board.mcg-dresden.de
21. Mai 2012, 19:28:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Todesstrafe?  (Gelesen 6417 mal)
MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« am: 20. Dezember 2005, 20:54:04 »

Hier koent ihr mal ueber die todesstrafe diskutieren ...

Literaturgourmet
Politik AG

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20. Dezember 2005, 20:57:29 »

Gute Idee!!! Bin echt auf´s Resultat gespannt...
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 20. Dezember 2005, 21:11:08 »

Zitat von: Literaturgourmet
*spam*

@ Topic:
also ich find todesstrafe gerechtfertigt, denn z.b. die unterhaltskosten, essen/verpflegung usw., kostet alles unnötiges geld, zudem sind die gefängnisse so überfüllt, das wir ruhig mehr platz gebrauchen könnten Zwinkernd ... klingt jetzt vielleicht böse, is aber so... allerdings finde ich diese form der strafe nur gerechtfertigt wenn die straftat dementsprechend schwerwiegend ist... allerdings muss man sagen, dass eine WIRKLICH lebenslange strafe, also nich nach 15 jahren oder so bei guter führung eine möglichkeit der entlassung, also wenn die typen dann garantiert nie wieder ausm knast kommen, dann is das auch ok, weil die strafe viel schlimmer is... allerdings finde ich auch die gefängnisse sind viel zu modern... also die ham ja fernseher und so... das müsste alles weg, bett und klo... mehr nich... das wars Smiley

MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 20. Dezember 2005, 21:19:45 »

ich finde, fuer manche schwerverbrecher ist der tod eher eine erloesung, als strafe, wenn die wirklich schon 25 jahre oder so im knast sitzen, sind die doch froh, wenn die tot sind, da muessen die net mehr dahinvegetieren ... deswegen wirklich lebenslang! das ist eine strafe!

MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 20. Dezember 2005, 21:24:01 »

jo, oder man macht die todesstrafe so, das sie qualvoll und schmerzhaft is, dann isses wieder ne strafe... aber naja hauptsache die typen sind WEG... dann ham wir alle unsere ruhe... sollen sie doch in der hölle schmoren... naja, wir ham das thema ja schonmal in der politik-ag diskutiert, und langsam bin ich es auch leid... Zwinkernd

MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 20. Dezember 2005, 21:39:29 »

da sicherlich nicht alle user des forums aus der politik-ag sind, wird es die anderen sicherlich interessieren Zwinkernd

MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 20. Dezember 2005, 21:40:17 »

Zitat von: Literaturgourmet
man haette ja auch mal was zum resultat selber beisteuern koennen ... :mad:

Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 21. Dezember 2005, 13:27:02 »

Todesstrafe?? Klar dagegen..Ich finde es wirklich nicht schön, wenn die Menschenrechte einfach so missachtet werden. Es kann doch nicht sein, dass man aus "Kostengründe" einfach ma so ein Leben auslöscht..Okay..Wir reden hier von Schwerverbrechern, aber haben nicht auch sie ein Recht auf Leben??
Man nimmt damit eine Stellung nach "Gott" ein..Man überscheidet einfach so über Leben und Tod..Ich kann auch sehr gut die Argumente der Dafürworter verstehen..Verständlich, wenn ein Kinderschänder ein Kind schändet oder vielleicht sogar tötet und die Mutter ihn dann auch tot sehen möchte, aber wie gesagt, das sind in meinen Augen nicht so richtig Gründe Menschen zu töten..
Jeder hat eine Chance verdient und wie man an aktuellen Beispiel sehen kann, können sich ja auch Menschen ändern...
Also..Ich bin dagegen..Und ich glaube, ich kann das auch mit meinen Argumenten begründen..Naja und das die Todesstrafe eien Abschreckung darstellen soll..Das glaube ich auch kaum..Schlimm, dass man die Menschenrechte überhaupt so missachten kann..Dafür hasse ich das Ami-Lande

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 21. Dezember 2005, 13:55:20 »

Zitat von: Annipie
Wir reden hier von Schwerverbrechern, aber haben nicht auch sie ein Recht auf Leben??
naja, die gesellschaft gibt ihnen die möglichkeit ein normales leben zu führen, ihr rechte werden geschützt durch die menschenrechte, aber sobald sie ein kind schänden oder leute töten, dann haben sie diese rechte verwirkt meiner meinung nach.....ich mein ja nich, dass sie gleich nach einer straftat (mord) getötet werden sollen aber sobald sie entlassen werden und wieder so eine schwere strafttat begehen, is es doch wohl gerechtfertigt ihnen das leben zu nehmen, sie sind selber schuld... sie haben die möglichkeiten die ihnen die gesellschaft gegeben hat nicht genutzt und eh sie noch mehr schaden anrichten können, sollten sie einfach getötet werden...

Literaturgourmet
Politik AG

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 21. Dezember 2005, 13:58:14 »

@ Mcg-Stalker: Ich hab gevotet, aber anscheinend hat My Brain dies vergessen!!! :mad:

Ich finde es wirklich nicht schön, wenn die Menschenrechte einfach so missachtet werden.
Aber die Täter missachten die Menschenrechte wohl nicht??? Ein klarer Wiederspruch... :/
Es kann doch nicht sein, dass man aus "Kostengründe" einfach ma so ein Leben auslöscht..Okay..Wir reden hier von Schwerverbrechern, aber haben nicht auch sie ein Recht auf Leben?? Man nimmt damit eine Stellung nach "Gott" ein..Man überscheidet einfach so über Leben und Tod..Ich kann auch sehr gut die Argumente der Dafürworter verstehen...
@ Annipie: "Man überscheidet einfach so über Leben und Tod" - Was bedeutet überscheidet bitte??? Hast du eventuell Probleme mit der deutschen Sprache???
Nun ich finde wenn die Täter sich selbst über Gott stellen und sich das Recht nehmen, über Leben und Tod zu entscheiden, dann sollten das Gesetz und der Staat wohl kein Problem damit haben.
Jeder hat eine Chance verdient und wie man an aktuellen Beispiel sehen kann, können sich ja auch Menschen ändern...
Natürlich hat jeder eine Chance verdient, aber indem er jemanden umbringt hat er sie einfach verspielt, und wenn ihm dies nicht bewusst ist, ist ihm nicht mehr zu helfen...
Also..Ich bin dagegen..Und ich glaube, ich kann das auch mit meinen Argumenten begründen..Naja und das die Todesstrafe eien Abschreckung darstellen soll..Das glaube ich auch kaum..Schlimm, dass man die Menschenrechte überhaupt so missachten kann..Dafür hasse ich das Ami-Lande
Die Menchenrechte werden ja auch von den Tätern missachtet, aber anscheinend scheinst du diese Verbrechen weniger schlimm zu finden als die Todesstrafe... echt traurig... Warum findest du die Todesstrafe nicht abschreckend?
Meiner Meinung nach waren deine Argumente eher schwach, also bring nun mal paar bessere...
Yeti
Initiativgruppe

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 21. Dezember 2005, 14:00:26 »

Es kann doch nicht sein, dass man aus "Kostengründe" einfach ma so ein Leben auslöscht..
Vor allem sind diese Kostengrundsdiskussionen meiner Meinung nach aus der Sicht der Todesstrafenbefürworter ein klares Eigentor. Denn, bevor ein Mensch hingerichtet wird, gibt es meist einen ewigen teuren Gerichtsprozess, der meist preisintensiver als eine lebenslange Unterbringung in einem Gefängnis ist. Somit ist das Kostenargument eins der Todesstrafengegner.
Literaturgourmet
Politik AG

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 21. Dezember 2005, 14:08:36 »

Zitat von: Yeti
Vor allem sind diese Kostengrundsdiskussionen meiner Meinung nach aus der Sicht der Todesstrafenbefürworter ein klares Eigentor. Denn, bevor ein Mensch hingerichtet wird, gibt es meist einen ewigen teuren Gerichtsprozess, der meist preisintensiver als eine lebenslange Unterbringung in einem Gefängnis ist. Somit ist das Kostenargument eins der Todesstrafengegner.
Aber glaubst du nicht, dass eine lebenslange Unterbringung, Verpflegung, ärztliche Fürsorge... insgesamt mehr kosten??? Ich weiß es zwar nicht, aber ich stell mir das insgesamt auf jeden Fall teurer vor!!!:)
Yeti
Initiativgruppe

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 21. Dezember 2005, 14:36:50 »

Via Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe#Hauptargumente

In Staaten, deren Verfassung die Menschenrechte verankert und schützt, sind jedoch rechtliche Mindeststandards zur Verhängung einer Todesstrafe gesetzlich garantiert. Weil es um Leben oder Tod des Straftäters geht, werden erhöhte Anforderungen an die Ermittlungen gestellt und Vorkehrungen zur Vermeidung von Fehlurteilen getroffen. Darum durchläuft ein Strafverfahren für zum Tod Verurteilte in der Regel einen Weg durch mehrere Instanzen und Appellationsverfahren. Es kann daher oft Jahre oder gar Jahrzehnte dauern.
Damit entfällt die Kostenersparnis im Strafvollzug, weil die auf ihre Hinrichtung oder deren Aufschub wartenden Haftinsassen ebenfalls versorgt, ihre Gerichtsverfahren und eventuell ihre Hinrichtung bezahlt werden müssen. In den USA kostet ein Prozess, der mit der Hinrichtung eines zum Tod Verurteilten endet, daher im Durchschnitt mehr als eine lebenslange Inhaftierung.
Literaturgourmet
Politik AG

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 21. Dezember 2005, 18:28:12 »

Danke "Yeti", wieder was gelernt Smiley   Hätt ich nicht gedacht...
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 21. Dezember 2005, 19:08:04 »

naja, aber irgendwie is das doch so:
also der gerichtsprozess kostet z.b.:
5000€
so und bei lebenslanger strafe kommen noch die kosten für den lebensunterhalt hinzu, also z.b. x...
also 5000€+x€=ne menge...
so und bei todesstrafe entfallen die kosten "x"... daher nur 5000€... is das dann nich billiger??

Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: