board.mcg-dresden.de
08. Februar 2012, 15:33:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Philosophie der Liebe  (Gelesen 1319 mal)
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« am: 28. Dezember 2005, 13:00:23 »

HM okay Leute. Jetzt mach ich ma nen Fred dazu auf. Da mich das Thema doch gewaltig beschäftigt, naja was erwartet man auch, ich bin ein typischer Pubi mit ein funzel Intelligenz, aber egal:).

So ich will ma zitieren aus dem "sie ist so weit weg" ,da hier noch net alles klar für mich ist

Von Gollum:
"also was ist liebe??? mhm... "Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden." - Rainer Maria Rilke"Macht können wir durch Wissen erlangen, aber zur Vollkommenheit gelangen wir nur durch die Liebe." - Rabindranath Tagore"Liebe ist eine tolle Krankheit: da müssen immer gleich zwei ins Bett!" - Robert Lembkekann man ja ma drüber nachdenken".

In der Tat, es regt mich zum nachdenken an. Ich bin ein Mensch der Philosophie und gerade das Thema berührt ja einen.
Das von Rilke trifft es mit am meisten. Ich glaub, dass ist auch für mich eine Art "Grundsatz" einer Beziehung.
Das von Rabindranath ist mir ein wenig, hm, naja...schwierig, darüber kann man diskutieren. Also ich seh das irgendwie alles nicht so ganz, aber hey.
Und das letzt, nun ja..unweigerlich ein Stück der Wahrheit, denke ich zumindest:).

Von dem Name, der nur spammt:) :
""Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung („Nächstenliebe“). Im ersteren Sinne ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (z.B. sog. „platonische Liebe“)."Wikipedia reicht das???"

Argh..Sowas hasse ich..eine eindeutige Definition.
Man kann nicht sowas definieren. Das muss jeder für sich irgendwie tun.
Es gibt schöne Passagen dazu, wie aus der Antigone ( Danke Herr G., ich habe was bei ihnen gelernt Smiley ).

Aber ansonsten sind doch Gefühle kein rational, erfassbares Thema, wenn dies so wäre, dann ist doch dieses mysteriöse der Liebe verschwunden. Das macht sie ja dann nicht mehr einzigartig oder auch zu einer MACHT!
Ja, ich glaube, die Liebe ist die größte Macht, die wir hier haben.

So, jetzt bitte eure Meinungen.

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
gollum
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. Dezember 2005, 18:30:55 »

anniepie, du hast recht, man sollte und wie ich finde kann man die Liebe nicht definieren, das reduziert sie nämlich von diesem unbeschreiblichen gefühl des prickelns, glückes etc. zu einer kalten "lieblosen" erscheinung, was sie überhaupt nicht ist.
für mich ist die Liebe, der sinn des lebens, sei es nun Nächstenliebe, Liebe zum Partner, Elternliebe, Freundschaft (auch eine form von liebe, bestes beispiel "Herr der Ringe" Frodo und Sam "GOLLUM..." Zwinkernd ) etc. etc.
für mich ist jemand der nicht liebt egal was es sein mag ("Mein Schatzzzzz") einfach kein erfüllter mensch

I don't have the passion anymore, and so remember, it's better to burn out then to fade away.

Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. Dezember 2005, 18:51:55 »

Wie denn auch. Die Liebe lässt uns leben und ohne Liebe, wie könnten wir dann noch leben?? Mein Lebenssinn ist es eigentlich meine Liebe, hauptsächlich Nächstenliebe, den Menschen zu geben. Es ist manchma ein wenig deprimierend, wenn die nicht beachtet wird, aber ich möchte nich aufgeben und manchmal besteht diese Liebe ja auch auf Beidseitigkeit.
Wie heißt es in Antigone ( ich kann mich net an den Wortlaut erinnern) Liebe ist menschlich und verzeihen oder so..Hm..Ich glaub, das bedeutet es auch für mich, obwohl das alles so grob zusammenfasst.
Liebe ist wichtig, in welcher Art auch immer.

Es gibt erfülltes Leben

Bonhoeffer
gollum
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 28. Dezember 2005, 19:33:59 »

V.522 Antigone: "Nicht mitzuhassen, mitzulieben bin ich da." trifft den gedanken der (Nächsten)Liebe ganz gut, denn egal was der andere verbrochen hat, kann dadurch die liebe nicht gemindert werden, wenn es echte wahre Liebe ist

I don't have the passion anymore, and so remember, it's better to burn out then to fade away.

Mr.Anderso/|/
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 31. Januar 2006, 15:13:04 »

@annipie

Nur so als beiläufiger Tipp:

Bei Wikipedia steht nicht die Definition der eigentlichen Liebe bzw. das, was wir als Liebe bezeichnen sondern nur die Definition des Begriffs.
Und das kann und muss man rational sehen!
KleinAlex
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 31. Januar 2006, 16:43:09 »

Liebe... ist das wundervollste was es gibt!

ich liebe die liebe, die liebe liebt mich. und die, die ich liebe, die liebt auch mich!
gollum
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 31. Januar 2006, 17:55:15 »

Zitat von: KleinAlex
Liebe... ist das wundervollste was es gibt!
seh ich ganz genau so Smiley

Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 31. Januar 2006, 20:44:43 »

I said the same, i think so...
or..hm okay...
liebe. is.verfriemelt.org

Es gibt erfülltes Leben

Bonhoeffer
gollum
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 31. Januar 2006, 21:13:03 »

"Das Leben ist Schlaf, dessen Traum die Liebe ist. Du wirst gelebt haben, wenn du geliebt haben wirst." - Alfred de Musset
"Den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe. Das heißt: Je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben." - Hermann Hesse
mehr will ich nicht dazu sagen

Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 31. Januar 2006, 21:29:22 »

Wenn das doch realisierbar wäre...
Je mehr man liebt, umso mehr muss man vertrauen und ein stück abhängig sein.
Wir können ur unser Leben mit Liebe erfüllen, um es zu leben, aber gehen wir nicht damit auch ein Risiko ein, was uns eigentlich auch zum Fall des Lebens bringen kann??..Das Ende des Sinnes.

Es gibt erfülltes Leben

Bonhoeffer
gollum
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 31. Januar 2006, 21:33:13 »

naja dann musst du eben wieder neu lieben, aber die sache ist doch die was hat denn der mensch für eine daseins berächtigung?? was ist der sinn des lebens?? also für mich ganz klar die liebe

Worm
Initiativgruppe

Worm - besser kann ich's auch nicht!

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 31. Januar 2006, 21:39:23 »

der sinn des lebens? ESSEN.....essen is scho was feinse.....kommt bei mir trotzdem erst nach mädchen...und damit liebe....liebe is was wunderbares...kann aber auch was schmerzhaftes sein.....weiß wohl jeder aus erfahrung...also ich auf alle fälle.....

Junzman
Initiativgruppe

Platonium springt!

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 31. Januar 2006, 21:52:08 »

Haha, ich nicht
für mich ist und war LIEBE immer das tollste was es gibt.
Hihi, ich bin sooooooooo gut

habe viele von euch lieb!

Sex ist wie Atomenergie: Das Prinzip ist geil, aber keiner weiß wohin mit den Endprodukten.

Du willst mit mir kommunizieren?
dann:
http://widget.meebo.com/mm.swf?gxsTbTgVxN
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 31. Januar 2006, 21:52:10 »

Daseinsberechtigung?? Gott hat uns in die Welt gesetzt, uns, freie Menschen , freie Wesen, die selbst handeln und denken können..
Sinn des Lebens, naja, man kann es nicht genaus sagen, frag mich das bitte noch ma in 60zig Jahren, dann weiß ich es vielleicht^^..
Ich denke, die Liebe ist ein Teil des großen Ganzen..Dem Leben, wenn man so will..

Es gibt erfülltes Leben

Bonhoeffer
Mr.Anderso/|/
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 31. Januar 2006, 22:23:14 »

Ihr habt noch nichtmal euren Platz in der Welt herrausgefunden und wollt schon über Liebe philosophieren...

Ist ja klar, das dabei nichts herrauskommt :rolleyes:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: