Master of Disaster
Mitglied
Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...
|
 |
« am: 15. Januar 2006, 19:11:07 » |
|
In der Türkei sind mittlerweile 19 Menschen an der Vogelgrippe (H5N1-Virus) erkrankt, 3 sind vorher schon gestorben. Ein Verdachtsfall in Belgien konnte zum Glück nicht bestättigt werden.
Doch Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Virus aus der Türkei sich genetisch verändert hat. So ist diese Variante leichter auf und von Menschen zu übertragen als auf Vögel.
Droht der Welt jetzt eine neue Pest und wie kann man sich schützen? Oder ist das doch nur wieder grundlose Panikmache durch die Medien?
|
|
|
|
|
|
Rühme dich nicht des morgigen Tages; denn du weißt nicht, was der Tag bringt. (Sprüche 27, 1)
"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
|
|
|
easteregg
Administrator
heine_macht_den_drogen™
|
 |
« Antworten #1 am: 15. Januar 2006, 19:16:38 » |
|
ach gott ich kann das echt nichmehr hörn
ich mein grad innen nachrichten haben die zwar erzählt das es jetzt was in münchen oder sonstewo angeblich den ersten fall gab. aber hallo?!
das war doch die selbe panikmache über MKS und BSE... und? - ich leb immernoch, und alle meine freunde auch
|
|
|
|
|
|
<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |> 
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 15. Januar 2006, 19:18:05 » |
|
Yep, genau, worauf ich anspielen wollte.
|
|
|
|
|
|
Rühme dich nicht des morgigen Tages; denn du weißt nicht, was der Tag bringt. (Sprüche 27, 1)
|
|
|
MCG-Stalker
Globaler Moderator
Are you Tool?
|
 |
« Antworten #3 am: 15. Januar 2006, 19:38:55 » |
|
wir fliegen dieses jahr nach rhodos ... griechenland ... eine insel die nahe an der tuerkei liegt ... aber hey es ist urlaub, und man lebt nur einmal, ich muss mir net mein leben evrsauen lassen, nur weil jemand meint, es gaebe einen neuen virus ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anna
Globaler Moderator
kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung
|
 |
« Antworten #4 am: 15. Januar 2006, 20:35:29 » |
|
Master of Disaster, darf ich dich kleinlicherweise daraufhinweisen, dass es nicht heißt "Panik mit der Vogelgrippe", sondern eher "Panik durch Vogelgrippe" oder "Panik vor der Vogelgrippe" oder gleich: "Ich habe Angst vor der Vogelgrippe" Dass die Vogelgrippe um sich greift haben wir jetzt schon seit Dezember. Es war klar, dass irgendwann auch der Mensch selbst davon betroffen ist und mal im Ernst: mir ist das egal. Ich sterbe eh irgendwann und ob ich bin durch ein blödes Vögelchen angesteckt habe, wo ich doch eh keine Vögel esse oder ob ich normal sterbe, wäre mir in dem Moment wahrscheinlich wurst. Oh und damit niemand Angst haben muss: ich bin hier, im Off-Topic, kein Mod, ich kann den Thread auch nicht schließen 
|
|
|
|
|
|
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
|
|
|
MyBrain
Politik AG
|
 |
« Antworten #5 am: 15. Januar 2006, 20:39:30 » |
|
Droht der Welt jetzt eine neue Pest und wie kann man sich schützen? Oder ist das doch nur wieder grundlose Panikmache durch die Medien? sinnlose frage, denn man wird davon eh nur angesteckt wenn man mit dem vieh unter einem dach wohnt, also direkten kontakt hat... das tut -vor allem in deutschland- kaum einer... bei braten oder so werden die viren abgetötet... also solange du nich auf nem bauernhof oder so lebst, kann dir das getrost am arsch vorbei gehen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #6 am: 15. Januar 2006, 20:49:27 » |
|
Ich finde Annas Einstellung gut, obwohl jetzt wieder welche vorenthalten können.."Ähbäh, du nimmst dein Leben nicht ernst, Blubblbubbbla" Mensch, irgendwann sterben wir eh alle und die Vogelgrippe..Reinstre Medienrummel, Aids is immer noch schlimmer und es interessiert keine Sau..
|
|
|
|
|
|
Es gibt erfülltes Leben Trotz vieler unerfüllter Wünsche Bonhoeffer
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
|
 |
« Antworten #7 am: 15. Januar 2006, 20:56:21 » |
|
darf ich dich kleinlicherweise daraufhinweisen, dass es nicht heißt "Panik mit der Vogelgrippe", sondern eher "Panik durch Vogelgrippe" oder "Panik vor der Vogelgrippe" oder gleich: "Ich habe Angst vor der Vogelgrippe" Das würde aber den Inhalt der Aussage in eine von mir nicht gewollte Richtung lenken. (s. o.) Ich habe "mit" geschrieben, weil mal wieder alles dermaßen hochgepuscht wird, ohne auch nur eine wirklich große Erkenntnis zu erlangen. Aber spätestens, wenn du krähend, gackernt, schnatternd oder zwitschernd und mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit in die Schule kommst, wissen wir alle, dass ich den falschen Titel für dieses Thema genommen habe. Dann werde ich 100 Mal an die Tafel im Zimmer 24 Schreiben "Anna hat gesagt, dass es nicht 'Panik mit der Vogelgrippe', sondern 'Ich habe Angst vor der Vogelgrippe' heißt." 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anna
Globaler Moderator
kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung
|
 |
« Antworten #8 am: 15. Januar 2006, 20:59:17 » |
|
Ja, einverstanden. Ist trotzdem falsch, das "mit" 
|
|
|
|
|
|
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
|
|
|
Heike
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #9 am: 15. Januar 2006, 21:03:52 » |
|
.."Ähbäh, du nimmst dein Leben nicht ernst, Blubblbubbbla" vielleicht etwas übertrieben, aber war. ich kann mich nur anschließen: irgendwann sterben wir alle.
|
|
|
|
|
|
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt: nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird. (Jim Nelson)
|
|
|
Master of Disaster
Mitglied
|
 |
« Antworten #10 am: 15. Januar 2006, 21:07:14 » |
|
Feststellung: Leben ist statistisch gesehen tödlicher als die Vogelgrippe. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heike
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #11 am: 15. Januar 2006, 21:10:17 » |
|
das stimmt. vogelgrippe ist nur ein winziger faktor, man bedenke die anderen: (straßen-)verkehr, wetter, attentate, suizid, lebensmittelvergiftung (obwohl das schon wieder in die richtung vogelgrippe lenkt) etc. wir sehen, dass wir keine "panik mit der vogelgrippe" (oder angst davor?^^) haben müssen.
|
|
|
|
|
|
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt: nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird. (Jim Nelson)
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #12 am: 15. Januar 2006, 21:33:55 » |
|
Wenngleich man sagen muss, dass attentate vermutlich noch besser richtung VG passen, als die Lebensmittelvergiftung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #13 am: 15. Januar 2006, 21:40:05 » |
|
Also um nochmal auf das Sterben zurückzukommen: Klar sterben wir irgendwann. Aber ich möchte nicht schon in einem halben Jahr an der Vogelgrippe sterben, sondern, auch wenn das Leben nicht immer ganz einfach ist, noch lange leben, weil ich noch ne Menge vorhabe, wenngleich ich mich oft frage was eigentlich, aber in mir drinnen is mir bewusst, dass ich mein Leben schon bissl ernst nehmen muss, weil ich damit noch ne Menge anfangen kann und evt. auch werden kann. Mind. genauso denke ich über gute Freunde...
Ich finde es ja nur grundsätzlich nicht schlecht, wenn die Medien über so etwas berichten, und solche Pandemien sind nicht zu leicht zu nehmen. Aber sie tun das ja gleich im ersten Moment, wo noch gar keine Probleme vorhanden sind. Wenn es dann ernst wird ist nämlich die Konzentration und das Ernstnehmen durch die Menschen weg. Außerdem gibt es kaum Informationen wie man dagegen wirken kann. Die Institution der wir da am meisten Vertrauen schenken sollten ist meiner Meinung nach der Staat, der dann intelligent handelt und im Ernstfalle eine Massenpanik verhindert, wie in jedem Katastophe, wobei das vermutlich der kritischste Punkt von Macht und Regieren überhaupt ist, aber ich schweife ab...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MCG-Stalker
Globaler Moderator
Are you Tool?