board.mcg-dresden.de
21. Mai 2012, 19:28:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Todesstrafe?  (Gelesen 6417 mal)
Worm
Initiativgruppe

Worm - besser kann ich's auch nicht!

Profil anzeigen
« Antworten #90 am: 10. Januar 2006, 20:49:48 »

naja bis auf den aspekt, dass es da immernoch ausbrüche gibt...und die haftstrafen ma verschärft werden sollen udn die nich wie in einem hotel leben sollen....

Heike
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #91 am: 10. Januar 2006, 22:03:07 »

da stimme ich zu. einige leute habens dann im knast schöner als zu hause.

Lange bevor ich erwachsen wurde,
lehrte mich ein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
flix
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #92 am: 15. Januar 2006, 17:13:19 »

Ok ich gebe zu die Bibel führt für jede Meinung und jede Handlung Rechtfertigungen an, die teilweise Widersprüchlich sind. Zu dem Satz "Du sollst nicht töten" kann man aber sagen das er in den 10 Geboten steht!! Die anderen aufgeführten Sprüche nicht...
Naja, das hier Haftausbrüche als Grund für die Todestrafe angeführt werden ist primitiv. Denn da müsste man jeden Stein, jedes Auto und ähnliches Wegschliessen, da es als Ursache oder Mittel für einen Mord dienen könnte!
Wenn man das so sieht, könnte man gleich präventiv handeln, was das bedeutet kann sich jeder denken... --> erst schiessen dann fragen

Einem muss ich aber zu stimmen, die Haftbedingungen sind mit unter etwas zu gut. Auch wenn man beachten muss, dass allein der Ausschluss von der Gesellschaft eine schwere Strafe ist.
Master of Disaster
Mitglied

Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...

Profil anzeigen
« Antworten #93 am: 15. Januar 2006, 17:59:18 »

Bibel und Todesstrafe

Ich weise noch einmal auf diese Seite hin.

Das 5. Gebot ist nun einmal so auszulegen, dass es bedeutet "Du sollst nicht morden."

Ich schreibe das nicht, weil es auf dieser Seite steht, sondern weil es so ist. (Falls mir da jemand in den Rücken fallen will...Pech gehabt Lächelnd)

Desweiteren hat sich unser "Gouvernator" wieder durch eine "Glanzleistung" bewiesen: Er hat das Gnadengesuch eines 75-jährigen Mannes abgelehnt.

edit (Pressemeldung):
Zitat
Der 75 Jahre alte Todeskandidat Clarence Ray Allen ist blind, fast taub und sitzt im Rollstuhl. Am Dienstag soll er durch eine Giftspritze im San Quentin Gefängnis bei San Francisco hingerichtet werden.

Gouverneur Arnold Schwarzenegger lehnte einen Monat nach der umstrittenen Exekution des Ex-Bandenführers und Kinderbuchautors Stanley Tookie Williams ein Gnadengesuch von Allen ab.

Sein Alter und Gesundheitszustand seien kein Grund, die Strafe auszusetzen, begründete der Republikaner seine Entscheidung. In dem Gesuch hatte es geheißen, es sei eine «grausame und ungewöhnliche Bestrafung», einen gebrechlichen alten Mann hinzurichten.

Schwarzenegger hatte zuvor bereits drei Gnadengesuche anderer Todeskandidaten abgelehnt, zuletzt das von Nobelpreis-Kandidat Williams, der nach einer Wandlung hinter Gittern zum Autor und Friedensaktivisten weltweit Fürsprecher hatte. Schwarzenegger hielt ihm vor, er habe sich nicht für die ihm angelasteten Morde entschuldigt.

Der gebürtige Österreicher bringt in der Todesstrafendebatte auch gerne an, dass er dem Volke diene. Die Mehrheit der Kalifornier befürwortet die Todesstrafe.

In Allens Fall bringen die Anwälte das fortgeschrittene Alter und die schlechte Gesundheit ins Spiel. «Einen blinden, alten und gebrechlichen Mann im Rollstuhl in die Hinrichtungskammer zu schieben, wäre ein bizarres Spektakel, das das Gewissen erschüttert und die grundlegenden Regeln des menschlichen Anstands verletzt», argumentieren die Juristen.

Der Todeskandidat beteuert seine Unschuld

Allen, der am Vorabend der geplanten Hinrichtung 76 Jahre alt wird und seine Unschuld beteuert, hat die gerichtlichen Wege für eine Aussetzung der Exekution fast ausgeschöpft.
Das Oberste kalifornische Gericht und ein Bundesrichter lehnten einen Aufschub in der vergangenen Woche ab.

Der Anführer einer Diebesbande war 1977 wegen Anstiftung zum Mord zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Vom Gefängnis aus ordnete Allen drei weitere Morde an, die von Komplizen ausgeführt wurden. Dafür erhielt er 1982 die Todesstrafe.

Mit dem früheren Gefängnisleiter Dan Vasquez, einem Befürworter der Todesstrafe, hat der Häftling einen ungewöhnlichen Fürsprecher gefunden. Der alte Mann stelle keine Gefahr dar und seine Hinrichtung in diesem gebrechlichen Zustand wäre «unmenschlich», sagte Vasquez dem «San Francisco Chronicle».

Er verwies auch auf eine unzulängliche medizinische Versorgung der Häftlinge im San Quentin Gefängnis, die zu Allens Gesundheitsproblemen erheblich beigetragen habe.

Der an Diabetes leidende Greis, der im September einen Herzinfarkt erlitten hat, wäre der zweitälteste Häftling in den USA, der seit Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 hingerichtet würde.
Das zeigt doch wieder einmal herrlich die Sinnlosigkeit der Todesstrafe. Ich finde es außerdem pervers.
Und vom finanziellen Aspekt her (danach richten die Amis sich bei der Vollstreckung anscheinend): es würde bestimmt weniger kosten, ihn bis zum Schluss dazubehalten.

Rühme dich nicht des morgigen Tages;
denn du weißt nicht, was der Tag bringt.
                                                          (Sprüche 27, 1)

"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
fabian
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #94 am: 18. Januar 2006, 19:34:43 »

die frage ist doch garnie der finazielle hinter grund wie gerfährlich ist en 75-jähriger der blind schwerkrank und taub ist?? gut auch alt sein sollte kein freibrief sein, abba 24 jahre im todes trakt und ich währe seelisch schon tod. abba der hats durch gehalten und hat mit seiner vergangenheit evtl. schon ab geschlossen und muss für diesen Fehlernach 25 jahren bezahlen. und er hat NICHT gemordet!!!

wer rechtschreibfehler findet darf
sie behalten.Smiley
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #95 am: 20. Januar 2006, 20:22:51 »

nochmal zu dem von master of disaster... ich bin ja für die todesstrafe... aber auch in dem fall fand ich sie extrem schwachsinnig... ich bin für die todesstrafe, aber nur dann wenn in dem jeweiligen justiz und rechtssystem wo diese angewandt wird, VIEL verändert wird... so wie in den usa find ich es auch nicht ok... oder anderen, z.b. auch afrikanischen ländern mit steinigung und so, absolut nicht verantwortungsvoll... über die grenzen in denen die todestrafe vollstreckt wird und das wie müsste man doch noch sehr genau disktutieren... aber grundsätzlich bin ich für die todesstrafe...

(wollte das bloß nochmal klarstellen, weil einiges sehr falsch rüberkam)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: