Master of Disaster
Mitglied
Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...
|
 |
« Antworten #135 am: 20. März 2006, 16:44:57 » |
|
Иди домой!!! Oder versuch, das hier zu entschlüsseln: TMKF NWZX FFII YXUT IHWM DHXI FZEQ VKDV MQSW BQND YOZF TIWM JHXH YRPA CZUG RREM VPAN WXGT KTHN RLVH KZPG MNMV SECV CKHO INPL HHPV PXKM BHOK CCPD PEVX VVHO ZZQB IYIE OUSE ZNHJ KWHY DAGT XDJD JKJP KCSD SUZT QCXJ DVLP AMGQ KKSH PHVK SVPC BUWZ FIZP FUUP
|
|
|
|
|
|
Rühme dich nicht des morgigen Tages; denn du weißt nicht, was der Tag bringt. (Sprüche 27, 1)
"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
|
|
|
Rico Kr.
Mitglied
|
 |
« Antworten #136 am: 22. März 2006, 10:05:12 » |
|
leider wird aus den Artikeln zu den Scripten keinerlei Zusammenhängen mit ihren auftauchen deutlich. Zudem kann Cryptool nicht mit Zahlen arbeiten...könnt mich darüber zu Tode ärgen... Mir ist übrigens schon bekannt, dass der Ausschnitt von Herr Lodel maximal 400 Zeichen beihalten kann (abgesehen der Leerzeichen), deutlich weniger, wenn mehrere Zeichen (z.B. 4) für einen Buchstaben stehen... Nach meinen Kenntnissen, werden/wurden Sonderzeichen nicht mit verschlüsselt, so könnte es sein, dass dieses Fragezeichen tatsächlich auch im Originaltext ein Fragezeichen ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rico Kr.
Mitglied
|
 |
« Antworten #137 am: 22. März 2006, 15:09:34 » |
|
neue Erkenntnis zu "Master of Disaster"´s kryptisch tschechische Verzweilflungsaussage:
Fm qrwgorxz rsr rcx zgbom – iimgr bkdy rx sccus mwoqcgo. Nnzslty!!!
hierzu du Lösung:
Da versucht dre mal etwas – tsgsq ofbm wk noifc gindxec. Sauerei!!!
{Da versucht der mal etwas - schon geht es nicht...[?]. Sauerei!!!!} -> meine Interpretation.
Der Schlüssel zur Deschiffrierung hat 14 Zeichen und beginnt mit "Blumentopf...", am Rest rätsel ich noch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
|
 |
« Antworten #138 am: 23. März 2006, 12:57:16 » |
|
Ähm, das heißt nicht "Da versucht dre (bzw. der) mal etwas..."  Übrigenms toll, wie du die Hinweise, die ich dir gegeben habe hier als deine eigene Erkenntnis vermarkten kannst. 
|
|
|
|
|
|
Rühme dich nicht des morgigen Tages; denn du weißt nicht, was der Tag bringt. (Sprüche 27, 1)
|
|
|
Rico Kr.
Mitglied
|
 |
« Antworten #139 am: 24. März 2006, 13:36:47 » |
|
Deine Tipps, waren ja auch nur wieviele Buchstaben der Schlüssel hat und ich zitiere: "Die ersten drei buchstaben [der Beleidigung] ist ein Tier, dass im Wald oder auf dem Bauernhof lebt". Toll wie man da weiter kommt....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
|
 |
« Antworten #140 am: 27. März 2006, 15:05:42 » |
|
Ich hab' dir auch gesagt, dass BLUME richtig ist. PS: Der Rest deiner Interpretation ist übrigens auch komplett daneben.  Bitte nicht böse sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cipher
Mitglied
|
 |
« Antworten #141 am: 02. April 2006, 22:13:43 » |
|
Hallo Rico,
Du schriebst am 20.3. und 22.3. über Deinen Ärger, weil Du nicht herausfinden konntest, wie man in CrypTool Zahlen aktiviert ("Zudem kann Cryptool nicht mit Zahlen arbeiten...könnt mich darüber zu Tode ärgen... Mir ist übrigens schon bekannt, dass der Ausschnitt von Herr Lodel maximal 400 Zeichen beihalten kann").
Ich kenne mich ziemlich gut damit aus und weiß, wie man die Optionen einstellt: Du kannst mir hier im Board Deine Aufgabe nochmal genau schildern oder mir eine email senden, dann helfe ich Dir gerne, Dein Problem mit CrypTool zu lösen -- falls CrypTool es kann :-)
Gruß, Cipher
Edgar Allan Poe in Der Goldkäfer: "Und es ist wohl sehr zu bezweifeln, ob menschlicher Scharfsinn ein Rätsel ersinnen kann, das menschlicher Scharfsinn bei entsprechender Hingabe nicht wieder zu lösen vermag."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
|
 |
« Antworten #142 am: 05. April 2006, 12:44:10 » |
|
"Und es ist wohl sehr zu bezweifeln, ob menschlicher Scharfsinn ein Rätsel ersinnen kann, das menschlicher Scharfsinn bei entsprechender Hingabe nicht wieder zu lösen vermag." Es ist also alles von Menschen zu lösen, was ein Mensch erstellt hat? Beweise, ich fordere Beweise! VERS DHLV ESSE MUWF RSCH MVET SELT VERT CHLU ETSS ELTV ERTC HUES SFMT VERT DHVE SSEL UWFR SCHM UFTS ELTV ERSD HLUF SSFM TVES SDHM UEST FLTV ERSD HMVE SSEL TVES SCHL VETS ELTV ESTC HLUF SSEM TVES SDHL UEST EMTW ERSC HLVE SSEM TVFR SCHL VFTT ELTW FSTD HLUF TSEL TVER TDHL UEST EMTW ERSD HLVE SSEL TWFR SCHL VESS Ich finde, es ist leicht zu lösen, aber ich habe es mir ja auch ausgedacht.  Wer die komplette Lösung hat, soll seinen Lösungsweg bitte hier posten. Ansonsten wünsche ich mir keine Hinweise zu Teilösungen. Andere sollen auch ihren Spass haben. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rico Kr.
Mitglied
|
 |
« Antworten #143 am: 07. April 2006, 14:22:03 » |
|
Hi cipher, ich hab nur damit Probleme dass ständig irgendwelche Fehrlermeldungen kommen, wenn ich eine Zahlenkombination ver- oder entschlüsseln will...v.a. beim entschlüsseln...
@Master of Disaster Du hast einfach nur lange Weile, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
|
 |
« Antworten #144 am: 07. April 2006, 14:52:26 » |
|
Das und mittlerweile auch gehaltlose "Unterrichtsstunden", da die Noten schon vergeben sind oder weil in den ersten 45 Minuten noch einmal alles vom Unterricht der letzten Woche wiederholt wird...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cipher
Mitglied
|
 |
« Antworten #145 am: 10. April 2006, 19:19:20 » |
|
Hallo Rico,
>>Du schriebst am 20.3. und 22.3. über Deinen Ärger, weil Du nicht herausfinden konntest, >> wie man in CrypTool Zahlen aktiviert ("Zudem kann Cryptool nicht mit Zahlen arbeiten... >> könnt mich darüber zu Tode ärgen und am 7.4. > ich hab nur damit Probleme dass ständig irgendwelche Fehrlermeldungen kommen, wenn > ich eine Zahlenkombination ver- oder entschlüsseln will...v.a. beim entschlüsseln...
Deine Antwort ist mir zu unkonkret: Bitte schreibe mir doch genau: Welchen Text hast Du mit welchem Verfahren verschlüsselt, welche Einstellungen hattest Du unter den Textoptionen, welche Fehlermeldungen kommen genau -- dann habe ich auch eine Chance, Dir zu helfen.
Gruß, Cipher
PS: Ich bin einer der Tester von CrypTool. Macht mir Spaß in der Freizeit -- nächste Woche wollen die die nächste Beta (Beta12) ihres nächsten Releases 1.4.00 ins Netz stellen. Vllt hat einer von Euch ja auch Lust zum Testen. Ist aber alles für "umme", d.h. machen alle freiwillig, auch die Entwickler.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #146 am: 24. April 2006, 18:05:45 » |
|
unter folgendem Link http://www.casio-europe.com/de/downloads/sgr/eActivities-engl.zip gibt es einen Emulator für den Nachfolgerechner von Casio, den CFX-9860SD.
|
|
|
|
|
|
"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
|
 |
« Antworten #147 am: 28. April 2006, 13:22:29 » |
|
Und, ähm, was bringt der? (So baut sich eine Werbung auf.  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rotspecht
Administrator
|
 |
« Antworten #148 am: 29. April 2006, 14:37:46 » |
|
In einem quadratischen Rahmen der Größe 4×4 liegen, von 1 bis 15 durchnummerierte Steine. In der Ausgangsposition sind alle Steine mit Ausnahme der Steine 14 und 15 in aufsteigender Reihenfolge sortiert, das letzte Feld bleibt frei. Dadurch ergibt sich folgendes Bild:  Aufgabe ist es nun mit jeweils einem Zug die Aufsteigene Ordnung herzustellen. Erlaubt sind nur solche Züge, bei denen ein Stein, der horizontal oder vertikal direkt neben dem freien Feld liegt, auf dieses verschoben wird. Viel Spaß ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #149 am: 23. Oktober 2007, 19:55:09 » |
|
nach langer Zeit mal wieder etwas hübsches, und zwar ein Farb-Sudoku. Hier gehts lang: http://www.spektrum.de/blatt/d_sdwv_euler&_z=798888 und viel Spass. Vielleicht kann mal jemand eine Lösung posten?
|
|
|
|
|
|
"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
|
|
|
|