mjohn
Mitglied
|
 |
« am: 15. September 2005, 17:37:29 » |
|
Hallo, Hier ein interessanter Veranstaltungshinweis: Wie jedes Jahr startet bald wieder die Vorlesungsreihe "Physik am Samstag". Das komplette Programm mit der Anmeldung findet sich http://samstag.physik.tu-dresden.deZwar muss man sich für diese Veranstaltung Samstag früh aus dem Bett quälen, bekommt dafür aber interessante Vorträge und Experimente geboten. Außerdem werden bei jeder Veranstaltung attraktive Preise für alle richtig beantworteten Quizfragen verlost. Es lohnt sich also auf jeden Fall. So kann man seinen Physiklehrer auch noch Sonnabends sehen....
|
|
|
|
|
|
"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
|
|
|
|
exile_violator
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: 16. September 2005, 09:53:52 » |
|
war da auch schonmal(vor 5 jahren, oder so...), sehr interessant, weil viele rel spektakuläre experimente gezeigt werden, die lust auf mehr machen, sehr empfehlenswert!
PS: spektakulär in flgd sinne: man siehtz deutlich, dass etwas passiert und muss es nicht nur aus messdaten herausextrahieren!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
easteregg
Administrator
heine_macht_den_drogen™
|
 |
« Antworten #2 am: 16. September 2005, 10:24:01 » |
|
jopp das kann ich bestätigen, mal schauen ob ich die muse habe dieses jahr wieder hinzugehen 
|
|
|
|
|
|
<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |> 
|
|
|
Lodel
Administrator
|
 |
« Antworten #3 am: 17. September 2005, 19:16:29 » |
|
@easteregg u. a. Mitstreiter des Ph-GK: Denkt mal am Dienstag dran, dass wir das allen anbieten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #4 am: 18. September 2005, 09:48:16 » |
|
Also Karsten und ich haben uns schon für das Teilchen-Wellen-Elekrtonen-Dingens eingetragen. Ich würde aber auch noch zu mehr Veranstaltugen gehen, nur wird es langsam knapp. Max. 300 Teilnehmer! Allerdings hab ich mich nur bei einem eingetragen und wurde ja trotzdem für alle mitgezählt, das wundert mich jetzt schon...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #5 am: 19. September 2005, 16:38:07 » |
|
Nein, die Anmeldung gilt eigentlich gleich für die gesamte Veranstaltungsreihe.
|
|
|
|
|
|
"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...
|
 |
« Antworten #6 am: 19. September 2005, 16:48:12 » |
|
Hab' mich da auch schon angemeldet, aber relativ wenige von unsrer Schule in der Liste geseh'n.
|
|
|
|
|
|
Rühme dich nicht des morgigen Tages; denn du weißt nicht, was der Tag bringt. (Sprüche 27, 1)
"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #7 am: 19. September 2005, 18:39:13 » |
|
Ich denke es gibt dann doch eine ganze Reihe "heimliche" Zuschauer, die sich kurzfristig entschließen hinzugehen. Aber irgendwie ist das Komisch. Da hat die höhere Lehranstalt nun schon so einen Namen, aber so die Rolle spielen die Naturwissenschaften doch nicht.:cool:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: 07. November 2005, 20:54:22 » |
|
Ist zwar leicht OT aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Die sächsische Physikolympiade startet in eine neue Runde mit den Aufgaben der ersten Stufe. Der Wettbewerb wird in den Klassenstufen 6 bis 10 in drei Runden ausgetragen. Die erfolgreiche Lösung der ersten Runde führt zur Teilnahme am Regionalausscheid in Dresden. Genug der Vorrede: die Aufgaben bekommt Ihr - in den nächsten Tagen von Eurem Physiklehrer (einfach nachfragen) - oder Ihr ladet Eure Klassenstufe direkt hier: http://www.saechsische-physikolympiade.de/ herunter. Viel Spass bei der Lösung der Aufgaben!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #9 am: 28. November 2005, 17:43:21 » |
|
Informationen zum Nanotruck finden sich hier: http://www.nanotruck.net
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lodel
Administrator
|
 |
« Antworten #10 am: 28. November 2005, 19:43:12 » |
|
Und hier: http://mcg-dresden.de/vertretung unter "Zusätzliche Informationen" 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #11 am: 30. November 2005, 19:21:34 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...
|
 |
« Antworten #12 am: 01. Dezember 2005, 12:37:22 » |
|
Pfui! Das ist ja Englisch!!!
|
|
|
|
|
|
Rühme dich nicht des morgigen Tages; denn du weißt nicht, was der Tag bringt. (Sprüche 27, 1)
"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #13 am: 01. Dezember 2005, 13:49:48 » |
|
Ich glaube um Englisch werden alle nicht herumkommen, außerdem isses doch an vielen Stellen ne sehr sinnvolle Sprache... Lassen wir mal den Englischunterricht selbst außen vor 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #14 am: 08. Mai 2006, 15:53:01 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|