommen von dieser Absenkung bleiben Schulleiter. Für stellv. Schulleiter soll eine Absenkung auf 90 Prozent erfolgen.

4. Zum Ausgleich regionaler und fächerspezifischer Bedarfe ist zusätzlich ein flexibles Element von 3 Prozent des Stellenplans vorgesehen.

5. Für Mittelschulen und Gymnasien sind Regelungen für einen jährlichen Einstellungskorridor vorgesehen (bis zu 80 Lehrer für Mittelschulen, bis zu 50 Lehrer für Gymnasien).

6. Für die Laufzeit des Tarifvertrages wird Kündigungsschutz gewährt.

Grundschulen

Außerdem verständigten sich die Tarifparteien für den Grundschulbereich auf folgende Ergänzungen:

1. Anpassung der Teilzeitvereinbarung von 1997 auf folgende Mindestbeschäftigungsumfänge:
- 64,28 Prozent im Schuljahr 2005/2006
- 64,28 Prozent im Schuljahr 2006/2007
- 67,87 Prozent im Schuljahr 2007/2008
- 71,43 Prozent im Schuljahr 2008/2009

2. Zum Ausgleich regionaler und fächerspezifischer Bedarfe ist ein flexibles Element vorgesehen.

Kultusminister Steffen Flath hat den sich abzeichnenden Tarifabschluss als einen schmerzlichen aber akzeptablen Kompromiss bezeichnet. Positiv wertete Flath die Möglichkeit, trotz Schülerrückgang jährlich junge Nachwuchskräfte in begrenzter Höhe einstellen zu können. Die heutige Einigung der Tarifparteien ermöglicht zudem einen geordneten Schuljahresbeginn. Sie bietet den Lehrern für die nächsten Jahre eine gesicherte berufliche Perspektive und führe zu Qualitätsverbesserungen in der Schulentwicklung. "Die bundesweit sehr guten Schüler-Lehrer-Relationen werden sich weiter verbessern.", so Flath. Der Minister erklärte weiter, dass er einen Kompromiss mit mehr Flexibilität beim Einsatz von Lehrkräften eher befürwortet hätte. So könnte lediglich in Höhe von drei Prozent der Stellen zeitlich und regional begrenzt die Arbeitszeit angehoben werden, um Unterschiede in der Unterrichtsversorgung auszugleichen. Man müsse von den Lehrern nun im Bedarfsfall höhere Mobilität verlangen. "! Insofern haben wir alle Abstriche machen müssen.", so Flath.

Finanzminister Dr. Horst Metz sprach ebenfalls von einem schmerzhaften aber unter finanziellen Gesichtspunkten tragfähigen Kompromiss. Die sächsischen Lehrerinnen und Lehrer erhalten eine gesicherte Perspektive für ihre Arbeitsplätze und ihre Einkommensentwicklung. Gleichzeitig bedeutet der Abschluss eine Regelung auf der Basis der Haushaltsveranschlagung. Dr. Metz: "Damit konnte in schwierigen Gesprächen durch die Vereinbarung die Stellenveranschlagung des Doppelhaushaltes 2005/2006 sowie der Mittelfristigen Finanzplanung abgesichert werden."

Die Gewerkschaften weisen darauf hin, dass sie die vorliegenden Eckpunkte als Gesamtpaket ihren Mitgliedern zur Abstimmung vorlegen werden. Die Gefahr von Änderungskündigungen kann durch diese solidarische Regelung abgewendet werden. Der Preis, den die Lehrerinnen und Lehrer zur Arbeitsplatzsicherung in den nächsten Jahren zu erbringen haben, ist sehr hoch. Im Vergleich zum ersten Arbeitgeberangebot ist es jedoch gelungen, eine deutlich höhere Beschäftigungsquote und weitere flankierende Maßnahmen durchzusetzen.

terryer
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 01. Juni 2005, 15:11:27 »

bin gerade nicht auf dem laufendem.
ist das jetzt das was fest steht, also dem die lehrer schon zu gestimmt haben oder ist das "nur" ein vorschlag?
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: