board.mcg-dresden.de
22. Mai 2012, 19:12:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie viel Staat braucht der Mensch? Gleichheit oder Freiheit!  (Gelesen 1000 mal)
flix
Mitglied

Profil anzeigen
« am: 10. September 2006, 19:47:15 »

Jaja die gute alte Frage: Bricht uns unser Stabilitätswille das Genik?

Ich lese zur Zeit das Buch "Ethik des Erfolgs" von Hans-Olaf Henkel.
Diese Lektüre brachte mich zum Nachdenken darüber, warum Dtl den restlichen Nationen zur Zeit hinterher hinkt. Und zwar in fast allen Bereichen!
Liegt es am Neid, bzw der propagandierten "faulheit", die Leistung und Arbeit meist negativ abstempelt.

Lasst es einfach mal sprudeln

mfg
Felix
Hans Oberlander
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10. September 2006, 21:38:13 »

Was verstehst du Stabilitätswille?
Meinst du soziale Leistungen und ähnliches aufrecht zu erhalten?
Gryphius
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 12. September 2006, 19:47:20 »

könntest du das thema vll. etwas konkretisieren? ich habe keine ahnung, was du wissen bzw. diskutieren willst.

wieso hinkt deutschland hinterher? der meinung bin ich nicht.
flix
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 12. September 2006, 19:53:46 »

Ohh jetzt gelt ich gleich als radikaler Kapitalismus befürworter Lächelnd Aber eigentlich geht es nicht ohne, genauso wie es nicht ohne Globalisierung geht, weil sie nun mal da ist.
Mit Stabilitätswille meine ich unsere Politik der Bürokratie, damit sich ja nicht viel ändert. Vermeindliche Besitzstandserhaltung. Beispiel wäre eine Norm für Traktorsitze....
Anderes Beispiel wäre die Kultusministerkonferenz. Deutschland hat sich entschieden die Bildung förderal zu regeln, eigensinnige Entscheidung, aber gut. Trotzdem haben wir eine Bundesbildungsministerin. Das is schwachsinn, eine sinnlose bezahlte Stelle.
Zurück zur Kultusministerkonferenz: Da sitzen 16 Bildungsminister und versuchen sich zu einigen. Vollkommen verschieden konzepte im Kopf. Also werden sie immer nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen. Schlussfolgerung: Es kommt nix raus und die Länder mit gutem Bildungssystem (Bayern) müssen sich an den Verlierern orientieren... und werden dadurch aufgehalten.
Wenn förderal, dann denke ich sollte richtige Konkurenz herschen. Alle orientieren sich am besten und streben danach besser zu werden. (Persönlich bin ich für ein förderales System mit gleichen Abschlussprüfungen: Deutschlandweit die gleichen Prüfungen, den kann sich jedes Bundesland selber aussuchen.)
flix
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 12. September 2006, 19:56:59 »

Wieso DTl hinterher hinkt?
Wo fangen wir an. Ein eklatantes Staatsdefizit. Ein Wirtschaftswachstum, das kaum vorhanden ist. (Im vergleich zu unseren Nachbarn) Eine Arbeitslosigkeit, wo man sich echt Sorgen macht. Vom Bildungssystem brauchen wir nicht sprechen...
Gryphius
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12. September 2006, 20:04:29 »

Zitat
Wieso DTl hinterher hinkt?
Wo fangen wir an. Ein eklatantes Staatsdefizit. Ein Wirtschaftswachstum, das kaum vorhanden ist. (Im vergleich zu unseren Nachbarn) Eine Arbeitslosigkeit, wo man sich echt Sorgen macht. Vom Bildungssystem brauchen wir nicht sprechen...
zu schwarzmalerisch für meinen geschmack.
1. ok
2. es kann nicht immer steil bergauf gehen...das solltest du in gemeinschaftskunde gelernt haben. nach der depression kommt der aufschwung, dann das "wirtschaftswunder", dann gehts wieder bergab - von einem dermaßen komplexen ding wie wirtschaft kannst du nicht erwarten, dass es die ihm innewohnenden kreisläufe unterbricht, weil es dir nicht gefällt.
3. vollbeschäftigung ist in einem hochindustrialisierten land kaum möglich. wenn, dann mit billiglöhnen - aber würdest du für so gut wie nichts 10 stunden am tag arbeiten?
4. da stimme ich dir zu. brauchen wird übrigens mit "zu" verwendet.
flix
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 12. September 2006, 20:17:09 »

@ gryphius : Ja da siehst du es --> pkt 4
2: Ich habe gut aufgepasst in GK, aber es ist nicht normal, das ein oder zwei Länder (DTl & Frankreich) nicht wachsen, wärend der rest abgeht.
3: Naja zwischen 10% Arbeitslosen und Vollbeschäfftigung ist ein kleiner Unterschied. (Und ich bin gegen billiglöhne, vorallem wenn sie durch Steuerregelungen von der Regierung geschaffen werden (1€ jobs oder 400 eurojobs (auch wenn die nix mit stundenlohn zusammenhängen))

Jaja das mit der Schwarzmalerei ist ein gutes argument. Is ja alles nicht so schlimm, jaja....Zunge
Gryphius
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 12. September 2006, 20:38:54 »

zu 3.: bis 5% arbeitslosenrate spricht man von vollbeschäftigung. damit hast du recht, es ist ein kleiner unterschied Smiley

das ist natürlich eine recht subjektive sache, aber ich finde, dass man in einem staat wie deutschland, wo die meisten wirklich wie die maden im speck leben, nicht nur rumheulen und nörgeln sollte.
was nicht heißt, dass das völlig unsinnig ist - rummosern und in der konsequnez versuchen, etwas zu verändern, finde ich toll.
flix
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 13. September 2006, 20:05:23 »

Naja die Frage ist doch wie lange noch^^
Bei einer jährlichen neuverschuldung mehr als 30 Mrd...
Und einer Gesamtverschuldung von 1.524.034.745.634!!!!! --> http://www.steuerzahler.de
Aber man muss da ja in anderen Dimensionen denken, als im privaten^^
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: