Grade im Zuge der Auszeichnung Dresdens als "Stadt der Wissenschaft" gibt es bis mehrere interessante Verantstaltungen zum Thema Wissenschaft. Ich denke ich mach mal eine kleine Übersicht, die auch von euch ergänzt werden kann :-)
Heute, am 8. März um 19:00, gibt es ein Vortrag im Rathaus zum Thema "Vom Elementarteilchen zum Universum - Verbindungen zwischen den Welten des ganz kleinen und des ganz großen".
Am
25.4. von 9 Uhr bis 16 Uhr findet am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme ein Praktikumstag für Schüler der 11./12. Klassen zum Thema
"Chaos" statt.
Dort findet auch am
13.6. ein Schülervortrag statt, dessen Thema allerdings noch bekannt gegeben wird

Am
20. Mai von 10 bis 16 Uhr ist der Tag des Offenen Labors im Kernforschungszentrum Rossendorf.
Am
30.Juni findet die
Lange Nacht der Wissenschaften mit zahlreichen Verantstaltungen statt, die noch bekannt gegeben werden.
Es gibt noch wesentlich mehr Veranstaltungen und werde die Augen offen halten, wenn es was interessantes gibt. Auf
www.dresden-wissenschaft.de ist ein umfangreicher Veranstaltungskalender zu finden und andere Infos zum Thema.
Auch interessant finde ich die Aktion "Macht euren Juniordoktor". Man bekommt dann eine lange Liste mit 16 "Stationen" zugesandt, zu denen man gehen kann und einen Stempel auf den Juniordoktorpass bekommt. Zusätzlich muss man eine Frage zur Station beantworten. Hat man 8 Stempel und 8 richtige Antworten, wird einem irgendwann im Oktober der Titel "Juniordoktor" verliehen. Auch hierzu gibt es nähere Infos auf der Homepage.