board.mcg-dresden.de
18. Mai 2012, 22:00:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Netchemie Chemie Forum und Chemie Wissen  (Gelesen 719 mal)
Antimon
Mitglied

Profil anzeigen
« am: 23. Oktober 2005, 19:25:03 »

Hallo Marie Curie Gymnasium Schüler!

Ich bin Lehramtstudent und arbeite an einer Seite für Schüler und Studenten zum Thema Chemie.
Keine Sorge, jetzt kommt nicht so ein Spam zu einer kommerziellen Seite. Auf grund solcher "schwarzen Schaafe" habe ich überhaupt eine eigene Seite entwickelt, die inzwischen schon recht bekannt und oft gelobt ist.
Also wenn ihr Interesse an Chemie habt,oder Fragen und Sorgen zum Thema Chemie habt dann schaut doch mal auf http://www.netchemie.de vorbei.
Wir helfen euch in einem Forum gerne weiter. Daneben gibt es auch anderes Interessantes, wie Periodensysteme,  Links, Versuche für zu Hause, Formelsoftware, Chemielexika,Buchtips und vieles mehr.

Schaut einfach mal vorbei...
Ihr könnt auch gerne eure Meinung zur Seite loswerden, schließlich arbeite ich ja noch dran.
Demnächst gibts z.B. noch ein paar Videos zu chemischen Reaktionen.
Bis dann...

Gruß Antimon:)
STS
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 24. Oktober 2005, 07:23:53 »

Hab mir die Seite gerade mal angeschaut. Sieht erstmal nicht schlecht aus, ist aber noch etwas am Inhalt zu machen.

Ich versteh das mit dem Chemie2Go nicht. Das Experiment da hat ja wohl wenig mit Chemie zu tun, oder?

Für chemische Experimente schaue ich aber lieber auf www.experimentalchemie.de
Yeti
Initiativgruppe

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 24. Oktober 2005, 18:02:04 »

Da hab ich jetzt ja fast nen Grund meine Antpathie gegenüber der Chemie zu überwinden. (Warum ich die Antipathie eigentlich hab, weiß ich nicht.)
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 24. Oktober 2005, 20:07:32 »

Chemie is einfach net logisch..(bitte net schlagen, ich bin nur ein einfaches Mädel, dass Physik liebt:) ) Naja was solls..is aber ne ganz gute Seite, vielleicht lern ich ja dann doch was über Chemie...zumindest hilft sie ganz gut:)..

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
Worm
Initiativgruppe

Worm - besser kann ich's auch nicht!

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 24. Oktober 2005, 20:14:02 »

chemie is übelst geil und easy Smiley

Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 24. Oktober 2005, 20:49:42 »

boah immer diese Chemiker unter den Nichtwisser *heul*...dann macht doch lieber alle nen Chemie-Lk..dann gibs halt ma kenen Physik-LK..Traurig..

Es gibt erfülltes Leben

Bonhoeffer
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 25. Oktober 2005, 10:15:09 »

Ich verbrine schon mein halbes Leben damit, Chemie-Seien zu finden, Netchemie hab ich da auch schonmal entdeckt, aber da wars da noch ziemlich kahl. Hroßes Lob an die Macher. (Ich war schon kurz davor, selber eine Chemieseite zu basteln.) Der Formelmaker den es dort gibt sowas hab ich cuh schon Jahre gesucht.

Also ich hab jetzt schon einige Woche Chemie-LK-Erfahrung und ich kann nur sagen, dass es super ist.

Wir sind 10 Leute. Ihr könnt es auch vlt. nicht ganz vorstellen, aber ihr komt bei Frau Rafelt nicht aus dem Zimmer, ohne das eure Probleme geklärt sind. Folglich seht ihr fast immer klar. Außerdem ist es wunderbare Atmosphäre im Untericht und beim Experimentieren können wir alleine arbeiten. Das ist super Vorbereitung auf einen chem. Beruf.

Es fängt zwar mit ein bisschen weniger chemischen Sachen an (Thermodynamik) aber das macht trotzdem viel Spaß. Physik mach ich im Grundkurs und da haben wir Kinematik. Das ist absolut langweilig und im LK ja auch nicht so. Also bis jetzt ist Chemie die bessere Wahl, falls es sich ändern solte (was ich nicht glaube) werde ich euch davon berichten ^^
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 25. Oktober 2005, 15:13:15 »

Hm ja nur jemand, der shco bei der organischen Chemie abschmirt..sollte lieber keinen Chemie-Lk machen..Is fürs Abi vielleicht net so intelligent:)..

Es gibt erfülltes Leben

Bonhoeffer
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 25. Oktober 2005, 15:59:35 »

Organische Chemie kommt in der 12 und da wird nochmal alles wiederholt. Dann kommt in der 12 ein laanges Praktikum, in dem alles der 11/12 praxisorientiert wiederholt wird und is damit ne ute Vorbereitung fürs Abi _im_ Unterricht, der große Vorteil des CH-LK laut Frau Rafelt.
Antimon
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 07. November 2005, 22:03:03 »

Hallo Leute!

Ich dachte ich meld mich mal zu den obrigen Punkten.
Chemie2Go sind Chemieversuche für zu Hause. Man muss dazu sagen,das nicht alleVersuche streng chemisch sind,sondern auch in die Physik einzuordnen sind. Sie führen aber mindestens  zu Chemiethemen hin. Experimentalchemie bietet ja "nur" Demonstrationsexperimente, für die man mindestens einen Chemiekasten braucht, wenn nicht sogar ein Labor. Solche Experimente haben wir demnächst auch zu bieten. Vielen Dank auch für euer Lob! Ich bemühe mich die Seite ständig zu verbessern.Chemie2Go hab ich so z.B gerade nochmal überarbeitet um den Sinn klarer zu machen. Bis die Seite an so große Sammlungen,wie Blume oder Seilnacht heran langt dauerts bestimmt noch,aber ich hab ja auch noch einiges vor. Schaut also ab und an einfach mal wieder rein. Helfen können wir bei Schulproblemen jetzt ja schon ganz gut mit Links und Tips.

Ach ja und zur Diskussion zum Thema Chemie oder Physik,kann ich als angehender Lehrer für Chemie und Physik nur sagen, das beides wahnsinnig interessant ist.=)

Gruß,Antimon
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: