Das Board ist so, weil es (Achtung das wird jetzt sehr bürokratisch) nach den W3C-Regeln in strenger XHTML-Notation geschrieben ist und den Anspruch erhebt, valide, also korrekt programmiert zu sein.
Warum XHTML? Weil man modern sein will. XHTML soll zukunftsweisend sein und die Hauptneuerung gg.über dem normalen HTML 4.0-Standard ist, dass jegliche Formatierungsmöglichkeiten abgeschafft werden sollen, weil sie durch die Formatierungssprache CSS realisiert werden sollen. Folge: XHTML stellt die reine Struktur bereit; CSS die Formatierung. Das macht Sinn.
Nun fällt das in neuem Fenster öffnen unter Formatierung und wurde damit ersatzlos gestrichen. CSS bietet derzeit noch keine Mgl.keiten das Ziel der Fenster festzulegen.
Abgesehen davon hasse ich aber dieses in neuem Fenster öffnen, weil man dann ganz schnell dutzende Fenster unten offen hat. Das widerspricht den Angewohnheiten der alteingesessenen User, zieht aber mit der verstärkten Verbreitung von Firefox und Opera immer mehr Befürworter an. Denn diese bieten Tabs an und wenn ich eine Seite später öffnen will, dann klick ich halt mit dem Mausrad drauf und sonst will ich die ganz bewusst im selben Fenster öffnen. Ich ziehe es vor, selber entscheiden zu dürfen was ich will

Auf den meisten Seiten auf denen ich unterwegs bin ist das in neuem Fenster öffnen schon längst aus der Mode übrigens.
Der eigtl. Grund weshalb ich das aber nicht ändern will ist aber, weil ich weder Lust noch Zeit daztu habe, denn es gibt wichtigere Dinge zu tun.