board.mcg-dresden.de
07. Februar 2012, 23:18:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geschichteplattform  (Gelesen 2047 mal)
spy
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« am: 09. Mai 2006, 20:00:56 »

Könen wir nicht für die Geschichte Leistungskurse (und Grunkurse) ene Plattform einrichten wo jeder seinen Vortag den er in Geschichte gehalten hat hochlädt??? Dadurch kann sich jeder individuell nochma wichtige Sachen selbst suchen und zusammentragen oder ergäönzen!?

mfg spy

jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 09. Mai 2006, 20:48:26 »

und vorallem muss man nicht mehr zum unterricht gehen bzw aufpassen Lächelnd

Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 09. Mai 2006, 21:13:25 »

Über sowas haben wir auch schon nachgedacht: Eine Art Materialsammlung, wo Schüler und natürlich auch Lehrer etwas zur Verfügung stellen können. Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass dies jedermann in der wwweiten Welt zugänglich wäre. Eine Rechtevergabe nur an bestimmte Personen (=Schulangehörige, ca 800 Stück) scheint mir ziemlich aufwendig.
Die Frage ist auch, wie groß die Bereitschaft nicht nur zum Nehmen, sondern auch zum Geben ist.
Heike
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10. Mai 2006, 07:12:08 »

vielleicht bekommt man echt technisch hin, dass nur der nehmen kann, der auch gibt ^^

Lange bevor ich erwachsen wurde,
lehrte mich ein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
rotspecht
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 10. Mai 2006, 08:20:45 »

Man könnte das ganze vielleicht mit Credits oder Punkten realisieren, jeder User bekommt zu Begin ein Guthaben von '1' ... pro 'Download' wird nun ein Punkt abgezogen, lädt der User selbst Material hoch so bekommt er ebenfalls einen Punkt gutgeschrieben (vielleicht auch mehr, dann ist der Anreiz größer) - ich denke allerdings, dass das Material auch einer gewissen Kontrolle unterliegen müsste.
spy
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 10. Mai 2006, 13:43:27 »

Naja da würde ich einfach sagen das es bloß Sachen sein könne die auch vom Lehrer schon benotet wurde und eventuell auch korrigiert! Naja aber ich  glaube das mit den Credits würde am Besten klappen.

MCG-Stalker
Globaler Moderator

Are you Tool?

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 10. Mai 2006, 17:07:56 »

und was ist mit den themengebieten, wo lehrer jedes jahr vortraege uebe die gleichen themen machen lassen? waer ja noch schoener die gesammelten vortraege ueber ein thema von ein paar jahren zum abkopieren :rolleyes: aber vielleicht mit einer einstufung der klassen, d.h. nur die gleiche klassenstufe, bzw. hoehere klassen koennen die vortraege abrufen, dann muesste allerdings name und klasse angegeben werden, um dies abrufen zu koennen, die namen und klasse muessten ueberprueft werden usw. oder man schreibt einfach drunter nur zum lernen gedacht nich zum abkopieren fuer andere vortraege und so ... das muss alles beruecksichtigt werden ...

mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 10. Mai 2006, 18:03:21 »

Ich bin für ein "offizielles" Passwort. Damit wäre die Zugangsmöglichkeit für Fremde Surfer von außen eingeschränkt. Ausserdem könnten dann auch Lehrbuchtexte in Auszügen zu Bildungszwecken verwendet werden ohne gleich mit UrhG in Konflikt zu geraten.

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 10. Mai 2006, 21:49:45 »

Und wofür gibts dann noch dinge wie www.hausarbeiten.de oder www.pausenhof.de oder sowas? das sind doch communities, die nur zu dem zweck entstanden!?

Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 11. Mai 2006, 19:49:20 »

Vielleicht sollte man mal einen Blick auf die - zugegeben noch nicht formvollendete - Wissensdatenbank werfen, welche im Intranet (als Startseite im Firefox) neustens zu sehen ist. Das wäre doch eine gute Basis. Natürlich gibt es da noch viel zu tun, aber der Zweck, Material wie Vortragsmanuskripte, PP-Präsentationen und und und dem eingeschränkten Kreis unserer Schüler und Lehrer zugänglich zu machen, wäre doch damit bestens erfüllt.
Und sowas wie bei hausarbeiten.de  findet man hier sicher nicht:
Zitat
Die komplette Arbeit für nur EUR 4,99
sofort herunterladen - klick!
STS
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 14. Mai 2006, 13:16:28 »

Wenn man Arbeiten dort anbietet sehe ich das Problem, dass dann da ja so gut wie alles stehen kann. Somit auch fachlich, etc. falsches. Das ehißt für mich nur eines: so geht es nicht. Also wie kann man es lösen? Zum einen, so wie Kai gesagt hat, nur von Lehrern mit 3 oder besser bewertete Dinge zulassen oder eine Redaktion, die sich die Texte vor nimmt. Ich sehe aber bei 2. das Problem, dass keiner Zeit dazu haben wird.
Vielleicht kann man es ja aber auch als eine Art Wiki machen, was von jedem Schüler geändert werden kann. Allerdings sehe ich hier das Problem der bewussten Manipulation.
In jedem Fall, ist eine Wissensdatenbank sinnvoll.
Heike
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 15. Mai 2006, 09:53:03 »

also, ich habe mir jetzt mal das intranet angeschaut, und der rohkörper ist doch ganz in ordnung. wenn man das als wissensdatenbank nutzen würde, schließe ich mich der meinung an, dass das am sinnvollsten ist,  da auf diese weise nur unsere schüler und lehrer zugreifen können.

Lange bevor ich erwachsen wurde,
lehrte mich ein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 15. Mai 2006, 19:41:00 »

vielleicht bin ich total zu blöd grade... aber gibts auch irgendwo nen link zum intranet?? weil bei firefox is bei mir standartmäßig als startseite so ne firefox-google variante drinn, egal bei welcher version... und absolut nix mit intranet...

ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 15. Mai 2006, 19:46:54 »

In der Schule Zwinkernd
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 15. Mai 2006, 19:48:11 »

und ich nehme an um mir das anzuschauen müsste ich erst an die hauptstelle radeln, oder?? sowas gibts doch an der außenstelle wieder nich...

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: