board.mcg-dresden.de
22. Mai 2012, 18:57:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gesundheitsreform-eine Gefahr?  (Gelesen 695 mal)
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« am: 06. Juli 2006, 15:01:36 »

Was glaubt ihr, wird die große Koalition an der neuen Gesundheitsreform scheitern oder sich sogar heftig zerstreiten??
Hat die neue Gesundheitsreform überhaupt einen Sinn??

Also ich weiß ja nicht, aber das was mit dieser neuen,tollen,längeranhaltenden Gesundheitsreform geschaffen wurde, ist in meinen Augen irgendwie Schwachsinn...
Was genau soll das jetzt bitte ändern an den aktuellen Problemen der Arm-Reich Schere- wollte man nicht mal die Krankenkassen zusammenlegen oder wenigstens diese Ungerechtigkeit abschaffen. Was soll denn dieser sinnlose Gesundheitstopf und sollte man nicht zunächst damit anfangen, das Gesundheitssystem zu erneuern, statt gleich mal wieder an der Steuerkurbel zu drehen- Bei dem ganzen WM gemache is die Gesundheitsreform schön unter den Tisch gefallen und nach meiner Meinung nach haben wir nun den Schlamassel- also ich bin ja mal so gar nicht davon begeistert. Aber vielleicht Irre ich mich ja auch, was sagt ihr dazu?

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
Yeti
Initiativgruppe

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 06. Juli 2006, 16:00:11 »

Obwohl ich nur auszugsweise über das vorgeschlagene System Bescheid weiß, bin ich -mehr oder weniger- instinktiv dagegen, weil ich dieses ständige Steuergestützte und diese „Der Staat übernimmt Alles“-Mentalität nicht ab kann. Ich denke, wir brauchen auch im Gesundheitssystem mehr Freiheit, also zum Beispiel einen wirklichen Wettbewerb zwischen den Kassen, somit ebenfalls für den Bürger eine Wahlfreiheit und auch mehr Eigenverantwortung (und natürlich auch Hilfe für die, die sich nicht selbst versorgen können - dies ist die einzige Stelle, an der ich einen steuerfinanzierten Sozialausgleich befürworte), eine transparentere Kostenauflistung und insgesamt somit eine Loslösung von dieser ganzen Staatsgelenkerei. Trotzdem muss der Staat eine Pflicht zur Basisversicherung erhalten.
Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 06. Juli 2006, 16:10:29 »

Super und dies steigern, indem man die Kosten erhöht.
Von mir aus können die Kassen so bestehen bleiben, aber irgendwann im Wahlkampf wurde ja auch mal gesagt, dass man das abschaffen möchte, aber der Wettbewerb is schon besser, wohl sich da auch wieder viele Bürger beschweren, die in der Gesetzlichen sind, dass sie damit sozial abgestuft werden...
Vielleicht sollte der Staat nur noch Grundbauplan für das Gesundheitssystem schaffen und der Rest machen dann die Kommunen oder eben tja die Kassen selber...

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: