board.mcg-dresden.de
18. Mai 2012, 21:38:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der Relativitätstheorie zum 100-jährigen  (Gelesen 3957 mal)
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #45 am: 15. Oktober 2005, 08:32:21 »

Tja verzwicktes Ding, aber man kann weiter darauf hoffen, dass es irgendwann solche Raumschiffe gibt. Vielleicht findet man auch bald, so wie es Hawking sagt, die GU, also die Umfassende Formel für alles unda damit könntest du dann auch das Experiment beweisen, zwar ma wieder nur theoretisch, aber immerhin irgendwie:)..
Naja, so ist teilweise die Physik halt...Ziemlich theoretisch, dafür immer aktuell und noch lange nicht komplet..Das müsste doch ein Anreiz sein:)..

Na toll erst so spät die Relativitätstheorie und bei mir wird eh kein Leistungskurs zu stande kommen, alle wollen Chemie machen:(...Naja dann halt nur Grundkurs, aber wenigstens irgendwas gelernt:)...

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #46 am: 28. Dezember 2005, 17:45:56 »

also bei uns wollen viele physik machen, ich könnt jetzt schon mindestens 8 leute aufzählen die physik lk machen wollen... und da werden sich doch noch ein paar finden oder??? Lächelnd ... ohne pyhsik lk wär ich am arsch Zwinkernd

Master of Disaster
Mitglied

Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...

Profil anzeigen
« Antworten #47 am: 28. Dezember 2005, 20:39:14 »

Also, eigentlich habe ich mich mit der Frage hauptsächlich auf den ersten Teil bezogen...

Rühme dich nicht des morgigen Tages;
denn du weißt nicht, was der Tag bringt.
                                                          (Sprüche 27, 1)

"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« Antworten #48 am: 29. Dezember 2005, 14:25:03 »

Zitat von: mjohn
Bedauerlich, einige Leute können offenbar mit Sarkasmus nichts anfangen.
Gibt es dafür eigentlich auch ein offiziell anerkanntes Smiley?
waere eine gute idee, so ein smiley, was ein "ironie" schild hochhaelt ... (jaja, ich weis ausm giga-forum, aber die smileys dort sehen doch niedlich aus, oder?)

ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #49 am: 07. Januar 2006, 19:23:28 »

Erklärt mich für verrückt, aber es hat mich gerade sehr berührt Einstein zum ersten und zum einzigen Mal in Farbe zu sehen: http://corporate.gettyimages.com/marketing/m02/einstein_landing/index.asp
Rico Kr.
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #50 am: 17. Januar 2006, 10:09:20 »

@Ronny armer sensibelchen...

Mir ist aufgefallen, das "Onkel" Albert sich für seine Verhältnisse recht bescheiden verhält, zumindestens im Gegensatz zu den anderen Hanseln im Anzug. Hat man die Arbeit Einsteins, eigentlich auch finanziell geehrt?

Uns ist in der Chemie vor einer Weile die Quantentheorie erklärt wurden, hat diese nicht einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Relativitätstheorie?

"Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer.
Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muss."
the ArtificalRealityClan rocks :cool:
Master of Disaster
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #51 am: 23. Januar 2006, 15:47:56 »

Auf ein Neues:
Zitat von: Master of Disaster
Beim Start registriert der reisende Zwilling alles später, als es passiert und beim Rückflug viel früher. Das heißt doch, er müsste quasi in die Zukunft blicken können und alles, was er vor der Ankunft erlebt wäre noch gar nicht passiert, aber wenn er sein Ziel erreicht, lebt er ja in dieser Zukunft, obwohl für ihn wieder gleichzeitig abläuft.
Was wäre, wenn der Start/Zielpunkt während der Umkehr zerstört wird? Das Ziel müsste dann doch von einem Augenblick auf den anderen verschwunden sein, ohne dass er etwas mitbekommt. Rein theoretisch bemerkt er an dieser Stelle doch nur, was eine gewisse Zeit vor der Zerstörung und nach der Zerstörung passiert, den Vorfall selbst dürfte er doch gar nicht mitkriegen, oder?!
Um es etwas verständlicher zu machen: Da beim Rückflug die Wirkung der Ursache vorausgeht, und das demzufolge von der Umkehr bis zur Landung so wäre, müsste sich
a) bei der Umkehr die Zeit überlagern und mehrere Ereignisse der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vom Zwilling im Raumschiff wahrgenommen werden
  - daher die Frage, ob der Zwilling das Ereignis überhaupt wahrnimmt

b) wenn das Ziel noch vorhanden ist, bei der Landung eigentlich immernoch die Wirkung vor deren Ursache stattfinden (Wenn angenommen wird, dass beim Landevorgang abrupt abgebremst und auf dem Boden aufgesetzt wird)
  - Wie ist da die Wahrnehmung und was passiert zu diesem Zeitpunkt mit der Umwelt (aus Sicht des Piloten)?

(Sprüche 27, 1)

mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #52 am: 23. Januar 2006, 17:37:41 »

Der Zeitreisende hat keine Möglichkeit festzustellen, dass seine Zeit anders läuft. Außerdem gibt es keinen absoluten Bezugspunkt für die Zeit.

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
Master of Disaster
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #53 am: 26. Januar 2006, 13:44:26 »

Die beschriebene Ansicht, ist ja die einer Person, die außerhalb der Systeme steht.
Aber es ist immernoch die Frage, was der Zwilling da wahrnehmen würde: Einen (zeitlich) verzerrten Ablauf der Realität, mehrere Ereignisse parallel, ...
Und wie würde sich es denn auswirken, wenn er nun die Zukunft während des Rückfluges sieht, dann so wie bei b) dargestellt landet und so eigentlich in der "Vergangenheit" ankommen würde, die er bereits erlebt hat?

PS: Den Artikel hab' ich nicht gefunden.

(Sprüche 27, 1)

Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: