board.mcg-dresden.de
21. Mai 2012, 20:42:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ATI und Shader 3.0???  (Gelesen 2513 mal)
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« am: 23. Februar 2006, 21:03:11 »

mal ne kurze frage, haben die neuen ATI modelle auch schon shader 3.0?? oder ham das bisher nur die nvidia grafikkarten?? ich hör manchmal das die ATI teile das nich haben sollen, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nich vorstellen das ATI soweit mit der entwicklung zurückliegt...

also ich bitte um aufklärung Lächelnd

Master of Disaster
Mitglied

Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 27. Februar 2006, 17:30:41 »

Seit der X-er Serie haben die das, kann auch schon etwas früher gewesen sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der im unteren Preissegment wieder weggenommen wurde, sprich dass da nur 2.0b ist.

Rühme dich nicht des morgigen Tages;
denn du weißt nicht, was der Tag bringt.
                                                          (Sprüche 27, 1)

"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 27. Februar 2006, 17:31:53 »

ok, danke für die auskunft, ich hab das aber jetzt auch schon so nebenbei in erfahrung gebracht... trotzdem danke... Zwinkernd

@ mods: ihr könnt den thread jetzt löschen...

Hilfiger
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 27. Februar 2006, 17:38:50 »

Kauf dir nVidia, hat garantiert s3.0 und auch noch vernünftige Linux-Treiber, die funktionieren.

>>>bitte auf KEINEN FALL hier klicken!
>>>(naja, außer, wenn ihr meinen blog lesen wollt...aber naja...)
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 27. Februar 2006, 17:40:34 »

omg, hör auf mit Linux!! Lächelnd

ich hab jetzt ne nVidia lange genug gehabt und ich kann das fazit ziehen, dass die Treiber extrem scheiße sind und die leistung auch stark zu wünschen übrig lässt... nvidia is kacke geworden... deshalb hol ich mir jetzt ne ati

Hilfiger
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 27. Februar 2006, 17:44:13 »

die treiber von nVidia laufen auf Windows stabil, genauso wie die von ATi. ich würde allerdings bei ATi die treiber ohne das catalyst control center nehmen, da das CCC massig ressourcen frisst.

MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 27. Februar 2006, 17:49:05 »

hier gehts nicht um die stabilität, als viel mehr um die qualität!! Zwinkernd
ich hab z.b. knapp 3 monate warten müssen eh ich mal keine abartigen grafikfehler bei far cry hatte, weil der treiber es nicht gebacken bekommen hat, sowas kotzt mich eifnach an
@ mods: doch noch nicht löschen Zwinkernd

easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 27. Februar 2006, 19:03:51 »

also ich kann nicht behaupten das die ati treiber stabiul sind, grade für die mobile karten machen die derbe probleme.
ich hatte da schon öfters nen blauen gesehen, was eindeutig von dem treiber ausging!

und die linuxtreiber von ati sind wirklich mistig Zwinkernd

die können gar nix gegen die von nvidia sagen Zwinkernd
zumal was ich loben muss - die nvidiakarten haben eine sehr gut bildquallität (wie Matrox karten vor 5 jahren Grinsend) und auch das dualhead läuft einmanfrei
(wobei das bei matrox dualhead hies, ich glaube bei nvidia ist das dualview Smiley

aber das ati CCC frisst doch gar nciht so viel, also ist mir zumindest nicht aufgefallen Grinsend
aber selbst wenn, will ich wegen den stromspar funktionen nicht drauf verzichten^^

müsste ich mal suchen ob man das auch anders ansteuern kann!

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 27. Februar 2006, 19:08:31 »

also meine GeForce FX5900, die ich im moment hab, die rein werte mäßig (z.b. speicherinterface) besser ist als die scheiß medion-pc-grafikkarte 9800 xxl (oder so ähnlich) von admiral spasti, kommt mir vor als wär die trotzdem schlechter als bei dem... ich hab nen besseren cpu, besseres board, genug ram, alles besser, bloß die grafikkarte geht in die knie, bei gleichen einstellungen läuft das bei dem besser, und ich finde das kanns irgendwo nich sein, wenn der ne rein werte mäßig schlechtere ati hat, aber die das trotzdem besser schafft als meine... sein benchmark ist auch deutlich besser...

und deswegen kotzen mich nvidia langsam an... zudem noch die ständigen treiber probleme mit meiner...

Hilfiger
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 27. Februar 2006, 19:33:49 »

hmm, mit meiner athlon64 x2 4200+, 7800 GT und 2 gb ram spür ich nix. *g*

edit:
doch, wenn man in NfSU 2 in den Optionen, wenn man 1024x1280 eingestellt hat, 4-5 mal auf den Knopf für die nächsthöhere Auflösung drückt, dann kommt ein nv4disp.dll-bluescreen. L&#228;chelnd

Mr.Anderso/|/
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 04. März 2006, 19:59:04 »

1) ATI-Karten besitzen erst ab der X1800 Smartshader 3
Auf der X800 und X850 kommt noch SM 2.0b zum Einsatz
2) Was interessieren mich Linux-Treiber für eine Gamerkarte?
aber es ist richtig, das nVidia, was Linux betrifft, die weit aus besseren Treiber anbietet
3) Bildqualität von nVidia nach jetzigen Standpunkt schlechter als von ATI...da sprech ich nur das Texturflimmern an...die schlechte AF-Qualität kommt noch hinzu...dort hat ATI mit ihrem Winkelunabhängigem AF bei den Karte X1800 und X1900 die Nase weiter vorn

Achja...ich beziehe mich jetzt komplett auf die Gamerkarte à la 7800/X800/X850/X1800/x1900
für mich persönlich sind alle anderen Karten uninteressant.

Nochmal abschließend:
Wenn du eine ATI mit SM3 haben willst, musst du mind. 320€ bezahlen...wobei das noch ein guter Preis ist...
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 05. März 2006, 03:56:44 »

also ich finde das bild schlechter von dem x700 mobility chip als das meiner fx 5700!
finde das von der GF wirkt unter normaler nutzung (also sprich bildschärfe unter windows etc.) besser als das von ati karten!

im übrigen brauch man ne "gamerkarte" mitunter nicht nur zum gamen Grinsend ich für meinen teil würde zumindest nie und nimmer 300 oder 400 für ne grafikkarte ausgeben nur damit ich bei fear 100 statt 30fps hab L&#228;chelnd

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

Mr.Anderso/|/
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 05. März 2006, 14:11:53 »

Eine Mobile-Karte mit einer richtigen GFK zu vergleichen...geht nicht Zwinkernd

Und Gamerkarten sind nunmal Karten für den Gamer...ich würde mich z.Bsp. nie mit einer 9800Pro oder FX5900 zufrieden geben...selbst eine 6600GT wäre mir zu schwach...dazu kommen die neuen Spiele à la oblivion...das Game wird sogar eine 7800GTX in die Knie zwingen, wobei es immer darauf ankommt, unter welchen Settings man spielt...
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 05. März 2006, 14:35:57 »

wieso sollte das nicht gehen, es sind genauso hochwertige bauteile druff, und wenn du mir jetzt erzählen willst das asus bei der produktion ihrer buissness notebooks schlampen würde dann sag ich GEH NACH HAUSE L&#228;chelnd

nein spaß ^^ auf jeden fall glaube ich kaum das es da bei gleicher karte großen unterschied zwischen mobile und normal geben

MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 05. März 2006, 15:34:19 »

ich muss jetzt ma sagen, auch wenn ich ni sone planung hab wie ihr, dass meine 9800 se stabil lief, naja c.a. einen monat, danach hab ich sie uebertaktet (hatte ich natuerlich von anfang an vor Zwinkernd sonst haett ich mir die nie gekauft ^^)

naja, dann ahtte ich si ein jahr, nun isse kaputt, hab es wohl ein bissl uebertrieben, irgendwie ist die platine gebrochen, ich glaub, ich hatte damals den neuen luefter zu fest gezogen .... naja pech ...

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: