board.mcg-dresden.de
21. Mai 2012, 19:53:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LaTeX  (Gelesen 2179 mal)
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« am: 30. Dezember 2005, 17:21:24 »

Eventuell mach ich mir jetzt nicht nur Freunde, aber ab sofort ist es möglich im Schulforum des Marie-Curie-Gymnasiums TeX zu nutzen und somit solch tolle Formeln wie diese des Differenzialquotienten (oder Differenzenquotionten) sprich zur Bildung der Ableitung einer Funktion (man muss es ja auch mal den 10. Klassen zeigen dürfen Lächelnd) aufzuschreiben:

[tex]\large f^\prime(x)\ = \lim_{\Delta x\to0}\frac{f(x+\Delta x)-f(x)}{\Delta x}[/tex]

Der Code den ihr dafür schreiben müsstet ist:

Code:
[tex]\large f^\prime(x)\ = \lim_{\Delta x\to0}\frac{f(x+\Delta x)-f(x)}{\Delta x}[/tex]
Also einfach mit [ tex ] umschließen, und die TeX-Formel rein.

Dafür wird Mimetex genutzt, wozu es unter folgender Adresse nützliche InformationInnen gibt: http://www.forkosh.com/mimetex.html

Auch unter http://www.latex-project.org/ findet man nützliche Informationen zu dieser genialen Erfindung.

Und zum Schluss noch ein schönes Bildchen mit dem Teil:

[tex]\unitlength{.6}\picture(100){(50,50){\circle(99)}(20,55;50,0;2){\fs{+1}\hat\bullet}(50,40){\bullet}(50,35){\circle(50,25;34)}(50,35){\circle(50,45;34)}}[/tex]
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 30. Dezember 2005, 17:31:17 »

ich muss mal sagen: genial und extrem hilfreich!! jetzt brauchen wir bloß noch einen hausaufgaben lösungsteil, wo man auch schön solche formeln verwenden kann Lächelnd

EDIT: hast du das bild damit selbst gemacht???

ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 30. Dezember 2005, 17:34:25 »

Vielleicht kein Lösungsteil, aber ein Hilfeteil.

edit: nee das Bild hab ich geklaut von http://www.ilovephysics.com/forum/viewtopic.php?id=3 und das Zitat des Admins da find ich ne Frechheit! : "Chemists are physicists that don't do math. Biologists are chemists that don't think." Das mit den Biologen stimmt ja wirklich aber das mit den Chemikern ist ein Riesenirrtum!
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 30. Dezember 2005, 17:40:56 »

den hilfeteil ham wir in unserem klassenforum auch, ich habe dummerweise keinen so umfangreichen/bis gar keinen zugriff auf die forensoftware... daher kann ich nix hinzufügen... aber is ja auch wurscht...
ich probier das gleich mal:
[tex]\large x = \frac{\Delta x}{x}+f*(x+f)[/tex]

EDIT: HOLY SHIT!!! wie sieht denn das aus???... ich glaub ich arbeite da drann nochmal Lächelnd

EDIT 2: jetzt siehts ja ganz vernünftig aus Lächelnd

Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 30. Dezember 2005, 18:46:28 »

Hm toll, kann mir bitte noch ma langsam die Funktion erklären, ac ich bleib beim ausschreiben. Ich bin entschieden zu alt, um was neues zu lernen Smiley

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 30. Dezember 2005, 19:23:30 »

naja also schau doch einfach auf die websites die ronizzel als link drinn hat...
und wenn dir das immernoch zu schwer is, dann schau dir mal den code an, den ronny ebenfalls in seinem beitrag hat... dann schauste dir an, welche funktion, den text >>wie<< aussehen lässt... und dann kann mans ganz alleine lernen Smiley

meins sah dann z.b. so aus:
Code:
[tex]\large x = \frac{\Delta x}{x}+f*(x+f)[/tex]
und so wie ich das verstanden hab, steht das "\" für den beginn einer funktion oder sowas... denn wenn man "\Delta" schreibt, dann hat man halt das delta zeichen, ohne slashback steht delta da...

joa, und das "\frac" macht halt nen bruchstrich, nach dem "\frac" kommen 2 geschweifte klammern, der inhalt der ersten geschweiften klammer steht oben, der inhalt der zweiten steht unten...

glaub ich, ich hoff ich hab jetzt keinen völligen stuß erzählt L&#228;chelnd

EDIT: ich experimentier in dem beitrag mal ein bisschen rum... sry wenn der irgendwann total wüst aussieht L&#228;chelnd

[tex]\large g^\prime (z) = hallo_{basis}\frac{alles}{mehr}+2^{hallo_{lol}}[/tex]
gott is das krank L&#228;chelnd

code dazu:
Code:
[tex]\large g^\prime (z) = hallo_{basis}\frac{alles}{mehr}+2^{hallo_{lol}}[/tex]
und jetzt die schönste formel die ich auf die schnell im tafelwerk gefunden hab:
[tex]\large \frac{dL}{d\Delta} = \frac{2hc^2}{\Delta^5}*e^{(-{\frac{hc}{\Delta kT})}[/tex]
die is echt lol...
der code dazu:
Code:
[tex]\large \frac{dL}{d\Delta} = \frac{2hc^2}{\Delta^5}*e^{(-{\frac{hc}{\Delta kT})}[/tex]
und es geht noch weter:
das geniale is, man kann mit dem "\to" auch pfeile als textformatierung nehmen... Smiley
also z.b. so:
[tex]\to[/tex]Hallo!!
[tex]\to[/tex]wir brauchen sowas auch mal unbedingt...
[tex]\to[/tex]Huhu???
[tex]\to[/tex]omg, langsam wird mir wieder langweilig... L&#228;chelnd
.........................................
[tex]\Large f(x)=\int_{-\infty}^x e^{-t^2}dt[/tex]
code dafür:
Code:
[tex]\Large f(x)=\int_{-\infty}^x e^{-t^2}dt[/tex]
@ ronizzel: danke, jetzt hab ich ne beschäftigung!! L&#228;chelnd

ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 31. Dezember 2005, 12:17:18 »

Das is sogar ne sinnvolle Beschäftigung glaub ich, falls du ne Facharbeit in Naturwissenschaft machen willst ^^

Ich hab grad nochma ne gute Übersicht gefunden bei der Wikipedia wo TeX für den gleichen Zweck verwender wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX
mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 31. Januar 2006, 20:49:27 »

hm, dazu würde ich auch gleich mal was sagen. TeX und das Makropaket LaTeX ist das Textsatzsystem schlechthin um mathematischen Formelsatz zu realisieren. Diverse Erweiterungen erlauben z.B. auch coole Präsentationen a la PPT in Form einer PDF-Datei. Falls es mal wieder irgend welche Projekt-Tage geben sollte, würde ich mal gerne ein LaTeX-Tutorial für Interessenten halten. Zumindest in den naturwisschenaftlichen Richtungen ist es ein weit verbreitetes Werkzeug.

Einem Mathe-Thema mit Übungsaufgaben zu Ableitungen und Integralen steht damit ja nix mehr im Wege...

[tex] \displaystyle \sum\limits_{i=1}^n i= \frac{n}{2}(n+1) [/tex]

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 31. Januar 2006, 21:32:30 »

Zitat
Falls es mal wieder irgend welche Projekt-Tage geben sollte, würde ich mal gerne ein LaTeX-Tutorial für Interessenten halten.
Ich meld' mich schon mal an. Wenngleich ich sagen muss, dass ich zum Schreiben aller möglicher formelhaltiger Texte auch mit Word und dessen mitgeliefertem Formeleditor sehr zufrieden bin - was ich von dem in Staroffice nicht gerade behaupten kann.
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 01. Februar 2006, 13:06:16 »

ich würd mich auch mal anmelden Zwinkernd

Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 02. Februar 2006, 17:38:07 »

Vielleicht könnte man im Rahmen der Projektwoche für die 11er (@MyBrain: sorry) sowas anbieten:
Schließlich gehört es zum schicken Layout einer schriftlichen Arbeit, dass man sowas nutzt. Was meinst du dazu, lieber Kollege?
mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 03. Februar 2006, 15:44:26 »

ja, sicher. Allerdings ist der Einarbeitungsaufwand höher und man lernt nie aus.

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 18. März 2007, 11:34:29 »

wird latex im neuem board auch irgendwann impelementiert?

ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 18. März 2007, 12:41:27 »

Hmm, mal schaun obs da nen Plugin gibt. Aber im alten Board wurde das auch nich genutzt...
mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 20. März 2007, 19:14:21 »

Wäre ja mal interessant zu erfragen wer sich für LaTeX interessiert bzw. es nutzt. Mit Blick auf die Facharbeiten könnte man mal ein Tutorial anbieten....

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: