board.mcg-dresden.de
18. Mai 2012, 21:46:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: computer sind für schlechte noten verantwortlich !  (Gelesen 2035 mal)
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« am: 05. Oktober 2005, 07:40:45 »

Zitat
Ein Computer im Kinderzimmer führt in den meisten Fällen zu schlechteren Noten in der Schule. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Studie (PDF-Datei) des Münchner ifo Instituts, bei der die internationalen Daten der PISA-Studien noch einmal speziell ausgewertet wurden. Der Grund dafür: Der Computer werde sehr oft für Computerspiele statt lernfördernd genutzt.

Auch die intensive Nutzung von Computern in der Schule gehe in den PISA-Basiskompetenzen nicht mit besseren, sondern zumeist mit schlechteren Schülerleistungen einher, berichten die ifo-Bildungsexperten Ludger Wößmann und Thomas Fuchs. In den Schulen habe der Computer oft andere effektivere Unterrichtsformen verdrängt. "Wir benötigen nicht unbedingt mehr Computer, sondern ihren wirkungsvolleren Einsatz", erklärten die Forscher. (dpa) / (pmz/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64574

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

Rico Kr.
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05. Oktober 2005, 13:31:25 »

naja, dass mit dem Computer im eigenen Zimmer stimm ich überein, aber die in der Schule?
Außer bei den Schülern von Herrn Kindel, diese Bomberman-Süchtigen-Rüpel =D (will in diesen info-GK)

"Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer.
Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muss."
the ArtificalRealityClan rocks :cool:
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 05. Oktober 2005, 14:22:27 »

ich bin drin Zunge

ich halt das eigentlich auch eher für ein gerücht ...

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 05. Oktober 2005, 19:23:21 »

Naja also beim Kindel hab ich shcon viel gelernt... Wie vernichte ich meinen Gegner am schnellsten, wie bring ich den Pc zum absturz, wie schalte ich nen Pc ein, was sind die Crash test dummies...Herr Kindel rult total:).. Naja und Noten..och ja ken Komment..werden scho schlechter:)..

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
Junzman
Initiativgruppe

Platonium springt!

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05. Oktober 2005, 20:00:38 »

Eigener Fernseher macht Schüler dumm

Viele haben es geahnt, jetzt ist es bewiesen – Fernsehen macht dumm. Konkret heißt das: Ein Fernsehgerät im Kinderzimmer wirkt sich negativ auf die schulischen Leistungen aus. Forscher der Uni Stanford untersuchten die Zensuren von Drittklässlern, von denen mehr als 70 Prozent einen Fernseher im Zimmer hatten. Die Schüler schnitten in Mathematik, Lesen und Sprachtests durchschnittlich schlechter ab als Kinder ohne eigenen Fernseher. Am besten waren jene Schüler, die kein TV, dafür aber einen Computer in ihrem Raum hatten. (AP)

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=903414

Ich lass das einfach mal unkomentiert hier stehen!

Sex ist wie Atomenergie: Das Prinzip ist geil, aber keiner weiß wohin mit den Endprodukten.

Du willst mit mir kommunizieren?
dann:
http://widget.meebo.com/mm.swf?gxsTbTgVxN
rotspecht
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 05. Oktober 2005, 20:50:02 »

Wo bin ich nun einzuordnen? Ich habe nur einen Computer aber dafür eine TV-Karte :-)
Bassi
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 06. Oktober 2005, 11:16:24 »

ich hab nen computer...
MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 06. Oktober 2005, 15:02:11 »

Zitat von: Mr. Kr.
[...]diese Bomberman-Süchtigen-Rüpel =D [...]
ich fuehl mich ma jetzt nicht angesprochen L&#228;chelnd

joa ich denke auch, dass computerspielen, nen schlechten einfluss auf die noten hat, aber was soll man denn machen :rolleyes:

aber der der computerunterricht beeintraechtigt mich in der schule nicht, bins ja gewoehnt, die kleinen mengen fallen mir da ja net ins gewicht^^

und noch was: herr kindel ist ein SEHR guter Informatik-Lehrer

MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 06. Oktober 2005, 15:02:47 »

Zitat von: Bassi
ich hab nen computer...
ich auch o.O

deinen beitrag versteh ich jetzt nicht, oder ist das einer dieser insiderwitze??

thor
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 06. Oktober 2005, 15:35:57 »

Also ich hab nen Rechner und nen kleinen TV ... gleicht sich das jetzt aus?! Oder bin ich jetzt doppelt blöde? Also ich würde die Schuld nicht am Gerät suchen, sondern an der Art und Weise, wie man damit umgeht.
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 06. Oktober 2005, 15:50:34 »

also wenn man diese ganze logik mal hochrechnet müsst ich ja total verblöded sein und könnte nichmal den pc benutzten, hab mehrere rechner, nen großen TV
und NEIN ! ich hab sogar nen radio...

ich halte davon nichts... man kann mit allem im zimmer verblöden

STS
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 06. Oktober 2005, 16:47:56 »

Wenn man erst mal so ein Gerät, sei es PC oder Fehrnseher, ist die Versuchung immer groß den mal einzuschalten und somit nichts für die Schule zu machen!
thor
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 06. Oktober 2005, 17:50:09 »

Kann schon sein, gut ist auch so, aber da muss man entscheiden: leben oder streben (nich so krass aufnehmen wie ichs geschrieben hab).
Mr.Anderso/|/
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 06. Oktober 2005, 21:01:38 »

naja...ihr seht das a bissle falsch, die reden nicht davon das man dümmer wird, sondern das der lernprozess gehindert wird...
aber naja...man könnte sich jetzt über das bildungssystem in DE äußern was kein induvidualismus erlaubt, aber das ist wieder nen anderes thema.

kurz und knapp, nen pc/fernseher im eigenem zimme hat immer ein gewisses lernbehinderndes potenzial, wie stark das ausfällt hängt von jedem selber ab...ich würde lieber mich in sachen programmierung zu hause weiterbilden als französisch in der schule zu lernen, denn eins weis ich, ich werde so ziemlich KAUM bis NIE französisch in meinem, hoffentlich, späteren beruf brauchen. aber das zählt ja hier unter allgemeinbildung, und man muss ja undebingt 3 fremdsprachen lernen....tssssssssssssss
ich find hohl, aber naja... :rolleyes:
Master of Disaster
Mitglied

Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 07. Oktober 2005, 12:47:20 »

Du kannst auch gerne einen Sprachtrainer für deine Computer kaufen und noch eine vierte, fünfte, sechste, ... Sprache dazulernen. :lol:

Das Argument, dass man nur verblödet, wenn man 'nen PC hat finde ich übertrieben. Die meisten neuen Lexika (Lexikons in der neuen Rechtschreibung; finde ich schwachsinnig) sind ja meistens nur auf CD oder DVD erhältlich, außerdem gibt es ja das Internet wo man Wissenswertes und Nützliches finden kann.

Und würde jemand, der jeden Tag mit seinen Freunden Fußball spielen geht nicht auch verblöden, weil er da nichts für die Schule tut?!

Was das Fernsehen angeht, darf man halt nicht nur Nickelodeon oder das Nachmittagsprogramm von Pro 7 kucken. Es gibt ja noch ein paar bildendere Sender wie TerraNova; VOX bringt Samstags immer mal wieder Reportagen von BBC, BR3 hat das Telekolleg,...
Wer mich jetzt fragen will, ob ich mir das alles anschaue: Nein, tue ich nicht, hab ja auch was für die Schule zu tun.

Rühme dich nicht des morgigen Tages;
denn du weißt nicht, was der Tag bringt.
                                                          (Sprüche 27, 1)

"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: