Heike
Globaler Moderator
|
 |
« am: 04. März 2006, 12:42:30 » |
|
(...) Zur Auszeichnung im Marie-Curie-Gymnasium kamen 90 Teilnehmer aus Sachsen, die derzeit die Klassen 9 bis 12 besuchen. Die Teilnehmer mussten am Freitag und am Sonnabend jeweils eine vierstündige Klausur schreiben. Der Mathematikprofessor Volker Nollau kritisierte den Rahmen der Veranstaltung als zu wenig festlich. "Der Festakt hätte im Rathaus sein sollen, das war wohl zu teuer", so Nollau. Der Festsaal dort kostet für zwei Stunden 215 Euro. Die organisierende Lehrerin Stephanie Tille sagte jedoch, es sei von Anfang an geplant gewesen, im Curie-Gymnasium auszuzeichnen. (SZ/pab) Was meint ihr dazu? Was soll an unserer Aula nicht festlich genug sein? Meint ihr nicht auch, dass den Mathegenies egal ist, wo die Auszeichnung verliehen wird?
|
|
|
|
|
|
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt: nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird. (Jim Nelson)
|
|
|
jelly
Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: 04. März 2006, 13:43:31 » |
|
Den Mathegenies ist es sicher egal, aber festlich ist die Aula (nach meinem Stand der Dinge) ganz sicher nicht - ich denke da an riesen Spinnweben in allen Ecken, wirklich eklig gelb-grau getönten Wänden und Deckenleuchter, die man im Palast der Republik wahrscheinlich geklaut hat. Und über die Bestuhlung wollen wir gar nicht erst reden - aber im Grunde kann dafür ja niemand aus der Schule was.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heike
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #2 am: 04. März 2006, 18:44:06 » |
|
naja, ich finde zwar nicht, dass unsere aula der beste saal ist, der zur verfügung steht, aber da frau tille nun mal lehrerin an unserer schule ist, fand ich es gut. da könnte ich aber auch gleich was gegen die sz sagen. die bringen diesen satz, der höchstwahrscheinlich nebenbei gefallen ist, als großes "problem"/großen kritikpunkt raus.
|
|
|
|
|
|
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt: nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird. (Jim Nelson)
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...
|
 |
« Antworten #3 am: 05. März 2006, 10:30:05 » |
|
An solchen Lapalien lässt sich die Masse nun mal am Besten aufstacheln. Und dazu kommt noch der Vergleich mit dem Rathaus... Das verstärkt die Wirkung, dass die Auszeichnug "in irgendeiner Ecke" und nicht an einem angemessenen Ort stattfand, noch mehr. Tja, so funktionieren die Medien halt. Wenn es nichts Schlimmes gibt, über dass man berichten kann, werden die Kleinigkeiten übbertrieben und dramatisiert.
|
|
|
|
|
|
Rühme dich nicht des morgigen Tages; denn du weißt nicht, was der Tag bringt. (Sprüche 27, 1)
"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
|
|
|
Lodel
Administrator
|
 |
« Antworten #4 am: 05. März 2006, 18:54:44 » |
|
Dass unsere Aula eine Verschönerung nötig hat, darüber sind sich wohl alle einig. Im kommenden Jahr soll übrigens etwas passieren. Es war sicher völlig korrekt, dass die Auszeichnung bei uns stattfand, und außer dem Professor hat sich wahrscheinlich kaum jemand daran gestört. Leider ist es so, dass Menschen, die sich für so wichtig halten, dass sie zu allem was sagen müssen, und Schreiberlinge, die ohne eine Sache zu hinterfragen, sowas in die Zeitung setzen, eine eher unselige Mischung sind. Das zeigt ja auch der tägliche Blick in die Medien... Man kann wohl froh sein, dass es Frau Tille noch vor Erscheinen des Artikels gelungen ist, so eine Art Gegendarstellung oder zumindest Abschwächung einzubauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heike
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #5 am: 06. März 2006, 20:03:44 » |
|
ich zumindest finde, dass die preisverleihung ruhig bei uns stattfinden kann, wenn unsere schule gut genug ist, um in ihren räumen die klausuren zu schreiben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MyBrain
Politik AG
|
 |
« Antworten #6 am: 06. März 2006, 20:11:18 » |
|
naja, das glanzstück ist es nicht, aber hey... man kann sitzen, es gibt ne bühne, was will man mehr :lol: ... also mal echt, ich versteh die aufregung gar nicht, ich hatte noch nie ein problem mit der aula... naja außer das die arschkalt ist... ich war ja in der 4. klasse auch zur mathe olympiade aufm mcg... und da hst mir so gut gefallen weshalb ich ja auch letztendlich hier gelandet bin... so schlecht kanns also gar nicht sein!!  und die leckeren würstchen vom herrn schätzler waren auch lecker!!!! und ich mein es reicht auch völlig aus, ich will meine urkunde und gut is, vielleicht ein paar würstchen aber egal  , jedenfalls denke ich bei den kleinen wirds kaum einen gestört haben, wenn die überhaupt so drauf geachtet haben, denn die waren sicher auf was anderes bedacht als unsere aula unter die lupe zu nehmen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heike
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #7 am: 07. März 2006, 14:45:10 » |
|
ergänzung durch frau tille (heute): man darf in der sächsischen auf eine gegendarstellung warten, die nicht ausschließlcih aus kritik besteht. denn immerhin fand in unserer schule die vorstufe zur deutschlandolympiade statt, da kann man ruhig mehr sagen, als dass irgendeinem prof die aula nicht gefiel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jelly
Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: 08. März 2006, 22:09:46 » |
|
naja, das glanzstück ist es nicht, aber hey... man kann sitzen, es gibt ne bühne, was will man mehr :lol: ... also mal echt, ich versteh die aufregung gar nicht, ich hatte noch nie ein problem mit der aula... naja außer das die arschkalt ist... ich war ja in der 4. klasse auch zur mathe olympiade aufm mcg... und da hst mir so gut gefallen weshalb ich ja auch letztendlich hier gelandet bin... so schlecht kanns also gar nicht sein!!  und die leckeren würstchen vom herrn schätzler waren auch lecker!!!! und ich mein es reicht auch völlig aus, ich will meine urkunde und gut is, vielleicht ein paar würstchen aber egal  , jedenfalls denke ich bei den kleinen wirds kaum einen gestört haben, wenn die überhaupt so drauf geachtet haben, denn die waren sicher auf was anderes bedacht als unsere aula unter die lupe zu nehmen... es ist immer wieder spannend, wie viel man schreiben kann, ohne informationen rüber zu bringen - es hätte vollkommen gereciht, wenn du einmal geschrieben hättest, dass die würstchen lecker waren und du die aula nicht so schlimm findest, außer die dortige kälte. amen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|