Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #90 am: 25. Oktober 2007, 23:03:03 » |
|
wo wir beim Thema "virales Marketing" wären. Empfehlungsmarketing als Ausweg von langweiligen Aushängen, schlecht gemachten Werbeplakaten und im großen auch als Ausweg von zu riesigen Auroris-Werbungen. das ist die Zukunft!
hofffe ich zumindest...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #91 am: 26. Oktober 2007, 09:58:52 » |
|
Aber jetzt mal ehrlich, die extrem wenigen Schaufenster und Pinnwände am MCG sind sehr sehr klein und übersichtlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heike
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #92 am: 27. Oktober 2007, 18:18:55 » |
|
Vergleiche mit: The Regent's School Bangkok - ungelogen, in der Grundschule etwa 80 Prozent der Klassenraumwände und 40 Prozent der Wände im Schulhaus Pinnwände. Etwas weniger in der weiterführenden Schüler, aber erschlagen tut es einen immernoch. Also nicht rumjammern, nur die zwei-drei Zettel lesen ^^
|
|
|
|
|
|
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt: nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird. (Jim Nelson)
|
|
|
Netdive
Mitglied
|
 |
« Antworten #93 am: 29. November 2007, 20:19:12 » |
|
mal ne frage aus extern... wie gehts nun der RoboAG?? bin grad am tüfteln für ein neues schönes projekt... ne DTMF Steuerung.... könnte man ja in minimal form zum schummeln in eure ROVs einbauen  die reichweite wäre dann sozusagen unendlich, hauptsache sender und empfänger sind an nem telefonnetz angemeldet ^^ Für alle unwissenden freunde der nachrichtentechnik: DTMF sind die süßen töne die man beim telefon bekommt wenn man ne taste drückt... so denn viel spaß beim entwickeln neuer ROVs 
|
|
|
|
|
|
mess with the best... die like the rest... 
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #94 am: 21. Februar 2008, 18:06:28 » |
|
Nach einem Jahr Wettbewerbsabstinenz gibt es nun eine neue Wettbewerbsaufgabe für den bundesweit ausgetragenen Roboterwettbewerb Roboking 2009. Schaut Euch auf den Seiten http://www.tu-chemnitz.de/etit/proaut/rk/index.php?id=193 der Veranstalter die Aufgabenstellung und die Bewerbungsmodalitäten durch. Interessenten melden sich bei mir.
|
|
|
|
|
|
"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
|
|
|
Netdive
Mitglied
|
 |
« Antworten #95 am: 08. März 2008, 12:57:40 » |
|
darf ich als externer mitmachen??  ich mein rein vom finanziellen isses kein thema, nur die anwesenheit montags wird seeehr kritisch  samstag / sonntag vielleicht?? ;p
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #96 am: 10. März 2008, 17:12:37 » |
|
nein Arne, Du bist zu alt 
|
|
|
|
|
|
"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
|
|
|
Netdive
Mitglied
|
 |
« Antworten #97 am: 25. März 2008, 23:14:27 » |
|
na zu doof, würde aber auch mehr des lernens wegen mitmachen  mal ne frage, mit was für motoren werden eure bots gesteuert? wie erfolgt bei euch die regelnung und steuerung des bots?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #98 am: 07. April 2008, 19:03:52 » |
|
Dieses mal werden wir uns Faulhaber-Motoren (eisenlose Flachläufer, 6V) gönnen. Was die Drehzahlreglung angeht müssen wir erst mal sehen wie die Aufgabe im Detail aussieht. Hier werden wohl Reflexlichtschranken mit Encoderscheiben zum Einsatz kommen. Für richtige Encoder vom Hersteller reicht das Geld nicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Netdive
Mitglied
|
 |
« Antworten #99 am: 11. Dezember 2008, 20:34:26 » |
|
abend, und was ist aus den Faulhabern geworden??? unser projekt ist ja nun auch zu ende gegangen. und wir haben doch ein wenig geflucht, dass wir die knapp 300€ für 2 Faulhabers nicht investiert hatten eine gute drehzahlauflösung vor getriebe ist halt doch mit das wichtigste an so nem bot  bei uns sind diese hier zum einsatz gekommen... totaler müll... zumindest für unsere zwecke... wie sieht das neue projekt eigneltich aus?? wer will kann übrigens am 08.01.09 gern zum Hochschul-Informations-Tag meiner FH nach Zittau kommen und sich den Chalkbot genauer betrachten 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #100 am: 08. Januar 2009, 21:44:09 » |
|
Hallo Arne,
wir backen erst mal wieder ganz kleine Brötchen und nutzen das Raupenfahrzeug RP5 von Conrad. Dort sitzt unser Experimentierboard mit einem Mega8 drauf. An Sensorik haben wir Encoder für die Wegemessung, einen Gyro für den Drehwinkel, einen um 180° schwenkbaren Ultraschallsensor. Zur Zeit basteln wir noch an allen Ecken Fühler dran. Wir hoffen zum Tag der offenen Tür am 31.1. Fahrten im Labyrinth zeigen zu können.
Auf die Motoren hatte ich auch erst ein Auge geworfen weil da die Encoder ja schon dran sind. Für unsere Zwecke waren die eben bloß zu groß und wir wollten nicht auf 12 V umsteigen.
Warum sind die Motoren Mist? Sind die Encoder schlecht oder das Getriebe?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Netdive
Mitglied
|
 |
« Antworten #101 am: 19. Januar 2009, 23:26:05 » |
|
Ja was, mit Ultraschall wird gearbeitet? Respekt  Davon haben wir die fingergelassen. Zu teuer, Zu kompliziert in der auswertung, zu groß und frisst zu viel strom... (ok 6 IR-Sensroren sind hingegen auch nicht ohne bei uns lassen sich aber geil auswerten) Die getreibe der Motoren sind ganz in Ordnung. Die lager aber nicht. Ok wir gehen auch mit heftigen Kräften drauf. in der Horizontalen wirken auf ein Lager geschätze 80N ind der Vertikalen sollten es nur noch was um die 35N sein. Das nächste sind die Daten. Irgendwie sind wir doch noch zu einem Datenblatt gekommen, welches aber völlig faslch war. Hauptproblem sind die aber immer noch die Encoder. Es wird angegeben, dass eine Auflösung von 1° erreicht wird. Dies ist aber nach Getreibe. die Decoder sitzen jedoch vorm Getriebe, welches eine Übersetzung von 30:1 hat. Je Motordrehung bekommt man 12 Impulse von 3 Sensoren. Wie die aber ganz genau auswertbar sind kann ich jetzt auch nciht sagen. Es ist zumindest ausreichend ungenau, dass unser bot mit unter an der tafel zu leichten abdrifftungen neigt, wenn die regler ihn an position halten sollen. warum muss eigentlich der tag der offenen tür immer an dem WE direkt vor unser Prüfungszeit sein?? Da wird das ja wieder nichts mit mal rankommen..... *grummel* naja, wenn ihr es schafft, euren bot fertig zu bekommen, schau ich mal, ob ich doch ran kommen kann und ob ich unseren bot mitbringen kann. schönen abend noch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #102 am: 08. September 2009, 16:18:14 » |
|
Die Roboter-Ag startet am Montag (14.9.200) in der 8./9. Stunde in die neue Saison. Mit Unterstützung des Fördervereins starten wir in den Lego-Roboterwettbewerb. Das Spielfeld wurde mit vielen Bausteinen geliefert, die Aufgaben wurden veröffentlicht. Es kann los gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Netdive
Mitglied
|
 |
« Antworten #103 am: 06. Oktober 2009, 20:10:09 » |
|
Hoi, diesmal Lego? Nichts komplett selbstentwurfenes mehr? Auf was für einer Basis soll denn gearbeitet werden? Das schlanke weiß/graue etwas mit ARM7 oder gar ARM9 Techonlogie? Diese Teil scheint zumindest neuerdings Lieblingsspielzeug diverser großer Hersteller von Reglungstechnischen Komponenten zu sein. Sehr gern wurde auf verschiedenen Messen im vergangen Jahr die Fähigkeit zum ausbalancierten Pendel gezeigt (Roboter mit einer Achse, die Legoeinheit vertikal auf die Achse drauf gestellt) War interessant wie sowas über Hindernisse wie Stifte (auch ohne Clip), Legobausteine und anderes drüber rollt oder einfach auf der Stelle "steht" ohne umzukippen. Auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg und reichlich neue Kenntnisse 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #104 am: 26. Oktober 2009, 21:12:32 » |
|
Hallo Arne,
na, wieder ein Semester erschlagen? Auf ein Neues. Ja, es ist wahr wir spielen diesmal mit Lego. Die Herausforderung besteht diesmal wirklich darin nur mit dem Standardzeugs auszukommen ohne etwas selber bauen zu dürfen. Mal sehen wie es läuft. Die Zeit ist echt knapp, weil es schon am 13.11. zur Sache geht.
Grüße, m.john
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|