Ohh jetzt gelt ich gleich als radikaler Kapitalismus befürworter

Aber eigentlich geht es nicht ohne, genauso wie es nicht ohne Globalisierung geht, weil sie nun mal da ist.
Mit Stabilitätswille meine ich unsere Politik der Bürokratie, damit sich ja nicht viel ändert. Vermeindliche Besitzstandserhaltung. Beispiel wäre eine Norm für Traktorsitze....
Anderes Beispiel wäre die Kultusministerkonferenz. Deutschland hat sich entschieden die Bildung förderal zu regeln, eigensinnige Entscheidung, aber gut. Trotzdem haben wir eine Bundesbildungsministerin. Das is schwachsinn, eine sinnlose bezahlte Stelle.
Zurück zur Kultusministerkonferenz: Da sitzen 16 Bildungsminister und versuchen sich zu einigen. Vollkommen verschieden konzepte im Kopf. Also werden sie immer nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen. Schlussfolgerung: Es kommt nix raus und die Länder mit gutem Bildungssystem (Bayern) müssen sich an den Verlierern orientieren... und werden dadurch aufgehalten.
Wenn förderal, dann denke ich sollte richtige Konkurenz herschen. Alle orientieren sich am besten und streben danach besser zu werden. (Persönlich bin ich für ein förderales System mit gleichen Abschlussprüfungen: Deutschlandweit die gleichen Prüfungen, den kann sich jedes Bundesland selber aussuchen.)