board.mcg-dresden.de
18. Mai 2012, 21:37:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der Relativitätstheorie zum 100-jährigen  (Gelesen 3957 mal)
Master of Disaster
Mitglied

Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...

Profil anzeigen
« am: 27. September 2005, 14:39:53 »

Heute vor genau 100 Jahren hat Albert Einstein die Relativitätsteorie veröffentlicht.
Und beweisen kann sie bis heute niemand. Lächelnd

Rühme dich nicht des morgigen Tages;
denn du weißt nicht, was der Tag bringt.
                                                          (Sprüche 27, 1)

"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
STS
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 27. September 2005, 15:59:45 »

Tja ja... so ist das Leben.

Wahrscheinlich stimmt sie nicht, aber es traut sich niemand das zu sagen... Zwinkernd
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. September 2005, 16:31:27 »

Sollte nich zum Jubiläum son Experiment im Weltall starten um sie zu beweisen?

Ich bin ziemlich überzeugt von der Relativitätstheorie, neben der Entropie (Bestreben jedes Systems nach maximaler Unordnung) ist es schließlich die wichtigste Erkenntnis, auf der mein Leben aufbaut Lächelnd (Hab 5 Pkt. in Deusch - is halt relativ schlecht oder eben gut Lächelnd; und relativ zu x y  bin ich besser lol und relativ zum Durchschnitt um 0.1 Notenpkt.e)
mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 27. September 2005, 18:11:40 »

Zitat von: Master of Disaster
Heute vor genau 100 Jahren hat Albert Einstein die Relativitätsteorie veröffentlicht.
Und beweisen kann sie bis heute niemand. Lächelnd
Mal wieder der typisch prvokante Stil um eine neue Diskussion vom Zaun zu brechen. Da gibts nichts zu beweisen. Das ist eben so!

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 27. September 2005, 20:01:59 »

Naja aber wo er recht hat, hat er recht..Man versucht alles zu beweisen udn zu bestätigen und diese Formel, da stützt sich alles drauf..Selbst die angebliche " Endtheorie" und was is wenn die jetzt doch net stimmt:O....Neja...also macht euch ma ran im Physikkurs..Das wird ja wohl auch noch zu beweisen sein:D

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
thor
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 27. September 2005, 20:05:14 »

Zitat von: ronizzel
Ich bin ziemlich überzeugt von der Relativitätstheorie, Entropie (Bestreben jedes Systems nach maximaler Unordnung)
Also Entropie is irgendwie zu wage für mich ... es besteht immer die Möglichkeit, dass sich das Gasgemisch wieder trennt Smiley
... und wenn schon die Physik nicht 100%tig sagt, dass sie sich immer vergrößert, kann ich da zumindest nicht ganz überzeut sein.

Zitat von: STS
Wahrscheinlich stimmt sie nicht, aber es traut sich niemand das zu sagen... wink
was zu beweisen wäre ... (den Fakt, dass sie ihren eigenen Untergang vorherprophezeit, sollte man an dieser Stelle schon erwähnen)
jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 27. September 2005, 22:21:52 »

Zitat von: mjohn
Da gibts nichts zu beweisen. Das ist eben so!
also wir haben ja immer gerlent, dass man keine totschlagargumente bringen soll Zwinkernd

mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 28. September 2005, 06:41:21 »

Okay,

wir reden hier über sich verändernde Maßstäbe und Zeitdehnungen?
Bisher gibt es nur experimentelle Belege und Anwendungen, die die Richtigkeit der Theorie belegen. Mobilfunk- und GPS-Anwendungen gehören übrigens dazu.

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
Master of Disaster
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 28. September 2005, 14:01:14 »

Mal wieder der typisch prvokante Stil um eine neue Diskussion vom Zaun zu brechen.
Mist! Enttarnt.

Kennt jemand zufällig ein Zwillingspaar, das viel Zeit und nichts zu tun hat? Zwinkernd

(Sprüche 27, 1)

mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 29. September 2005, 15:00:45 »

Wie meinst Du das? Denkst Du an das gleichnahmige Paradoxon oder ziehst Du jemanden durch den Kakao?

thor
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 29. September 2005, 19:55:50 »

lol ... jetzt hört ma auf mit Klugscheißern ... Ich bin allgemein für ein Tempolimit im Teilchenbeschleuniger von 100 km/h.
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 29. September 2005, 20:32:29 »

Haha und was sol das produktiv bringen..Tempolimit für Teilchen mit Radarkontrolle:)?

Es gibt erfülltes Leben

Bonhoeffer
Master of Disaster
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 30. September 2005, 12:52:11 »

Wie meinst Du das? Denkst Du an das gleichnahmige Paradoxon[...]?
Ja. Nur das mit der Gleichzeitigkeit kommt mir komisch vor.
Beim Start registriert der reisende Zwilling alles später, als es passiert und beim Rückflug viel früher. Das heißt doch, er müsste quasi in die Zukunft blicken können und alles, was er vor der Ankunft erlebt wäre noch gar nicht passiert, aber wenn er sein Ziel erreicht, lebt er ja in dieser Zukunft, obwohl für ihn wieder gleichzeitig abläuft.
Was wäre, wenn der Start/Zielpunkt während der Umkehr zerstört wird? Das Ziel müsste dann doch von eimen Augenblick auf den anderen verschwunden sein, ohne dass er etwas mitbekommt. Rein theoretisch bemerkt er an dieser Stelle doch nur, was eine gewisse Zeit vor der Zerstörung und nach der Zerstörung passiert, den Vorfall selbst dürfte er doch gar nicht mitkriegen, oder?!

Außerdem hab ich das angesprochen, weil es nur ein theoretisches Experiment ist, es also keine Beweise gibt, und die Versuche, die zum Nachweis gemacht wurden zwar ein Ergebnis hatten, das der Theorie entspricht, jedoch ist dabei nie einer Umgedreht und die selbe Strecke zum Startpunkt zurückgeflogen, sondern es ging immer nur in eine Richtung.
Nebenbei ist der Bau von Raumschiffen, die nahezu Lichtgeschwindigkeit erreichen (noch) nicht möglich. - Aber es wurde ja auch gesagt, dass die Schallmauer nie durchbrochen werden könnte...

(Sprüche 27, 1)

Rico Kr.
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 30. September 2005, 14:28:30 »

Huch?

Leider hatten wir die Relativitätstheorie noch nicht im Unterricht, aber mir kommt da was Spanisch vor...

Wie ist das mit der Zeitmessung im All überhaupt?

Hoffentlich versteht ihr mich jetzt:    Wenn das Raumschiff im All schwebt, die Erde sich jedoch dreht und dreht, "fliegt" es doch dadurch durch sämtliche Zeitzonen, oder? Das hieße bei der Rückkehr (schwebt ja dann in die andere Rcihtung) müsste das Raumschiff die Zeitzonen aufholen, welche sie bei Anfang der Missionen hintersich gelassen hat... Da aber im All auch Zeit vergeht, müsste dem entsprechend eine Summe von Jahren übrig bleiben. Ist dieser Wert positiv, ist die Besatzung dementsprechend älter geworden, was aber wenn dieser Wert negativ ist? Und wird die Bevölkerung nicht uch älter, aber wie schnell älter? Kann einer das erklären oder muss ich da Einstein fragen? =D

"Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer.
Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muss."
the ArtificalRealityClan rocks :cool:
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 30. September 2005, 14:41:24 »

Naja Steven Hawking versuchte es....Les ma seine Bücher, dann wirst du ein wenig mehr verstehen...Naja da hab ich den Inhalt der Relativitätstheorie auch her, da in den "kleinen" Klassen ja so was net gelehrt wird:(.... mit dem Zwilling ist natürlich ein Paradoxon...Es steht fest, wenn dein Ausgangsort in der Vergangenheit zerstört wird, kann st du natürlich nie losfliegen und damit wird dein Ausgansort vieleichtt nie zerstört...Das Beispiel mit dem Vater ist besser!! Du fliegst in deine Vergangenheit..Erschießt deinen Vater..Du wirst nie geboren...Und kannst nie eine Reise machen und du wirst nie deinen Vater erschießen können..Also ein reines Paradoxon, also ein starkes Problem der Wisschenschaft zuzeit..
mit dem Raumschiff weiß ich net genau..Nur ich meine, dass du im Raumschiff junger wirst, aber nich´t um Jahre, nur ein paar Minuten oder höchstens Stunden...Also mein ich, wenn ich dich richtig verstanden hab:)..

Es gibt erfülltes Leben

Bonhoeffer
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: