Netdive
Mitglied
|
 |
« Antworten #22 am: 16. November 2005, 18:04:58 » |
|
hmm das thema TV / PC in der eigenen bude ist so ne sache....
1. meiner meinung nach ist es mitlerweile oft schon egal wo die Kisten stehn, ob nun im eigenen Zimmer, bei den Eltern im Zimmer, Arbeitszimmer oder Wohnzimmer. Da doch recht viele eltern Pendler sind und somit entweder erst spät nach hause kommen oder gar ne ganze woche unterwegs sind, kann man nutzen was man will, es sei denn die eltern unternehmen bestimmte vorsichtsmaßnahmen.
2. Viele von euch sind mit PC / TV aufgewachsen. Was hat man in seiner kindheit damit gemacht? Joar seine Freizeit gefüllt, weil früher war die schule ja noch nicht so aufwendig (früher = untere Klassen). Was macht man heute? das selbe, weil der Mensch ein gewohnheitstier ist und sich solche alten gewohnheiten nicht zwingend ablegen, oft aber ändern lassen, soll heißen aus TV wird PC bzw. TV am PC und das wieder rum führt dazu, dass man weiterhin nicht unbedingt was für die schule macht, es sei denn es kommt mal dieser berühmtberüchtigte Arschtritt oder Flug auf die Gusche....
3. ist vorallem die nutzung des gerätes für den Lernprozess wichtig... es nützt mir rein gar nichts wenn ich mich vor die glotze setze und son scheiß wie barbara salesch oder wie die frau heißt anschaue, weil selbst da lernt man nicht wirklich was, wenn dann nur "scheinwissen" und wenn mans genauer wissen will sollte man gewissen grundlagen kennen, na viel spaß bei privaten jura-studium ^^ ok solche Dokus auf N24 bzw. NovaSpace (oder wie der sender heißt) schau ich mir auch hin und wieder an, insofern ich mal an nen fernsehr rankomme, weil sowas besitze ich nicht aber selbst da müsste man um es wirklich exakt zu wissen sich nochmal hinter klemmen und recharchieren, aber etwas allgemeinbildung wird schon rübergebracht ist nur die frage wie und ob man sie auch nutzen kann...
Und was den PC angeht. Klar I-net ist ne feine Sache, nur wer nutzt es noch so wie es mal gedacht war, als forschungs- und informationsnetzwerk, informationen in nützlicher hinsicht (lassen wir jetzt mal den millitärischen ursprung). aber wofür wird es doch zum großteil genutzt? mehr zum zeitvertreib als für alles andere. und wenn man wirklich nach bestimmten themen suchen will, findet man oft auch nicht das was man brauch, und wenn dann seltenst wissenschaftlich korrekt oder darf ein schweine geld für hinlegen und man kann sich trotzdem nicht sicher sein inwiefern die informationen einen weiterhelfen. da hol ich mir doch lieber ein fachbuch zu dem thema und hab gleich noch mehr informationen und die auf etwas sicherer seite als im web wo es oft schwer ist den autor und dessen quellen nachzuvollziehen. Außerdem kopiert man oft nur aus dem I-net und denkt nciht mehr drüber nach was da eigentlich steht... Aber bei PC gibts ja noch die andere Nutzung, die hier auch gebracht wurde. eigenes erlernen von Programmiersprachen oder ähnliches. aber das ist docher eher der geringere teil der pc-anwender. aber nun mal ehrlich was nützt mir das für die schule? wenn ich sowas wie Delphi oder etwas anderes mache was auch im info unterricht dran kommt, dann könnte es was bringen. im normalfall aber doch eher weniger.
so genug gelabert. was sagt uns das alles? TV und PC können wissensfördernt sein, nur abhängig von dem was man macht und wie man mit den angebotenen Informationen umgeht, aber im wenigsten fall tut man wirklich was für die schule und im endeffekt interessieren eure zukünftigen Ausbildungs- / Arbeitgeber nur die Noten und nicht was ihr noch in eurer freizeit euch angeeignet habt....
|