board.mcg-dresden.de
22. Mai 2012, 18:47:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SZ vom 31.05. "Das Kurssystem wird ad acta gelegt"  (Gelesen 1882 mal)
jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« am: 06. Juni 2006, 22:35:09 »

Bitte lesen und kommentieren ;-)

http://jojorei.gmxhome.de/Das%20Kurssystem%20wird%20ad%20acta%20gelegt.pdf

Netdive
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07. Juni 2006, 08:25:52 »

hmm, so richtig informativ ist der artikel net...
mich würde mal die umsetzung interessieren... wenn klassen verband in sek 2 sollen dann alle fächer auf LK niveau laufen oder GK niveau oder ein mittelding??? naja wäre schwachsin, so kann man nicht das, was den schüler interessiert intensiv rüberbringen, da ja dann einfach mal die stunden fehlen. und ein fach auf LK niveau mit nur 3 oder 4 wochenstunden wäre bestimmt gut gerafft und komprimiert, also an sich blödsinn...

ich denke mal, um hier ne ordentliche diskussion anzuzetteln müsste man das schreiben vom Kultus haben, oder mehr infos zur umsetzung...

mess with the best... die like the rest...
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07. Juni 2006, 16:51:38 »

Steht doch unten der anliegende Vorschlag- aber das is echt mal wieder herrlich- da hat das Kultus wohl vergessen den eigentlichen Arbeitskreis darüber zu informieren^^- herrlich- diese Bürokratie...
Aber fünf Abi-Prüfungen-hm, na super und dann 35h-Pflich- naja, ich weiß ja nicht. Mir hat das auch schon meine Biolehrerin erzählt. Weiß ja nicht wo das gut sein soll, aber wird seinen Sinn haben, hofft man- ich freu mich auf die Sek 2 und bin glücklich darüber, dass ich der letzte Jahrgang mit Kurssystem sein soll^^ Lächelnd

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07. Juni 2006, 17:29:04 »

also mich betrifft es ZUM GLÜCK nicht... ich hatte es vor ein paar tagen schon gehört das das kurssystem abgeschafft werden soll... ich kann mir nicht vorstellen wie das dann anders gehen soll!!??!?!?! weil die können ja dann auch nichts mehr abwählen oder? die müssen dann latein bis zur 12. weitermachen :lol: .... HAHAHAHA Zunge

mal ohne mist, ich find das is wieder ne total unsinnige aktion... weil ich mich auch auf das kurssystem freue und darin viele vorteile sehe...

Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 07. Juni 2006, 18:46:37 »

Hier kann man mal genaueres lesen, man erkennt auch, aus welcher Ecke die Ideen kommen:
http://www.gew-sachsen.de/reformgym/Zur-Reform-der-gymnasialen-Oberstufe.html
http://www.pvs-guide.de/aktuell/info090506.pdf

Leider habe ich die angedachte Stundentafel nirgends im Web gefunden.

Aber ich freue mich schon auf 5 Wochenstunden Mathe im Klassenverband Lächelnd
mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 07. Juni 2006, 19:46:04 »

Zitat
Aber ich freue mich schon auf 5 Wochenstunden Mathe im Klassenverband
Sage mal, wurde der Begriff "Klassenverband" in dem Zusammenhang schon mal näher definiert? Oder wird am Ende einfach aus 10a =>11a?

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 07. Juni 2006, 20:15:48 »

also so wie ich gehört habe, würde zum beispiel aus unserer 10d ohne veränderung die 11d...

Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 07. Juni 2006, 20:21:53 »

Naja, das ist mir auch noch nicht so ganz klar: in den Kernfächern (De, Ma, Fremdspr.) soll es ja weiterhin sowas ähnliches wie einen (1) Leistungskurs geben, also wird wohl in diesen Fächern der Klassenverband aufgeweicht. Aber ansonsten wird's wohl so kommen, dass man als Schüler von der 5. bis zur 12. in einer Klasse zusammenhockt. Wenngleich zu überlegen wäre, die 11. Klassen nach bestimmten Gesichtspunkten neu zusammenzuwürfeln (vlt. 1 DE-, 1 MA- und 1 EN-Leistungsklasse oder so). Letztlich bleibt das alles erstmal Spekulation, denn die Feinarbeit an dem neuen System ist wohl noch nicht abgeschlossen.
jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 07. Juni 2006, 20:23:34 »

Ich finde, was der Philologenverband da schreibt, ist etwas wirr (zumal es mir nicht passt, dass die sich so darstellen, als hätten sie es schon lange gefordert und nun haben die politiker endlich mal gehört^^):
Eine umfassende Allgemeinbildung soll meiner Meinung und Erfahrung nach die Sek. I schaffen - daher ist es ja auch möglich, nach 10 Jahren die Schule mit einem guten Abschluss zu verlassen. Eigentlich sollte dies ja sogar Regelfall sein und das Abitur eher Ausnahme bzw. "Ansatz zur Elitebildung" sein, dass es in der Realität (zB durch absenken der Zulassungsnote beim Wechsel Grundschule aufs Gym. auf 2,5) anders aussieht, steht außer Frage. Durch eine in diesem Sinne angestrebte Reform der Sek II wieder hin zu Klassenverbänden würde meiner Meinung nach die Vorbereitung auf das Studium erheblich schwächen. Denn so kann der Schüler schön wählen, in welche Richtung er später gehen will und ein paar wenige Dinge abwählen - sonderlich viel ist es ja echt nicht. Ich finde es btw. auch wichtig, dass man solche "Begabtenfächer" wie Musik bzw. Kunst abwählen kann - mich hätte niemand im Chor-Kurs hören wollen Lächelnd
Andererseits habe ich zB Mathe als LK gemacht, was mir aber - rational und nur auf meine wahrscheinliche Studienrichtung (Sozialpäd.) - rein gar nichts bringen wird. Man muss sich halt Anfang der 10 entscheiden, was vlt auch nicht gerade vorteilhaft ist.

Gut an dem Vorschlag finde ich, dass Fremdsprachen, Mathe und Deutsch vertieft werden sollen. Durch die Leistungsanspruchsanhebung (von der ich jetzt mal ausgehe) wird das Abitur "endlich" wieder zu was besonderem. Ich finde es echt mies, dass man mit ein wenig Auswendiglernen und im richtigen Moment nett lächeln bzw. "krank" sein durch sein Abitur kommt - nicht, dass ich es so gemacht hätte, aber mir sind Fälle bekannt... Und ehrlich gesagt, auch wenn das einige wieder für sonst wie großkotzig halten: Sonderlich viel Mühe hatte ich bei meinem Abitur nicht. Hätte ich ein wenig mehr gemacht, dann wäre da auch eine um einiges bessere Note drin gewesen (ja ja, 3 Jahre zu spät die Einsicht Lächelnd). Stell ich mir vor, dass Sachsen eines der schwersten Abiture haben soll, dann wird mir komisch zu mute^^
Was ich allerdings von 5 Abiturprüfungen (wie soll die "Ausnahmeregelung" mit 4 aussehen? Soll das die BELL sein?) halten soll, wieß ich nicht so recht. Vlt. wäre hier bei einem weiterführenden Klassensystem eine Abschlussklausur, die doppelt oder dreifach gewertet wird, am Ende in jedem Fach ratsamer!?

Ach und das Argument mit der Transparenz gegenüber Eltern, Schülern und Gesellschaft ist ja lächerlich - steht man einmal drin, ist das System des Abiturs ganz einfach: Du kannst nur C machen, wenn du B gemacht hast, allerdings nicht A gewählt hast ;-) Lächelnd

Zitat
Dem PVS geht es im Interesse unserer Kinder um ein leistungsfähiges, zukunftsorientiertes Gymnasium in einem gegliederten Schulsystem und um sichere berufliche Perspektiven für die Gymnasiallehrer.

Wir wollen keine „Schule für alle“!
Aha, daher weht der Wind - Arbeitsplatzsicherung!? ;-)

Ist Bildung nicht immer noch ein Grundrecht in Deutschland? Komisch, dass der Philologenverband da sowas raushauen darf - aber naja^^

STS
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 09. Juni 2006, 19:07:39 »

Frau Brauner meinte, dass die ganze Sache noch nicht Spruchreif wäre und man abwarten sollte. Wenn sich mal einer dazu bereit erklärt an das Kultusministerium zu schreiben kann er das gerne machen, Ansprechpartner ist Frau Stephan.

Bis jetzt habe ich aber verschiedenes gehört, co wurde z.B. auch gesagt, dass das neue System wohl mit den neuen Lehrplänen, also der jetzigen 8. Klasse eingeführt werden soll. Was ich auch besser finde, denn so hab ich noch das Kurssystem und außerdem halte ich es für sehr fragwürdig, die Klassen mit alten Lehrplänen umzustellen.

Ich bin gar nicht begeistert von so viel Mathe...
jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 11. Juni 2006, 11:45:11 »

Richtig, der Vorschlag ist noch nicht Spruchreif, da er ja vom Kultusministerium zur Diskussion an die Lehrer gegeben wurde - zufällig natürlich nur in der Zeit des Abiturs...
Will Frau Brauner denn erst reagieren, wenn es "Spruchreif" ist?

flix
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 19. Juni 2006, 09:48:45 »

Ich fände eine Prüfung in einer Fremdsprache wichtig, denn das ist ein erhebliches Defizit in Deutschland. "Die Welt zu gast bei Freunden" und es ist immernoch möglich mit ner 5 in Englisch oder Französisch sein Abi zu machen...
Aber die 35 h Woche ist doch was geniales, da hat man doch gleich mehr Zeit fürs lernen. (Gut das ich mein Abi fast in der Tasche habe Lächelnd)
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 24. August 2006, 13:45:48 »

So- wie es derzeit aussieht soll ja das neue System noch Ende September im Landtag zur Debatte stehen und sobald wie möglich durchgebracht werden.
Mir tun jetzt schon die armen kleinen Schüler unter mir Leid.
Ich denke so wie das jetzt angedacht ist, wird das alles ein totaler Flop.
Erst Lehrer abstufen, dann wieder in Massen einsetzen.
Erst die Bildungsempfehlung auf 2,5 runtersetzen, aber sieben Prüfungsfächer, davon eine die BELL- also ich weiß ja nicht, aber welche/r Schüler/in würde da noch ein Abi bekommen, solang man nicht hochbegabt ist oder kein Privatleben hat. Unverständlich für mich. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Vielleicht ist es ja machbar- was sagt ihr?

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
Heike
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 24. August 2006, 16:18:43 »

Zitat von: Annipie
So- wie es derzeit aussieht soll ja das neue System noch Ende September im Landtag zur Debatte stehen und sobald wie möglich durchgebracht werden.
das ist typisch: noch nicht wissen, wo der weg enden soll, aber erstmal so schnell wie möglich losrennen...

Zitat von: Annipie
Ich denke so wie das jetzt angedacht ist, wird das alles ein totaler Flop.
jupp - der grundgedanke ist zwar super, aber jeder weitere gedanke lässt jede logik vermissen.
ich finde generell so vieles schleierhaft, was sich langsam ins schulwesen einschleicht. so eben das runtersetzen des notendurchschnitts, was wiederum zur folge hat, dass neben den "normalen" gymnasien (dann eigentlich nur noch besseren mittelschulen) sog. "elite"-gymnasien entstehen - für die klügsten unter den klugen. aber wo soll das noch hinführen? irgendwann wird auch dort der schnitt runtergesetzt und es werden privatschulen für die allerklügsten eröffnet... also ich weiß nicht.

Lange bevor ich erwachsen wurde,
lehrte mich ein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
herr ott
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 24. August 2006, 16:21:01 »

ist auf jeden fall machbar, zu DDR-zeiten gings doch auch...
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: