board.mcg-dresden.de
22. Mai 2012, 18:30:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zone Alarm  (Gelesen 1696 mal)
EdwardEnglish
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 07. Mai 2006, 17:29:17 »

Was mich auch mal interessieren würde:

Kann man 2 oder sogar mehrere FireWAlls gleichzeitig haben ? oder ist es dann wie mit virenprogrammen ?

cu
ee

Wenn die Sonne am niedrigsten steht, werfen die Zwerge die größten Schatten.

MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 07. Mai 2006, 17:38:31 »

Zitat von: EdwardEnglish
Was mich auch mal interessieren würde:

Kann man 2 oder sogar mehrere FireWAlls gleichzeitig haben ? oder ist es dann wie mit virenprogrammen ?

cu
ee
2 firewalls nebeneinader gibt große probleme, die pfuschen sich gegenseitig ins handwerk Zwinkernd eine gute reicht

ich habe eienr firewall von der fritzbox (also hardware ...) und ein antivirenprog, mehr nicht
bis jetzt habe ich noch keine probleme gehabt.

easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 07. Mai 2006, 17:39:04 »

die würden sich wahrschienlich auch gegenseitig behindern...
im übrigen sind personal firewalls allgemein ziemlich fürn eimer und keinesfalls sicher!

wenn du was ordentliches haben willst, benutz eine hardwarefirewall (wie sie eigentlich in jedem router schon halbwegs ordentlich drin sein sollte)

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

Worm
Initiativgruppe

Worm - besser kann ich's auch nicht!

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 07. Mai 2006, 19:12:49 »

naja hardware firewall....hab ich mti bis vor kurzem auch drfu verlassne aber dann hat ich nen fetten virus druf.....ich konnt mein hintergrundbild nich mehr ändern, kam mir dan irgendwie beobachtet vor. spybot search&destroy hat 100 dinge gefunden und antivir xp nochma 40 ...hab ich jetz zonalarm pro druf.....

rotspecht
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 07. Mai 2006, 21:08:48 »

Zitat von: Worm
naja hardware firewall....hab ich mti bis vor kurzem auch drfu verlassne aber dann hat ich nen fetten virus druf.....ich konnt mein hintergrundbild nich mehr ändern, kam mir dan irgendwie beobachtet vor. spybot search&destroy hat 100 dinge gefunden und antivir xp nochma 40 ...hab ich jetz zonalarm pro druf.....
Langsamer schreiben, nachdenken sowie ein weiteres mal durchlesen bringen teilweise einen riesen Erfolg.
Worm
Initiativgruppe

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 08. Mai 2006, 05:41:30 »

nur weil du es nich lesen kannst schreib ich doch nich langsamer....man kann das immernoch lesen.....

easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #21 am: 08. Mai 2006, 13:22:36 »

firewall hat nix mit viren zu tun....
ne firewall schütz dich vor angriffen von ausen!

erstens das, zweitens ne hardware firewall reicht aus!
ne personal firewall bringt zb mit dem anwendungen blocken gar nix, da man bei windows mit leichtigkeit über das message system diese afforderungen mit ja beantworten kann und schwupp die wupp is mein programm erlaubt. sowas auch!

anschleisend sende ich dann frisch fröhlich meine daten ins internet, das ist nen kidnerspiel!

also
1) hardwarefirewall reicht, ist ressourcenshonender und meist einfach mal besser (von der config und von der stabilität!)
2) ordentlicher virenscanner drauf, und nicht jede exe datei einfach öffnen!
3) nen ordentlichen browser nutzen und keinen IE und dann doch bei diversen seiten mal 2 sekunden länger überlegen, ob man da jetzt überall auf ja klickt...

so einfach ist das, wenn du irgend nen mist installierst opder öffnest brauchst du dich nicht wundern!
ich hatte seit xtausend jahren keinen virus auf meinem system. also machst du scheinbar irgendwas falsch!

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

Worm
Initiativgruppe

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 08. Mai 2006, 15:28:20 »

mh ich öffne auch nich jeden scheiß...man ich bin nich blöd aber es war eine seite und schon war alles voller viren und da hat mein router auch nix gebracht....naja mit zonealarm pro gibt es auch ein virenblocker....ich hoff ma jetz passiert nix mehr

Mr.Anderso/|/
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 08. Mai 2006, 15:57:19 »

Noch dazu neigen viele Personalfirewalls dazu, etwaige Probleme mit anderere Hardware hervorzurufen. So, wie bei einem Kumpel, wo der Rechner immer wieder sporadisch abgestürzt ist...letztendlich haben wir bemerkt, das die Firewall den Router nicht mochte -->Firewall deinstalliert = keine Probleme mehr...

Wie easteregg schon sagte, nen Router und eine Virenscanner und den immer jede Woche mal durchlaufen lassen...
EdwardEnglish
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #24 am: 09. Mai 2006, 14:02:56 »

Naja... woran erkenne ich nun, ob in einem Router eine Firewall integriert ist ? (ich habe einen Router, der automatisch verbindet)

Ich hatte bis jetzt auch nur 2 Viren auf meinem PC, und der ist schon über ein Jahr alt, also falschmachen denke ich, tu ich net *zwinker*
Nur erkundige ich mich gerne mal, wie man sich noch besser schützen kann.

Also ich sag es mal so:
- ich habe einen Router
- ich habe nun auch die Sygate Personal Firewall
- ich habe Etrust Antivirus

Ist das gut ?

ee

MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #25 am: 09. Mai 2006, 15:18:59 »

@ easteregg und den rest der anscheinend personal firewalls sinnlos findet:

also ich weißt nich was an den teilen schlecht sein soll... solange ich zone alarm an hatte, hatte ich noch NIE einen virus, das sind gut 3 jahre... also solange wie ich internet habe... ich nur hatte 3 mal viren, aber jedes mal hatte ich halt vergessen die firewall mal anzuschalten (kann ja mal passieren :lol: )... aber solange das ding an ist hatte ich noch nie probleme, also was soll denn bitte an zone alarm scheiße sein?

easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #26 am: 09. Mai 2006, 22:30:29 »

du verstehst nich ganz was ich dir damit sagen wollte oder?
du kannst diese firewalls mit leichtigkeit umgehen!
das ist der springende punkt
und ich wiederhole mich nochmal

nen virus hat mit ner firewall nix zu tun!
solange du nen ordentliches antiviren programm hast bekommst du auch ohne firewall keine viren!

ne firewall schütz deine software vor angriffen von ausen, um zb dich vor diversen exploits zu schützen! - das ist aber erstmal was grundverschiedenes!

und vonwegen "seit dem ich ne firewall hab, hat ich keinen virus"
schonmal was von nem placebo gehört? Grinsend

EdwardEnglish
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #27 am: 13. Mai 2006, 21:53:46 »

Zitat
Personal Firewalls oder auch Desktop Firewalls sind Programme, die lokal auf dem zu schützenden Rechner installiert sind. Somit ist diese Art von Firewall nicht dafür gedacht, den Verkehr zwischen mehreren Netzen zu kontrollieren, sondern bestimmten Verkehr nicht in den lokalen Rechner hineinzulassen oder hinauszulassen. Die Installation auf dem zu schützenden Rechner erlaubt es auch, anwendungsspezifisch zu filtern. Viele Produkte legen ihren Schwerpunkt auf einfache Konfiguration. Die Schutzwirkung von Personal Firewalls ist allerdings eher gering.
Jetzt frage man sich, was mit "Schutzwirkung" gemeint ist ;-)
Schutz vor Viren ? Angriffen ? Hacks ? ... kp ...
Naja was aber an einer Firewall wichtig ist: Sie kontrolliert den Traffic ! Also wenn ein Programm den Zugang zum internet herstellen will, meldet sich die firewall ...> und man kann entscheiden, ob man es dem prog erlauben will oder net ... das ist gegen ungewollte registrierungsprozesser doch sehr nützlich.

Nebenbei kann ich da auch noch Peer Guardian 2 empfehlen. Der blockt dann wirklich alles ab, was nur irgendwie schaden anrichten, oder den internetverlauf verfolgen will....

cu,
ee

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: