Jojo
Initiativgruppe
|
 |
« Antworten #15 am: 18. Mai 2006, 19:33:25 » |
|
Ich finde es erstmal schön, dass das mit den Unterrichtszeiten mal wieder diskutiert wird. Es gab ja schon mal eine Abstimmung, allerdings ging es da nur um den Schulbeginn, der au 8.00 verlegt werden sollte. Das hatt damals die Mehrheit der Schüler abgelehnt. Allerdings ist es ja jetzt anders, da durch die veränderten Pausen nicht 30 Minuten hinten angehangen werden. Ein Grund weniger also, sich dagegen auszusprechen. Ich bin inzwischen dafür, erst 8.00 anzufangen. Allerdings ist mir eine Pause von 50 Minuten weitaus lieber als zwei Pausen à 25 Minuten. Ich finde die zwei großen Pausen jetzt schon affig. Einen Änderungsvorschlag hätte ich noch: Man könnte statt 50 min nur 40 min Mittagspause machen. Das ist einerseits nicht so viel an Pause, andererseiots dürfte das auch für das Essen reichen. Das hätte auch den Vorteil, dass 10 Minuten früher Schluss ist, auch wenn das zugegebener Maßen nicht viel ausmacht. Ich würde die erste 25min Pause auf 10min kürzen und dafür 15min später in die Schule gehen...selbst 8:00 beginn finde ich zu früh. Das geht nicht, wegen dem Schulessen.
|
|
|
|
|
|
"What gets us in trouble is not what we don't know, it's what we know for sure that just ain't so." Al Gore
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #16 am: 18. Mai 2006, 19:33:31 » |
|
Okay, tschuldigung.. Also, 50min Pause ist in meine Augen eindeutig zu lang, da man keine richtige Beschäftigung in der Zeit findet, also die zweite Variante- Fragen sind dabei nur, was sollen die Englischschüler/ Lehrer(innen) dann machen und wie soll das mit dem Essen gestaffelt werden... Blockstunde, also da sag ich nein Danke, da es echt ein bisschen hart ist, das Lateinbeispiel ist da recht treffend- bzw- was essen will man auch oder trinken oder auf die toilette gehen etc.-wie gesagt, bei den meisten ist schon mit Trinken schluss- Das in Naturwissenschaften und Sprachen- Tage zu machen find ich naja sinnlos- erkenne da keinen Sinn- muss ich auch nicht haben. Ich glaub, es ist mehr enspannend, wenn man von Latein erst mal zu Mathe geht, als gleich wieder mit Englisch vorzusetzen...Also das eher nicht..Im Prinzip ist die Idee gut, aber die Bedenkpunkte müssen halt noch ausgeglichen werden...
|
|
|
|
|
|
Es gibt erfülltes Leben Trotz vieler unerfüllter Wünsche Bonhoeffer
|
|
|
Mr.Anderso/|/
Mitglied
|
 |
« Antworten #17 am: 18. Mai 2006, 19:49:35 » |
|
Wegen den 50min Pausen: [...]Während der Mittagspause werden Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten: Sportplatz, Bibliothek, Medienecke, Biotop (weitere Vorschläge werden erbeten) Außerdem bietet sich diese Pause für Gespräche oder Beratungen, die Fertigstellung kleinerer Arbeiten oder z. B. Zusammenkünfte im Schülerrat an.[...]
Allerdings denke ich nicht, dass dies ausreicht...da heißt es kreativ sein und Ideen finden!
Das die 25min Pausen nicht verkürzt werden kann ist schade...man könnte auch Variante 1 nehmen und dort auf die zweite 5min auf 10min verlängern und damit die 50min Pause um 5min verkürzen...gleichzeitig denke ich, das man nochmals 15min abrechnen kann um den Schulbeginn um 15min zu verlängern...ich finde ehrlich gesagt 15min später anfangen um einiges besser, als 15min eher aufhören!
Herr Lodel...dann könnte man ja mal die logistische Leistung der Schulleitung testen...das wird best. eine GROOOße Herrausforderung...wie Sie schon sagten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #18 am: 18. Mai 2006, 20:08:18 » |
|
HM, ich würde eine 45 min. Pause bevorzugen, wenn man einen Raum einrichten könnte, wo z.B auch mal gemütlichere Sitzgelegenheiten zu finden wären, da ich 45 min keine lust darauf hab, im Klassenzimmer zu verbringen, da im Winter ja die meisten außen Beschäftigungen wegfallen.. Weiterhin müsste man dann auch für die Außenstelle,rein aus Gerechtigkeitsgründen, auch das Medienzimmer aufmachen, auch einen Raum finden, da ja nicht mal ein kleiner Speißeraum sich dort befindet und mehr Sitzgelegenheiten schaffen...dann könnte man über die erste variante sprechen...
und ich glaube kaum, dass für die kleinern Klassen solche Blockstunden erträglich wären. Ich denke doch, dass die unteren Klassen die Pausen dazwischen brauchen um sich auszutoben, sonst machen sie es im Unterricht-also die Doppelstunde würde ich stark überdenken, ob die wirklich für alle nötig sind...In der Sek2 bevorzuge ich so ein Sytem, aber in der Sek1 zweifle ich stark dran, dass wirklich alle Fächer und Schüler und Lehrer davon provitieren...
|
|
|
|
|
|
Es gibt erfülltes Leben Trotz vieler unerfüllter Wünsche Bonhoeffer
|
|
|
herr ott
Mitglied
|
 |
« Antworten #19 am: 18. Mai 2006, 20:09:34 » |
|
Aus der Sicht des Sportlehrers kann ich den Wunsch vieler Schüler nach Doppelstunden nur begrüßen! Besonders in Lernbereichen wie Gerätturnen geht ein Großteil der 45min.- Stunde nur für Auf- und Abbau sowie Erwärmung drauf. Da ist für ein effektives Üben kaum Zeit was den Schülern bei der Fertigkeitsentwicklung und später bei den Leistungskontrollen auf die Füße fällt. Den Unterricht erst 8 Uhr zu beginnen ist meines Erachtens nach keine gute Idee, besonders in den heißen Sommermonaten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #20 am: 18. Mai 2006, 20:18:45 » |
|
Also ich finde die Idee im Grunde genommen genial, befürchte aber, dass ihr durch blöde (und nicht vermeidbare) Stundenpläne der Wind aus den Segeln genommen werden könnte / wird. Wobei sich glaube ich die Probleme auch verkleinern würden mit den generellen Blockstunden wenn sowieso die Zeiten an Doppelstunden angepasst sind.
Zu der 50Min Pause: Ich bin dafür. Bzw. Teils-Teils. Leute, wir befinden uns in akuter Elbnähe! Zusätzlich bietet sich uns in kleiner Entfernung das Stadtzentrum in dem es viel zu entdecken gibt. Es wäre doch ganz schön, wenn man seine Matheklausur wiederbekommen hat, erstmal in die Frauenkirche zu gehen und zu beten (bzw. bevor man sie schreibt ~> nicht das jetzt hier ein Streit um Religion ausbricht, es ist auch als Atteist in einer Kirche schön ^^). Weiterhin kann man spontane Dates in Cafés wahrnehmen und generell was halbwegs essbares finden. Auf den Elbwiesen kann man sich hinlegen, entspannen, sonnen und / oder ein Buch lesen / Quatschen.. (Man könnte dann gar über eine Schulklingel auf der Wiese nachdenken und ein Drachenboot für eine kurze Abreaktion in der großen Pause wäre auch nicht schlecht) Das alles funktioniert aber nur im Frühling und Sommer. Wenn sich das Wetter entscheidet, dumm zu spielen, kann man nicht mehr ohne Durchweichung/Erfrierungssrisiko rausgehen, daher sollte man sich in dieser Zeit sich für die beiden kleinen Pausen entscheiden und in diesen sich nicht ganz so langwierigen aber weniger nachhaltigen Chill-Techniken bedienen. (Außerdem entstünde durch Veränderung immer Energie durch Selbstinduktion / diese Veränderung könnte man um Verwirrung zu vermeiden bzw. zu bündeln mit der Zeitumstellung synchronisieren). Im Großen und Ganzen gefällt mir die Vorstellung wie Heike schon sagte dass man mal eine Zeit hätte in der man nicht auf die Uhr gucken muss / jemanden nach der Zeit fragen muss.
Ich denke "die Schüler" sind ein dynamisches System, welches sich auf eine äußere Änderung einstellen wird und vlt. auch freuen wird, wie schön eine große Pause sein kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Killerfrog007
Mitglied
|
 |
« Antworten #21 am: 18. Mai 2006, 21:48:09 » |
|
also werde ich auch mal meine Meinung abgeben.... 1.UNterrichtsbeginn: Ich finde es nicht sinnvoll später anzufangen, denn wenn ich weiß, dass die SChule erst 8 00 Uhr beginnt gehe ich auch später ins Bett und bin deswegen am nächsten Tag genauso müde... 2.Blockunterricht finde ich gut, da man wirklich komplexe Aufgaben lösen kann, was besonders sinnvoll bei der Praxis ist (sei es Mathe mit komplexeren Aufgaben an denen man mal so richtig schön lange knobeln kann oder ein Übungsaufsatz in den Sprachen) jedoch ist er (der Blockunterrricht) bei reiner Theorie nur schwer durchzustehen. Man braucht zwischen drin einfach eine Pause von 3-5min um sich die Beine vertreten zu können. vielleicht könnte der Lehrer dies festlegen, bei Theorie pause von 5 min und bei praxis durchgängier Unterricht. 3.Doppelstunden sehe ich als sehr sinnvoll an, da man erheblich weniger Hausaufgaben hat und sich so viel besser auf die einzelnen Fächer, die am nächsten Tag anstehen, konzentrieren kann. Außerdem hat man dann mit einem Mal seine "doofen" Fächer hinter sich. 4. durchgängig 5-Minuten Pausen wie bei Variante 1 finde ich nicht sinnvoll, da der Unterricht auch überzogen werden kann, man einen Ortwechsel vor sich hat und wenn man auf Toilette gehen möchte, keine Zeit mehr bleibt. Dies endet meiner Meinung nach immer in Stress und würde das Arbeitsklima negativ beeinflussen. Man sollte demzufolge bei 10min Pausen bleiben. (Ein weiterer negativer Aspekt bei 5min Pausen ist die Absprache mit den Lehrern. Es ist schon jetzt schwer in den 10 Minuten Pausen einen Lehrer zu finden und mit ihm ein Problem zu "besprechen" ->Bsp Vortrag) 5 Allerdings könnte man die Essenspausen kürzen oder nur eine daraus machen. Das Problem der Essensausagbe könnte man wiederum wie am Bertolt Brecht lösen. Da haben die jüngeren und die älteren Schüler ab 12 05 Uhr versetzte UNterrichtszeiten und somit jeweils nur eine große Pause von 25 bzw 30 min. 30 Minuten würden meiner Meinung nach auch als große Pause reichen.
so im Moment dürfte es das gewesen sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
STS
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #22 am: 18. Mai 2006, 23:00:36 » |
|
Ich halte die 5-Minuten Pausen zwischendurch für extrem kurz. Ich schaffe es ja so schon nicht immer pünktlich von einem Raum in den anderen (was aber wohl daran liegt, dass ich noch aufs Klo muss, zum Schließfach und auch bestimmt noch jemanden treffe mit dem ich irgendetwas zu bereden habe). Kurz: 5min Pause ist zu wenig. Außer man schaut darauf, dass in dieser Pause keine Räume o.ä. gewechselt werden müssen. Das halte ich aber für ein planerisch größeres Problem. Vielleicht kann man ja auch wieder verschiedene Zeiten für HS und AS ab der ... 4. Stunde oder so einführen, denn wir haben keinen Ansturm beim Essen zu verzeichnen! D.h. dass in der AS die zweite Essenspause weg fällt und wir demnach eher Schluss haben :-) Was mir gerade noch aufgefallen ist... Was sollen denn die Leute an der AS in den 50min Pause machen? Während der Mittagspause werden Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten: Sportplatz, Bibliothek, Medienecke, Biotop (weitere Vorschläge werden erbeten) Außerdem bietet sich diese Pause für Gespräche oder Beratungen, die Fertigstellung kleinerer Arbeiten oder z. B. Zusammenkünfte im Schülerrat an. Gibt es ja bei uns nicht. Für mich würde eine so lange Pause nur noch mehr Umsatz im Netto bedeuten ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flix
Mitglied
|
 |
« Antworten #23 am: 19. Mai 2006, 08:21:33 » |
|
Also ich spreche mich eindeutig für das 1. Modell aus. Blockstunden sind etwas geniales, is wird nur die Frage sein, wie die aufgeteilt werden, wenn es nur 2 *90 min gibt. Der beste Vorschlag ist aber die 50 min Pause! Endlich mal zeit etwas zu machen, mal ausserhalb Essen zu gehen oder mal ein bissl chillen. Dann müssen aber nochmehr Möglichkeiten geschaffen werden, vorallem für die kleinen. Sonst haben die zuviel Zeit für dummheiten... An die kurzen Pausen gewöhnt man sich und 5 min sind eigentlich ausreichend, da sich der fehlende "Sozialkontakt" wärend der Mittagspause beheben lässt. Beim Raumwechsel is natürlich die Frage wer muss laufen. Methode I. die Lehrer haben ihre festen Zimmer, dann hat der Schüler den stress. Dürfte aber nicht das Problem sein, außer der Wechsel zwischen HS und AS. Methode II. Die Klassen haben ihre festen Zimmer. Finde ich sehr problematisch, da man den Lehrern noch mehr stress aufladen würde. Gegen das Problem des Unterrichtsüberziehen, gibt es ein ganz einfaches Mittel: Aufstehen und gehen. Spätestens nach dem 2 oder 3 mal, plant der Lehrer seinen Unterricht anders!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MyBrain
Politik AG
|
 |
« Antworten #24 am: 19. Mai 2006, 13:56:14 » |
|
Ich halte die 5-Minuten Pausen zwischendurch für extrem kurz. Ich schaffe es ja so schon nicht immer pünktlich von einem Raum in den anderen (was aber wohl daran liegt, dass ich noch aufs Klo muss, zum Schließfach und auch bestimmt noch jemanden treffe mit dem ich irgendetwas zu bereden habe). Kurz: 5min Pause ist zu wenig. Außer man schaut darauf, dass in dieser Pause keine Räume o.ä. gewechselt werden müssen. Das halte ich aber für ein planerisch größeres Problem. vielleicht mal was zu dem "5 minuten problem"... in meiner grundschule gab es auch ein ähnliches system... wir hatten auch 2x 5 minuten pausen, die lösung war ganz einfach, jede klasse hatte ihr festes klassenzimmer, wo alle fächer unterrichtet worden, bei denen kein fachraum notwendig war... vielleicht könnte man ja auch sowas einführen, das jede klasse ihr zimmer hat wo sie fast nur unterricht hat und somit nicht die zimmer wechseln muss...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
Worm - besser kann ich's auch nicht!
|
 |
« Antworten #25 am: 19. Mai 2006, 14:21:56 » |
|
Beim Raumwechsel is natürlich die Frage wer muss laufen. Methode I. die Lehrer haben ihre festen Zimmer, dann hat der Schüler den stress. Dürfte aber nicht das Problem sein, außer der Wechsel zwischen HS und AS. Methode II. Die Klassen haben ihre festen Zimmer. Finde ich sehr problematisch, da man den Lehrern noch mehr stress aufladen würde. wober eine klasse 26 leute sind, die dann in den 5 minuten durchs schulhaus hetzen und der lehrer aber nur einer wäre, der durchs schulhaus läuft....ich denke die lehrer sollten laufen, denn sie sind nur einer...eine klasse sind 26 leute
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gollum
Mitglied
|
 |
« Antworten #26 am: 20. Mai 2006, 11:37:20 » |
|
also meiner meinung nach sollten die block stunden auch konsequent durchgeführt werden, das würde für mich nicht nur heißen 1./2. und 6./7. sondern dann 1./2. danach 15 min Pause dann 3./4. danach die entschprechend große mittagspause zur abwicklung aller klassen (50 min wenn das nötig ist) und dann geht es mit blöcken weiter 5./6. 10 min Pause und 7./8. ich könnte das ja noch weiter führen aber es haben ja kaum leute so wie ich bis zur 11. stunde -.-
|
|
|
|
|
|
I don't have the passion anymore, and so remember, it's better to burn out then to fade away. 
|
|
|
MCG-Stalker
Globaler Moderator
Are you Tool?
|
 |
« Antworten #27 am: 20. Mai 2006, 14:50:29 » |
|
huch, war hier viel zu lesen, um richtig mitdiskutieren zu koennen xD nicht dass ich lesefaul waere, aber war doch schon ne menge was hier zusammengetragen wurde ....
ich hab auch noch ein paar ideen:
bei den ueberlegungen zu pause zwischen doppelstunden, bzw zwischen doppelstunden koennte man den lehrern doch sagen wir 10 minuten pause zur verfuegung stellen, die sie dann in die doppelstunde, nach absprache mit den schuelern in die doppelstunde einbauen, nach einer stunde muessen allerdings 5 minuten pause sein, um die zimmer wechseln zu koennen, zu besseren verstaendnis ein beispiel^^ :
1.Doppelstunde+15 minuten pause|5 min P.|2. Doppelstunde+15 minuten pause|5 min P.|50 min P.| usw ...
|----------|10 minP.|--------------->|5 min P.|-----------------------------|10 min P.|5 min P.|50 min P.| usw ...
so koennten die lehrer und schueler die pause gut auf ihren unterricht einteilen, je nach verfassung der lehrer und schueler, bzw eine pause zwischen einem neuen Thema ...
wuerde ich persoehnlich befuerworten, da man so individuell und effektiv die pausen dem unterricht und dem lernstoff einteilen koennte, zb. wuerden auch 2 5 min pausen gehen, falls mehrere neue schwere themen abgehandelt werden, und eine pause nicht schaden kann ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anna
Globaler Moderator
kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung
|
 |
« Antworten #28 am: 21. Mai 2006, 17:05:57 » |
|
Ich gebe offen zu, dass ich nicht alles gelesen habe, schon vornweg, ich kann mich auch im Moment schlecht in diese ganzen Varianten reindenken. Aber ich halte 5 Minuten Pause für eine schlechte Idee. Eine 5 Minutenpause reicht nicht für's Klo aus und zum Zimmerwechseln und auspacken auch nicht. Allgemein halte die Variante mit den Doppelstunden für gut. Nur kann ich mit diesem Argument führen zu mehr Ruhe im Schulhaus nichts anfangen. Wenn Unterricht ist, ist Unterricht, ob dann nun 45 Minuten oder 90 Minuten unterricht ist, hat doch mit dem Schulhaus nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass es eher zu Unruhe kommt, wenn einzelene Klassen plötzlich Freistunden haben und dann frei im Schulhaus rumlaufen dürfen. (Ich versteh das glaube ich was falsch.) Aber könnte man nicht auch 3./4. Stunde zusammen legen (bei beiden Stunden sind anschließend 5 Minuten Pause angedacht) und diese 5 Minuten irgendwie zusammenlegen, sodass man zwar auf 10 Minuten kommt, aber dann ganz kulant noch 10 Minuten drauf rechnet, sodass man wieder eine 20Minuten Pause hat in der Klassen essen gehen können und in der 50 Minuten Pause können eben der Rest der Klassen essen gehen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass wenn es nur eine Essenpause gibt, in der Haupstelle Beispielsweise im Speisesaal totales Chaos ausbrechen würde. Das ist schon mit einer halbe Stunde und Essen chaotisch gewesen - ich weis nicht wie's jetzt ist, aber ich hatte nie genug Zeit, als ich an der Hauptstelle war, und ich bin bestimmt nicht jemand, der für einen Löffel 3 Minuten braucht.
|
|
|
|
|
|
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #29 am: 22. Mai 2006, 16:34:17 » |
|
Aus Sicht der Physiklehrer sind 5 Minuten Pause für die Neudekoration bei Klassen-/Klassenstufen-/Fach-/Standortwechel nicht zu machen.
|
|
|
|
|
|
"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
|
|
|
|