board.mcg-dresden.de
08. Februar 2012, 16:13:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verbesserungsvorschläge - Part 2  (Gelesen 2014 mal)
jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« am: 16. Juni 2006, 16:13:05 »

Folgendes Anliegen:
Kann man bitte das Forum so um programmieren, dass wenn man auf Links klickt, die sich in einem neuen Fenster und nicht im gleichen öffnen? Das nervt nämlich ganz schön.

Danke.

ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 16. Juni 2006, 16:33:42 »

Das Board ist so, weil es (Achtung das wird jetzt sehr bürokratisch) nach den W3C-Regeln in strenger XHTML-Notation geschrieben ist und den Anspruch erhebt, valide, also korrekt programmiert zu sein.
Warum XHTML? Weil man modern sein will. XHTML soll zukunftsweisend sein und die Hauptneuerung gg.über dem normalen HTML 4.0-Standard ist, dass jegliche Formatierungsmöglichkeiten abgeschafft werden sollen, weil sie durch die Formatierungssprache CSS realisiert werden sollen. Folge: XHTML stellt die reine Struktur bereit; CSS die Formatierung. Das macht Sinn.

Nun fällt das in neuem Fenster öffnen unter Formatierung und wurde damit ersatzlos gestrichen. CSS bietet derzeit noch keine Mgl.keiten das Ziel der Fenster festzulegen.

Abgesehen davon hasse ich aber dieses in neuem Fenster öffnen, weil man dann ganz schnell dutzende Fenster unten offen hat. Das widerspricht den Angewohnheiten der alteingesessenen User, zieht aber mit der verstärkten Verbreitung von Firefox und Opera immer mehr Befürworter an. Denn diese bieten Tabs an und wenn ich eine Seite später öffnen will, dann klick ich halt mit dem Mausrad drauf und sonst will ich die ganz bewusst im selben Fenster öffnen. Ich ziehe es vor, selber entscheiden zu dürfen was ich will Grinsend Auf den meisten Seiten auf denen ich unterwegs bin ist das in neuem Fenster öffnen schon längst aus der Mode übrigens.

Der eigtl. Grund weshalb ich das aber nicht ändern will ist aber, weil ich weder Lust noch Zeit daztu habe, denn es gibt wichtigere Dinge zu tun.
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 16. Juni 2006, 18:01:12 »

@ jelly: leg dir doch einfach mal firefox zu... einfach auf den link mit dem mausrad klicken und dann geht ein neuer tab mit dem link auf... sehr praktisch!

EDIT: mehrere tabs sind auch übersichtlicher als 10 fenster... also von daher seh ich hier kein problem so wie es jetzt ist...

Heike
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 17. Juni 2006, 11:34:06 »

oder legt euch einfach den neuen internet-explorer zu. microsoft zieht nämlich nach.

Lange bevor ich erwachsen wurde,
lehrte mich ein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
rotspecht
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 17. Juni 2006, 12:24:08 »

Zitat von: Heike
oder legt euch einfach den neuen internet-explorer zu. microsoft zieht nämlich nach.
Lächelnd

*das ist kein spam*
jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 17. Juni 2006, 14:36:10 »

na ja, ich finds halt nur nervig, weil ich halt dann immer erst zurück gehen muss, das ding in nem neuen fenster öffnen muss etc pp - dat nervt ;-)

KleinAlex
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. Juni 2006, 02:43:10 »

man könnte auch einfach mit der rechten maustaste draufklicken und dann auf "in neuem fenmster öffnen" oder halt SHIFT+linke maustaste...

ich liebe die liebe, die liebe liebt mich. und die, die ich liebe, die liebt auch mich!
jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 18. Juni 2006, 20:54:15 »

is nich wahr?! nur doof, dass ich das immer erst dann mache, wenn ich schon einmal so drauf geklickt habe und mich "geärgert" habe, dass es im gleichen fenster geöffnet wurde^^

MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 19. Juni 2006, 16:37:34 »

wenn man zu blöd ist sollte man es am besten lassen...

jelly
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 19. Juni 2006, 18:37:10 »

versuchst du mir grad ans bein zu pissen? weiß nicht, für wen das schlimmer enden wird... :rolleyes:

Wuschel-Obi
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 18. April 2007, 11:18:12 »

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Avatare.
Für welche Größe sind die eigentlich ausgelegt? Das Bild, dass ich hochladen wollte ist 100x100 aber die Größe, die hier dabei rauskommt ist wesentlich kleiner.
Also, welche Pixelgröße muss ich benutzen, damit der Ava auch zur Geltung kommt?

You can think I'm wrong - but that's no reason to quit thinking

Meisterin der Umkristallisation
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 18. April 2007, 15:08:55 »

Es ist eine Begrenzung der Größe auf 65*65Px voreingestellt. Ist deins größer, so wird es automatisch verkleinert. Die vom alten Board übernommenen Avatare sind daher u.U. größer. Vlt. ließe sich über eine geringfügige Erhöhung dieses Limits diskutieren...
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 18. April 2007, 22:46:43 »

ich glaube auch das es hier niemanden weh tut, wenn wir die größe auf 90x90 anheben (oder eben auch 100x100)

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 19. April 2007, 16:18:11 »

selbst mit 56k gehts trotzdem "schnell"... ich sprech da aus erfahrung L&#228;chelnd ...

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: