Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #45 am: 02. Mai 2006, 20:22:36 » |
|
Das wird hier jetzt eh zu lächerlich  .. Tja, irgendwie, vermittle ich doch ein anderes Weltggefühl als du, wenn du meinst, es war abwertend benutzt-na mei, ich kanns nicht ändern... Naja, leb weiter so, nur ich denke, du wirst eines Tages deine Meinung( nicht nur in Sachen Spenden) gewaltig ändern, weil du sehen wirst, dass auch du von sozialen Projekten betroffen bist- aber bis dahin- schön, dass es dich gibt 
|
|
|
|
|
|
Es gibt erfülltes Leben Trotz vieler unerfüllter Wünsche Bonhoeffer
|
|
|
EdwardEnglish
Politik AG
|
 |
« Antworten #46 am: 03. Mai 2006, 15:53:49 » |
|
Naja also in Bezung Spenden stimme ich Worm und MyBrain vollkommen zu. Würde ich wenigstens den gerigsten Nutzen daraus ziehen können, irgendwas, wenigstens sehen wo meine 5€ ankommen und was sie jetzt direkt bewergstelligt haben, könnte ich mich zum Spenden durchringen.
Und mein oben genannter Punkt ist etwas verdreht worden bzw nicht richtig angekommen: Was ich meinte: Der deutsche STAAT an sich, der soll nicht mehr Spenden. Er kann aber zB vergünstigungen für Firmen oder sowas wie "brot für die welt" etc einrichten, die machen werbung etc kurbeln selbst noch bisschen an der wirtschaft, und die privaten menschen können spenden. Das ist immernoch sozial, aber ich denke, somit würde mehr geld in der staatskasse bleiben. und wenn sich dann andere länder erkundigen, kann deutschland sagen: "1. Wir haben vergünstigungen für sämtliche Spendenfirmen, (Steuern, Gründung etc). 2. Wir überwachen nat. auch die Firmen denen wir Vergünstigungen geben, so kann keine Firma falsche Boni einstreichen UND dem Bürger ist versichert, dass sein Geld ankommt. 3. Wir sind nunmal momentan nicht in so guter Verfassung, wirtschaftlich und sozial, und daher bitten wir dies zu respektieren." Was gäbe es daran auszusetzen ?
Nochmal zu den Rechtschreibfehlern: Ja, ich hab ne saumäßige ^^ aber man kann es doch lesen, oda ?
ee
|
|
|
|
|
|
Wenn die Sonne am niedrigsten steht, werfen die Zwerge die größten Schatten. 
|
|
|
Vilo
Mitglied
|
 |
« Antworten #47 am: 03. Mai 2006, 18:36:30 » |
|
Das wird hier jetzt eh zu lächerlich  .. Tja, irgendwie, vermittle ich doch ein anderes Weltggefühl als du, wenn du meinst, es war abwertend benutzt-na mei, ich kanns nicht ändern... Naja, leb weiter so, nur ich denke, du wirst eines Tages deine Meinung( nicht nur in Sachen Spenden) gewaltig ändern, weil du sehen wirst, dass auch du von sozialen Projekten betroffen bist- aber bis dahin- schön, dass es dich gibt  Hört doch auf! Wer von euch trägt kein Lacoste, G-Star oder Hilfiger. Wisst ihr wie das hergestellt wird? Durch Kinderarbeit und für einen Hungerlohn. Das wollt ihr nicht wissen! Aber dann wieder spenden! So ein Quatsch! Sowas kann man sparen - dann hilft man denen, die ehrlich arbeiten. Die ganze Diskussion ist eine Frechheit für alle armen Menschen dieser Erde, die von uns Deutschen ausgebeutet werden. Mich kümmert das nicht, aber wer im Glashaus ist, der sollte nicht mit Steinen werfen.
|
|
|
|
|
|
Humor ist wenn man den Löffel liegen lässt.
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
Worm - besser kann ich's auch nicht!
|
 |
« Antworten #48 am: 03. Mai 2006, 18:37:25 » |
|
ich trag kein lacoste g-star oder hilfiger!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vilo
Mitglied
|
 |
« Antworten #49 am: 03. Mai 2006, 18:39:08 » |
|
ich trag kein lacoste g-star oder hilfiger! Ging eher gegen andere im Forum...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MyBrain
Politik AG
|
 |
« Antworten #50 am: 03. Mai 2006, 19:09:10 » |
|
ich auch nicht... also entweder sag wen du meinst oder verfass es nicht so allgemein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vilo
Mitglied
|
 |
« Antworten #51 am: 03. Mai 2006, 19:18:16 » |
|
ich auch nicht... also entweder sag wen du meinst oder verfass es nicht so allgemein... Die Leute die solche Marken tragen fühlen sich angesprochen - das ist ja net allgemein ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #52 am: 03. Mai 2006, 19:31:10 » |
|
Hab ich früher gemacht, geb ich zu, weil ich nicht wusste, was da wirklich abgeht, genauso wie die Firma Nestlé- sie sind genauso korrupt- was die alles schon für GEld gemacht haben, da wird mit schlecht und Unkel Benz Reis boykottiere ich auch- also, ich hab meine Lebenseinstellung scho stark geändert und hab nicht viel gemacht-hab sogar meine Eltern bezeugen können  ...Aber viele wissen auch nichts von der Kinderarbeit und so- woher auch, wer soll denn verlangen, dass jeder gebildet ist und auch mal in die Zeitung schaut-zu viel verlangt-.-
|
|
|
|
|
|
Es gibt erfülltes Leben Trotz vieler unerfüllter Wünsche Bonhoeffer
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
Worm - besser kann ich's auch nicht!
|
 |
« Antworten #53 am: 03. Mai 2006, 19:32:53 » |
|
und dann muss es dich erstma interessiern.......ich hab bis jetz noch nie in der zeitung gelesen......"hilfiger wird von kindern hergestellt"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vilo
Mitglied
|
 |
« Antworten #54 am: 03. Mai 2006, 19:33:23 » |
|
Naja, die Mühe sollte man sich schon machen. Aber ich meine ich wette ein gigantischer Teil der Bekleidungsindustrie basiert leider Gottes auf Kinderarbeit, sicher Kleidung meines eigenen Besitzes. Aber das kann man schwer überprüfen als einzelner Bürger. Das war auch nur ein Beispiel. Sicher ist Solidarität gut, aber zu viel kann auch nach hinten losgehen und die Ausbeuter unterstützen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vilo
Mitglied
|
 |
« Antworten #55 am: 04. Mai 2006, 18:50:09 » |
|
und dann muss es dich erstma interessiern.......ich hab bis jetz noch nie in der zeitung gelesen......"hilfiger wird von kindern hergestellt" Der Nachschub für die Wühltische wird in Ländern wie Bangladesch genäht (DIE ZEIT, 2/2003): "... Die Frauen gehen zur Arbeit. Sie gehen durch den Matsch und den Kot, hinaus aus den Slums und vorbei an den Lastwagen und Taxis und Bussen und Mopeds und an den Polizisten in Atemschutzmasken. Sie sind nicht Dutzende und nicht Hunderte, sie sind Hunderttausende. Die Straßen sind voll von ihnen, aber nur für ein paar Minuten, dann verschwinden die Frauen aus den Slums in schwarzen Treppenaufgängen hinter eisenbeschlagenen Türen und schimmelnden Wänden. Dort verbringen sie den Tag, mit rundem Rücken über Nähmaschinen gebeugt. Manchmal arbeiten sie 10 Stunden, manchmal 12, manchmal 19, manchmal werden sie geschlagen. Am Ende eines gewöhnlichen Tages haben sie 300 Ärmel oder 300 Kragen oder 300 Knopfleisten an 300 Hemden genäht und einen Dollar verdient, manchmal 1,20 Dollar und manchmal gar nichts, denn manchmal bekommen sie ihren Lohn nicht ausbezahlt. Ein paar gewöhnliche Wochen später liegen die Hemden oder die Hosen oder die Jacken oder die T-Shirts in den Einkaufszentren von Cambridge und Chicago, von Houston und Hanau. Sie kosten so viel, wie eine Näherin in einem Monat verdient oder in zwei Monaten, und auf den Etiketten steht das Logo von Nike (jährlicher Gewinn: 590 Millionen Euro). Oder adidas (208 Millionen) oder Tommy Hilfiger (131 Millionen) oder Levi's (151 Millionen) oder wie die Konzerne alle heißen. Damit könnte diese Geschichte schon zu Ende sein. Sie wäre eine kurze, traurige Geschichte über die Ausbeutung und darüber, wie die Globalisierung dafür sorgt, dass die einen reich werden und die anderen arm bleiben. ..."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #56 am: 04. Mai 2006, 21:14:28 » |
|
Und an was erinnert uns das? Industrialisierung.
Und, haben wir uns da etwa selbst weitergekämpft in eine bessere Gesellschaft? Ein Großteil hat die Koloniolpolitik gebracht...
Werden die Entwicklungsstaaten genau so wie wir in 50 Jahren hochentwickelt sein, aus dem Prozeß logisch folgend?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heike
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #57 am: 06. Mai 2006, 09:42:53 » |
|
bloß war es damals noch kein globales problem. heute könnte man sagen, dass die bourgeoisie die industriestaaten und das proletariat die entwicklungsländer sind. was sagt uns das? ein globales problem kann auch nur global auf lange zeit verbessert/gelöst werden, es ist so. und wie willst du global zum beispiel eine sozialpolitik einführen? knifflig, würde ich sagen. spenden tun es da nicht.
|
|
|
|
|
|
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt: nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird. (Jim Nelson)
|
|
|
|