jelly
Mitglied
|
 |
« am: 04. Februar 2006, 16:20:52 » |
|
Ich zitier mal eine eMail, welche von mir geschrieben wurde =) Hallo liebe Mitstreiter, nach langer Ruhephase nun die ersten politischen Infos zu Aktionen in Dresden. Bitte nehmt euch trotz der Länge die Zeit, es komplett zu lesen. Am 11.02. wird zum wiederholten Mal eine Naziaufmarsch im Rahmen des Gedenken zum 13. Februar in Dresden stattfinden. Dass die Nazis durchaus dazu in der Lage sind, Leute zu mobilisieren, hat uns das letzte Jahr gezeigt: Es war die größte Zusammenkunft von (Neo-)Nazis seit dem 2. Weltkriegs. Nicht nur das sollte uns dazu bewegen, Gesicht zu zeigen. Nun erst mal Fakten zu dem Naziaufmarsch: Treffpunkt der von der JLO angemeldeten Demonstration ist 12 Uhr, 13 Uhr soll es dann mit einer Kundgebung vor dem Landtag los gehen. Streckenspekulationen finden natürlich wie immer statt, bitte bemüht dazu http://venceremos.antifa.netEs werden wieder mehrere Tausend Nazis erwartet, unter ihnen auch 50 bis 100 aus Schweden - Nicht nur das zeigt uns, dass Dresden immer mehr an internationaler Bedeutung gewinnt. Es gibt an diesem Tag 2 große Gegenaktionen: Zum einen gibt es eine Antifa-Demo und eine sogenannte " Demokratie-Meile" (Infos siehe unten). Wir rufen hiermit dazu auf, an diesem Tag in die Stadt zu kommen - nicht nur ihr! Wir fordern von euch, eure Familie, Freunde, Bekannte, etc. pp. dazu zu mobilisieren, an diesem Tag ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen: WER NICHT REAGIERT, AKZEPTIERT! Die Antifa-Demo trifft sich um 10 Uhr an der Altmarkt-Galerie (Ausgang Dr.-Külz-Ring) und wird dann durch die Innenstadt ziehen. Ende ist gegen 12 Uhr geplant, danach sollen zentrale Aktionen folgen. Nach der Demo ist ein Treffpunkt an der Synagoge ausgemacht, um diese zu schützen. Bitte beachtet dazu die vor Ort ausgeteilten Flyer! Die " Demokratie-Meile" findet zwischen 13 und 20 Uhr in der Dresdner Innenstadt teilt und ist keine angemeldete Demonstration! Es wird an folgenden Punkten mehrere Programme geben, welche durch einen persönlichen Demokratiespaziergang verbunden werden können: Erste Station ist der Goldene Reiter, wo es eine kleine Bühne und ein paar Stände gibt (Vertreter sind hier vorallem Linkspartei.PDS). Weiter über die Augustusbrücke, wo ab 17 Uhr ein Projekt von Bürger.Courage zu sehen sein wird, hin zum Schlossplatz/Georgentor. Dort wird eine große Bühne mit buntem Programm stehen, sowie viele Stände aller großen Parteien und verschiedenster Initiativen. Auch für das leibliche Wohl wird dort gesorgt. Die Meile erstreckt sich dann vorbei am Fürstenzug zur Frauenkirche, wo in den frühen Abendstunden der Schriftzug "Diese Stadt hat Nazis satt" nunmehr zum 3. Mal gelegt werden soll. Als "Endpunkt" ist dann die Synagoge bzw. der Bärenzwinger an der Brühlschenterasse zu sehen, wo es neben Kaffee und Tee auch mehrer Filmvorführungen gibt. Gerade letzte Station sollte bitte schon um 12 Uhr angesteuert werden, da die Nazis ihre Busse meist unter der Carolabrücke parken und es nicht unwahrscheinlich ist, dass die dort schon mal vorbei schauen!!! Gleiches gilt für das Ende der Nazidemo. Genauere Informationen zu den Themen gibt es zum einen auf der oben zitierten Antifa-Seite, sowie auf der offiziellen Seite zur "Meile der Demokratie" http://www.frieden-dresden.de und der Tagespresse. Bitte schaut euch in den folgenden Tagen diese beiden Seiten öfters an, aktuelle Infos sind immer dort zu finden! Auch wir werden uns bemühen, euch immer "up to date" zu halten. Wir hoffen, euch alle an diesem Tag in der Stadt zu treffen - freie Meinungsäußerung ist ein Recht jedes Menschen, also nehmt auch ihr es wahr und überlasst es nicht nur den Nazis! Gern könnt ihr diese eMail auch weiterleiten - Flagge zeigen geht uns alle was an! Ein schönes Wochenende noch. --------------- Bildungsoffensive Dresden Postfach 20 02 21 01192 Dresden eMail: bo-dd@gmx.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #1 am: 04. Februar 2006, 16:31:47 » |
|
Wenn die Demokratie-Meile mit der Antifademo in einem Atemzug genannt wird, finde ich das zeimlich scheiße. Denn die Meile für Demokratie will ja genau das nicht. Deswegen wäre es sicher besser, dass wenn Du schon über beides informieren willst, dass du zwei Mails schreibst!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gollum
Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 04. Februar 2006, 16:32:07 » |
|
ich bin dabei
|
|
|
|
|
|
I don't have the passion anymore, and so remember, it's better to burn out then to fade away. 
|
|
|
jelly
Mitglied
|
 |
« Antworten #3 am: 04. Februar 2006, 18:28:22 » |
|
Wenn die Demokratie-Meile mit der Antifademo in einem Atemzug genannt wird, finde ich das zeimlich scheiße. Denn die Meile für Demokratie will ja genau das nicht. Deswegen wäre es sicher besser, dass wenn Du schon über beides informieren willst, dass du zwei Mails schreibst!!! moment, warst du auf den vorbereitungstreffen oder nicht? nie wurde gesagt, dass die demokratie meile nicht im zusammenhang mit der antifa-demo genannt werden will!!! es sind sogar mehrere organisationen/menschen an beiden organsisatorisch beteiligt... @gollum: ich hoffe, nicht allein!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #4 am: 04. Februar 2006, 18:32:23 » |
|
Oha, ist das nicht irgendwie widersprüchlich?? Naja, also ich weiß nicht, ich hab glaub ma zu viel Angst, dass es genauso wie letztes Jahr werden kann und das war echt nicht mehr schön...
|
|
|
|
|
|
Es gibt erfülltes Leben Trotz vieler unerfüllter Wünsche Bonhoeffer
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #5 am: 05. Februar 2006, 00:56:17 » |
|
Wenn das so ist, finde ich das schon wieder traurig. Ich bin mitlerweile der Meinung, dass Antifa und bürgerliche Demokratie ein Recht großer Unterschied ist. Und ich bin der festen Überzeugung, dass nur die Demokratie das richtige ist, und ne Antifademo sollte genauso mit ner Demokratiemeile begleitet werden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MCG-Stalker
Globaler Moderator
Are you Tool?
|
 |
« Antworten #6 am: 05. Februar 2006, 01:23:39 » |
|
tut mir leid, aber auf prugel habsch keinen bock ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nillaithiel
Mitglied
|
 |
« Antworten #7 am: 05. Februar 2006, 11:51:56 » |
|
wenns was bringt, warum denn nicht? außerdem seid ihr doch männer, oder? ich werd da sein, es sei denn, meine omi entscheidet sich doch noch operiert zu werden... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #8 am: 05. Februar 2006, 16:18:25 » |
|
Mein Problem ist einfach, dass letztes Jahr, das ganze estwas naja unangenehm geworden. Die Polizei hinter den Nazis und dazwischen liebe Bürger darüber Punks, also da sind einige Steine geflogen und warum soll es dieses Kahr nicht wieder so ausschreiten?? Ich bi nmir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich bin ein Schisser, ich brauch nicht nochma ein zerdepertes Knie..
|
|
|
|
|
|
Es gibt erfülltes Leben Trotz vieler unerfüllter Wünsche Bonhoeffer
|
|
|
jelly
Mitglied
|
 |
« Antworten #9 am: 05. Februar 2006, 22:15:45 » |
|
moooooooooooooooooooooooooooment, schon zeitlich liegen Antifa-Demo und Demokratie-Meile weit nebeneinander. Antifa-Demo geht von 10 bis 12 uhr, Demokratie-Meile geht offiziell um 13 uhr los! Es wird auf der Demokratie-Meile KEINE demonstrationszug geben, es wird keine gewalt auf dieser meile geben! sicherlich wird die meile von der antifa bzw. deren anhängern genutzt, um sich dort zu sammeln, aber wer dort nicht dazu gehören will, der muss das auch nicht! @junzmann: ja, antifa-demo und bürgerl. demokratie sind ein großer unterschied, richtig - aber wieso sollte ich in einer email nicht über beides informieren und dazu aufrufen, in der stadt zu sein! (Ich hab ja nicht gesagt, dass jmd zu der demo gehen muss, aber wir sollten in der stadt sein, um auf der demokratie meile FRIEDLICH ein zeichen zu setzen!) hier gibts nochmal den aufruf als eingescanntes ding (inklusive aller unterstützer). gerade bei den unterstützenden personen/organsisationen sollte doch klar sein, dass es sicherlich kein aufruf zur gewalt ist und das es sicherlich keine gewalt im rahmen dieser demokratie-meile geben wird? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #10 am: 05. Februar 2006, 22:30:39 » |
|
Genau das ist die Sache die ich meine, die Demokratiemeile hat meine vollste Unterstützung, ich werde sicher auch da sein, aber es ist eben eine Meile für Frieden und Demokratie, was eben das Gegenteil zur Antifademo sein wird. Deshalb finde ich, dass diese Demokratiemeile für Frieden und gegen Extremismus sein sollte, und genauso bin ich der Meinung, dass diese beiden Sachen strikt getrennt werden sollten. Und, lieber Jelly, auch wenn ich nicht bei dem Treffen war, bin ich mir doch sicher, dass die Organisatoren der Meile, nicht mit der Antifa genannt werden wollen. Das kannst Du dir auch selber denken, siehe dein gescannter Dingsbums
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gryphius
Mitglied
|
 |
« Antworten #11 am: 05. Februar 2006, 22:36:16 » |
|
Und ich finde, dass die Nazis keinerlei Aufmerksamkeit bekommen sollten - nicht in Form von Gegendemos, nicht von den Medien. Die würden wolh kaum so zahlreich erscheinen, wenn niemand sie beachtete.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #12 am: 05. Februar 2006, 22:58:15 » |
|
Genau, stell dir vor, Nazi's demonstrieren, und keiner geht hin
wenn dann die Demokratie-Meile zusätzlich nich is, wäre alles in Butter, aber nö, gibt ja noch andere Vollidioten die Krawall machen müssen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jelly
Mitglied
|
 |
« Antworten #13 am: 06. Februar 2006, 00:22:07 » |
|
Das ist ein Vorschlag, der auch so diskutiert wurde. Man kam zu dem Entschluss, dass das nur ein langfristiges Projekt wäre - denn dieses jahr würde die presse noch bilder schicken, auch nächstes jahr... vlt würden in ein paar jahren keine bilder mehr kommen, aber erschwerend kommt dazu, dass die nazizahlen immer mehr werden. waren es vor 4 jahren noch 750 teilnehmer, so waren es letztes jahr 6500... solange das immer mehr werden, wird auch die presse immer mehr interesse zeigen!
im übrigen distanziert sich keiner der organisationen von der ANGEMELDETEN antifa demo! alles, was danach ist, was inhaltlich auf der demo außerhalb des protestes gegen rechtsextremismus zu sehen ist, da siehts sicher anders aus. keine frage!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KleinAlex
Mitglied
|
 |
« Antworten #14 am: 06. Februar 2006, 23:09:00 » |
|
Hat Demokratie denn nichts mit Antifaschismus zu tun, werter Junzman? Sollte doch aber sein, oder?
Hm, oder hast du tatsächlich erkannt, dass bürgerliche Demokratie und Faschismus (mindestens) eines gemeinsam haben, nämlich die ökonomische Basis - das Kapital?
Ich denk es eher nicht.
Wieso so eine Verteufelung der Antifa-Demo? Wie Jelly schon sagt: sie ist angemeldet und somit legal!
Es sind schöne Vorstellungen, wenn ihr euch ausdenkt, wenn es keinen Gegenprotest gäbe, würden die Nazis erst gar nicht beachtet. Wieso bekommt die NPD immer mehr zulauf? Meint ihr, in Pirna, Wehlen, Bad Schandau, Heidenau, etc. gibt es jeden Tag ne Antifademo, sodass den Nazis soviel Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, dass sie immer stärker werden?
Der Faschismus ist eine Entwicklung im kapitalistischen System. Ist das erstmal klar, so kann es nur eine Lösung geben. Ich möchte es so beschreiben: Wenn du krank bist, was bekämpfst du da: die Symprome oder die Krankheit selbst?
Bis Samstag.
|
|
|
|
|
|
 ich liebe die liebe, die liebe liebt mich. und die, die ich liebe, die liebt auch mich! 
|
|
|
|