board.mcg-dresden.de
21. Mai 2012, 19:56:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: BIOS RESET ???  (Gelesen 614 mal)
IceMan
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« am: 01. Januar 2006, 10:04:40 »

Was passiert wenn ich den Jumper bediene, wo "BIOS RESET" drauf steht? Naja, das BIOS setzt es halt zurück, aber hat das Auswirkungen auf das BIOS-Update? Oder soagr auf meine Hardware???

Bitte schreibt diesmal was sinvolles und verständliches rein. Ich habe echt kein Bock wieder nur Mist zu lesen. Ist echt wichtig!

Gott weiß alles, Lehrer wissen alles besser!
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 01. Januar 2006, 10:58:11 »

wie dein BIOS zu resetten ist, entnimmst du am besten dem handbuch... es gibt grundsätzlich zwei möglichkeiten... die eine ist das umsetzen einer steckbrücke, die andere das entnehmen der batterie für einige minuten... dadurch werden alle BIOS einstellungen zurückgesetzt und die ursprüngliche BIOS konfiguration wieder hergestellt...

easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 01. Januar 2006, 12:14:35 »

joa, aber deine aktuelle bios version bleibt erhalten !
wieso willste das überhaupt machen?!

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

IceMan
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 01. Januar 2006, 13:51:03 »

Ich hab' einen alten PC, den ich ein bisschen aufmotzen will. Jetzt ist da bloß das dämliche BIOS-Passwort im Weg. Ohne das kann ich nicht die Startzeit von Windows verringern. Ich weiß zwar, dass es das mit dem BIOS-Reset gibt, aber nicht was für auswirkungen das hat. Das ham' die mir verschwiegen in dem Heft.

Mr.Anderso/|/
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 01. Januar 2006, 23:41:28 »

Vorweg, ganz wichtig:
Netzstecker ziehen bevor du den Jumper (Kontaktbrücke) umsetzt!

Auswirkungen:
Alle Einstellungen werden wieder so hergestellt, wie sie im Auslieferungszustand waren. Ein neu geflashtes Bios bleibt erhalten, nur die Einstellungen werden auf Standard gesetzt. Unter Umständen kann es dann sein, dass evtl. Einstellungen, wie die Taktung der CPU nicht mehr stimmt...im schlimmsten Fall. Im Normalfall erkennt das Mainboard CPU und Arbeitsspeicher und stellt den richtigen CPU takt ein und die richtigen Timings vom Speicher (so, wie der Hersteller es im SPD festgelegt hat). Sonst wird wahrscheinlich auch die Boot-Prioritäten geändert werden, d.h. er will, je nach Mainboard und Bios, erst vom Floppy dann von Festplatte booten, das kann man aber leicht wieder umstellen.
Wenn man ein Bios resetten will sollte man sich ein wenig damit auskennen um auch alles wieder ordentlich einstellen zu können!

Hast du denn irgendeine Zeitschrift wo als Titel steht "Jetzt booten beschleunigen"?
Wenn ja, lass das...wirklich was ändern kannst du nicht Zwinkernd
Das einzigste wäre, wenn er erst von CD-Rom booten möchte und dann von der Festplatte, dann kann man mit dem umstellen der Boot-Prioritäten den Bootvorgang ein wenig beschleunigen...so will er halt erst prüfen ob eine bootfähige CD/DVD eingelegt worden ist und das dauert eben ein wenig...

Wie gesagt, lass es lieber wenn alles so läuft wie es ist:
Never touch a running system!
Zwinkernd
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 02. Januar 2006, 00:28:10 »

joa eben
Zitat
Hast du denn irgendeine Zeitschrift wo als Titel steht "Jetzt booten beschleunigen"?
das hab ich mir auch irgendwie gedacht, bringen wird das wenn überhaupt nur eine oder zwei sekunden Smiley

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 02. Januar 2006, 14:59:42 »

Zitat von: Mr.Anderso/|/
so will er halt erst prüfen ob eine bootfähige CD/DVD eingelegt worden ist und das dauert eben ein wenig...
aber auch wirklich nur ein wenig... ich hab das auch noch drinne, weil ich zu faul war das mal wieder umzustellen, und irgendwie dauert das sowieso maximal 1 sek... wenn überhaupt, wenn ich versuche das zu lesen, geht net, is viel zu schnell weg, also den ersten buchstaben erkennt man noch Zwinkernd ... also von daher, das bringt echt nichts L&#228;chelnd

IceMan
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 02. Januar 2006, 19:06:29 »

Danke für den ausfürlichen Beitrag. Das mit dem Heft/Buch klappt (nur teilweise), aber das Passwort muss ich trotzdem rausnehmen, damit ich was dran machen kann. Zwinkernd

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: