mjohn
Mitglied
|
 |
« am: 30. März 2006, 20:29:56 » |
|
Hallo, ich möchte hier mal mein Projekttema vorstellen, ehe am Montag die Einschreiberei los geht: Das Projekt hat die Solarenergie zum Thema und wird sich vor allem mit Solarzellen befassen. Gedacht ist es für Schüler der Klassenstufe 8. Die Firma Solarwatt hat uns für Experimente hochwertige Solarzellen zur Verfügung gestellt. Während der Projektwoche wird sich in dieser Projektgruppe alles um die Solarzelle drehen. Folgende Themen sollen idealerweise in Gruppen von ca. 2 bis 3 Schülern bearbeitet werden: - Montage der Solarzellen auf selbst entworfenen und gefertigten Grundplatten (Gruppe 1) - Entwicklung und Test von Schülerexperimenten rund um die Solarzelle (Gruppe 2) - Entwicklung und Aufbau von praktischen Anwendungen für Solarzellen (Gruppe 3) - Entwicklung einer Konzeption für eine Schulsolaranlage (Gruppe 4) Wer interesse hat, trägt sich bitte auf die Namensliste ein und vermerkt, in welcher Gruppe er gern arbeiten möchte. Die genaue Themenstellung und Aufteilung der Gruppen erfolgt dann bei unserer ersten Zusammenkunft. Hier gibt es dazu noch das Poster: http://www.m-john.de/files/misc/projekt/poster-solarzellen.pdf
|
|
|
|
|
|
"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
|
|
|
STS
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #1 am: 31. März 2006, 23:38:49 » |
|
Tja ja... die Themen der 10. sind ja nicht so doll... Aber ihr Projekt klingt interessant!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MyBrain
Politik AG
|
 |
« Antworten #2 am: 01. April 2006, 08:24:36 » |
|
hängen die für die 10. denn schon aus??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anna
Globaler Moderator
kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung
|
 |
« Antworten #3 am: 01. April 2006, 08:38:56 » |
|
Ab Montag hängen alle aus, dann musst du dich nur noch einschreiben...
|
|
|
|
|
|
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #4 am: 01. April 2006, 08:48:23 » |
|
Die Themen der 10 sind nicht toll?? WAS?? Jeder Gymnasast sollte sich in der zehnten Klasse einmal mit Politik beschäftigen und ehrlich gesagt, ich kann mich gar nicht so recht entscheiden, weil die Themen alle sehr schön sind. Ich freu mich drauf. Eine Woche lang debatieren, diskutieren und sich platt reden-das ist eine freude;)
|
|
|
|
|
|
Es gibt erfülltes Leben Trotz vieler unerfüllter Wünsche Bonhoeffer
|
|
|
Heike
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #5 am: 01. April 2006, 10:58:42 » |
|
Eine Woche lang debatieren, diskutieren und sich platt reden also ich weiß ja nicht... bei uns wars nicht so.
|
|
|
|
|
|
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt: nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird. (Jim Nelson)
|
|
|
Gryphius
Mitglied
|
 |
« Antworten #6 am: 01. April 2006, 18:34:15 » |
|
unsere letzte projektwoche war zum *****. und die neue wird nicht besser werden...ich hasse dieses zeug.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #7 am: 01. April 2006, 18:39:57 » |
|
Nun ja, ich werde mich mit dem Thema Iran auseinander setzen und da wir ja schon im Rohauerhaus waren, werden wir das ordentlich ankurbeln lassen- Planspiele sind eh das beste, ach, wie ist eigentlich das Polis?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IceMan
Mitglied
|
 |
« Antworten #8 am: 01. April 2006, 18:43:07 » |
|
Mit den Themen der 9. Klasse, kann ich überhaupt nix anfangen. Die Drehen sich im Großen und ganzen irgendwie um was mit Theater, das war's aber auch schon. Hat jemand zufälliger weiße eine Ahnung was drankommt und eine Übersetzung davon?
|
|
|
|
|
|
Gott weiß alles, Lehrer wissen alles besser!
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #9 am: 01. April 2006, 19:07:26 » |
|
Also unser Theater letztes Jahr sah so aus, dass wir ein Stadtspiel gemacht haben mit. Scottlandyard oder halt Schnittzeljagd..Die meiste Zeit haben die "gesuchten" dann im Subway verbracht-oh mist verraten, aber es war lustig, so durch die Stadt zu rennen;)...denkt euch was kreatives aus, dann wird das eine schöne Projektwoche;)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #10 am: 01. April 2006, 19:24:02 » |
|
Die Projekte der 9. Klassen fand ich mit am Interessantesten letztes Jahr. Da war zum Beispiel ein Theaterpädagoge in der Aula, der ganz interessante DInge mit den Schülern gemacht. Zusammen mit der 6. Klasse waren da sehr viele sehr gute Theaterstücke entstanden auch mit denen die - wie ich heute noch nicht - sich vorher nicht vorstellen konnten aufner Bühne zu stehen - und das sicher auch nich perfekt gemacht haben, aber Theater spielen ist ne Möglichkeit, zu Selbsterkenntniss / Selbstbewusstsein zu finden.
Die in der 10. Klasse haben zum großen Teil nur rumgesessen und es ist auch nichts großartiges dabei rausgekommen.
Amsonsten war ich von der Kreativität der meisten Beteiligen überrascht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
STS
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #11 am: 02. April 2006, 00:52:17 » |
|
Das Ding ist, dass wenn man eine ordentliche Diskussion führen will, brauch man Leute, die im Stande sind -sprich das nötige Wissen haben- eine solche Diskussion zu führen. Alles andere ist sinnloses rumgelaber. Leider gibt es von dieser speziellen Sorte nur an die 10 Leute...
In der 9. habe ich Improvisationstheater gemacht. Es war eigentlich eine schöne Erfahrung, aber ich würde es nicht noch einmal machen, da ich ja nun jetzt weiß, dass es nix is für mich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #12 am: 02. April 2006, 09:56:29 » |
|
Man kann mit Menschen diskutieren, mit einen gewissen Haufen und denn man sich für das Thema entscheidet, muss man auch in der Lage sein, was damit zu stande zu bringen, wenn nicht, ist man schon mal ganz allein auf dem Gymnasium falsch- Ideenreichtum und Umsetzungsvermögen will man uns glaub ich nämlich besonders gut auf dem Gymmi beibringen... Also wie gesagt, wir haben letzes JAhr Spiele erfunden oder gestalltet, da kamen echt schöne Sachen bei raus...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MCG-Stalker
Globaler Moderator
Are you Tool?
|
 |
« Antworten #13 am: 02. April 2006, 10:42:33 » |
|
Man kann mit Menschen diskutieren, mit einen gewissen Haufen und denn man sich für das Thema entscheidet, muss man auch in der Lage sein, was damit zu stande zu bringen, wenn nicht, ist man schon mal ganz allein auf dem Gymnasium falsch- Ideenreichtum und Umsetzungsvermögen will man uns glaub ich nämlich besonders gut auf dem Gymmi beibringen... Also wie gesagt, wir haben letzes JAhr Spiele erfunden oder gestalltet, da kamen echt schöne Sachen bei raus... ichw ar letztes jahr auch in der spielegruppe, wir haben da mensch aergre dich nicht veraendert xD ich fand es total sinnlos ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #14 am: 02. April 2006, 11:07:05 » |
|
Naja, also das Schachbrett hatte was und unser Scottlandyard warsinnbefreit, aber ich hab wirklich was gelernt-wo die besten Verstecke an der Frauenkirche sind^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|