board.mcg-dresden.de
05. Februar 2012, 16:35:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nach Schädelbildern von Bundeswehr: Hamlet verbieten?  (Gelesen 1165 mal)
Master of Disaster
Mitglied

Vielleicht öffne ich die Büchse ja mal...

Profil anzeigen
« am: 30. Oktober 2006, 16:39:14 »

Vielleicht gehört das auch in die Politk, aber ich fand, das ist mehr OT.

Nach dem Skandal um die Mohammed-Karrikaturen und der Absage von islamkritischen Aufführungen, kommt jetzt die Bundeswehr mit Fotos, auf denen Soldaten mit Skeletten (oder deren Teilen) posieren.
Sollte man nun auch Hamlet verbieten, da er mit dem Schädel seines Vaters (bitte korrigieren, wenn's falsch ist) spricht und auch anderes (ich will nicht näher darauf eingehen) damit anstellt?
Oder sollte man Goethe auch als Leichenschänder entlarven, schließlich hat er Schillers Schädel auf dem Schreibtisch liegen gehabt...
Oder Rußland wegen Lenin...
Oder die kath. Kirche wegen der Reliquiensammlungen (betr. Überreste von Heiligen in Glaskästen)...

Denkt mal drüber nach.

Ich halte das Gerede für übertrieben und Sensationsgier in Verbindung mit Unwissenheit über die Folgen. Einige Dinge sollten unter Verschluss bleiben, weil sie da besser aufgehoben sind.

(Noch provokanter mache ich das nicht.)

Rühme dich nicht des morgigen Tages;
denn du weißt nicht, was der Tag bringt.
                                                          (Sprüche 27, 1)

"Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind."
herr ott
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 30. Oktober 2006, 19:08:06 »

die alles entscheidende frage ist doch: wie kommt die BILD an die bilder ran? und welcher gewissenlose redakteur veröffentlicht die dann auch noch...?!
Heike
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 31. Oktober 2006, 10:26:53 »

leichenschändung ist nunmal mist und die störung/unterbrechung der totenruhe auch. andere beispiele können nicht relativieren, dass diese soldaten mist gebaut haben.
man kann das nicht mit reliquiensammlungen vergleichen, denke ich, denn nach dem christlichen glauben wird die totenruhe nur dadurch unterstützt, wenn teile des skeletts als heiligtum in einer kapelle aufbewahrt werden.

und wie die bild an irgendwelche bilder kommt, frage ich mich schon gar nicht mehr. es gibt eben immer mittel und wege.
und warum diese bilder, wenn sie nun einmal existieren, unter verschluss halten?

Lange bevor ich erwachsen wurde,
lehrte mich ein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
herr ott
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 31. Oktober 2006, 11:03:23 »

gegenfrage: warum nicht die schuldigen bestrafen ohne das die gesellschaft etwas davon mitbekommt und damit aufsehen und terroranschläge etc. vermeiden?
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 31. Oktober 2006, 13:28:16 »

ganz einfach Lächelnd
weil die bildmitarbeiter - so dämlich sie auch sind - mitunter mit photoshop umgehen können.
oder menschen im netz....

und selbst wenn... oh mein gott. der pöse mann hat nen schädel aufgehoben und damit nen spaß getrieben....
fragt euch doch mal selbst - hätte ihr drüber gelacht wenn ihr da gewesen wärt?

ich hättes wahrscheinlich getan - ja die welt ist schlecht.

und in china ist grad nen sack reis umgefallen

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

Gryphius
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 31. Oktober 2006, 15:36:41 »

Hmm...schön war es nicht, was die gemacht haben. Allerdings sind das auch Menschen, die ihr Leben für Deutschland (und uns!) aufs Spiel setzen. Wer von uns würde mit ihnen tauschen und einen monatelangen Auslandseinsatz in so einem Krisengebiet machen? Wir haben gut reden...und die Politiker erst, die es als großartigen Anlass sehen, sich mal gehörig zu entrüsten, aufzuspielen und zu profilieren! Ich sage nicht, dass man gleich alle Kritiker auch mal in den Krieg schicken sollte, aber theoretisch wäre es mal eine gute Idee - nach Monaten weg von zuhause in so einem Drecksland wird die Sicht auf solche Vorfälle wohl etwas anders ausfallen.
Die Erfahrung des Krieges, der täglichen Bedrohung und des "Heimwehs"  sollte man bei der Bewertung der Vorfälle nicht außer Acht lassen - ich denke, dass das alles psychologisch einiges auslösen kann.

Und, machen wir uns nichts vor: Die einheimischen Arbeiter, die die Knochen bei irgendwelchen Bodenarbeiten ausgebuddelt haben, haben sich einen Dreck um die Dinger geschert. Es ist also nicht so, dass die bösen deutschen Soldaten extra irgendwo gegraben haben, um mal ein paar Leichen zu schänden (zumal ich es wirklich noch nicht als Schändung empfinde, wenn man mit den Knochen posiert).

Und zu Hamlet: Stimmt das? Ich musst das Buch Gottseidank nur auszugsweise lesen... der Vergleich mit den Reliquien ist allerdings dumm und schwer an den Haaren herbeigezogen!
Heike
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 02. November 2006, 06:38:05 »

Zitat von: Gryphius
Und zu Hamlet: Stimmt das? Ich musst das Buch Gottseidank nur auszugsweise lesen...
meiner meinung nach mussten wir das buch ganz lesen ^^ vielleicht hast du das nur anders aufgeschnappt..

Lange bevor ich erwachsen wurde,
lehrte mich ein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
Gryphius
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 02. November 2006, 14:58:37 »

L&#228;chelnd Ich sag nichts.
Der René
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 03. November 2006, 15:48:39 »

ich nehme mir mal die spiessigkeit heraus zu sagen, dass ma sich nicht unbedingt mit den schaedeln anderer ablichten muss. spaetestens wenn jemand fuer diese fotos dann noch seinen schwanz rausholt (weder hamlet noch goethe haben das getan, zumal sie ja auch keine digicams hatten, haette sich also eh nicht gelohnt) wirds krank und gehoert bestraft. wenn die fuer die betrafung zustaendigen die bilder erst in der zeitung sehen ist das schlimm, ohne die zeitung waeren die taeter (leichenschaendung ist eine straftat) vermutlich nie bestraft worden und wer weis, was fuer ein spass (oder fuer eine stressbewaeltigung) ihnen das naechste mal eingefallen waere. in der hinsicht hat die zeitung die aufgabe, die die presse in ner demokratie hat, erfuellt. dass das nicht die absicht der bildzeitung war ist mir auch klar.
was is an der ganzen sache bescheuert finde, ist wie die medien geradezu danach schreien, dass nun aufgebrachte afghanen unsere botschaften in brand setzen und flugzeuge ins brandenburger tor stuerzen. da, wo die bilder aufgenommen wurden bauen die afghanen, inmitten eines russischen soldatenfriedhofes, lehm ab und bei der zuneigung, die afghanen russen gegenueber haben, ist anzunehmen, dass ihnen die bilder im schlimmsten fall scheiss egal sind. im ausland ist das uebrigens nicht anders. kein internationaler nachrichtensender hat die bilder erwaehnt...

AbiSchnitt - Programm zur Berechnung der Abiturnote.
http://www.dornig.us/?page_id=5

Mein Blog:
http://www.dornig.us
Master of Disaster
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 07. November 2006, 10:28:26 »

Zwei Dinge:
1. Die Afgahnen und wer sich da unten da noch so alles aufregt, haben komischerweise keine Aufregung darüber gemacht, als einige ihrer Leute mit Köpfen von ein paar Amis Kegeln gespielt haben (Ja. Ich weiß, das ist eine Übertreibung und trifft nicht ganz die realen Vorfälle.)

2. Betrachtet die Sache mit den Reliquien mal so: Ein Tourist kommt in eine kath. Kirche und sieht dort so einen Glaskasten mit einem Heiligen drin. Denkt ihr wirklich, er bleibt andächtig davor stehen oder glaubt ihr, dass er ein Foto davon macht? Genau. Die Welt ist klein, gemein und schlecht. Ich würde es schon mehr als bei diesen Skeletten als Störung der Totenruhe empfinden, wenn sich jeder Fotos von mit Namen ausgewiesenen mumifizierten Leichen machen und dann ins Fotoalbum kleben kann.

PS: Dass ich dieses Thema "provokant" begonnen habe, hängt mit der Aussage jemandes, ich nenn diese Person jetzt einfach mal Herrn J, zusammen, der meinte, ich hätte  den Relativitätstheoriethreat provokant begonnen - eigentlich hatte ich nur wenig Zeit und wollte das an dem (Geburts-)Tag loswerden. Zwinkernd

(Sprüche 27, 1)

Molog
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 08. Dezember 2006, 16:05:38 »

@ mod: es war nicht der schädel seines vaters

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten!
Master of Disaster
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 13. Dezember 2006, 18:19:18 »

Grrrhh, da lässt man sich schon mal von jemandem korrigieren und dann stimmt's doch nicht.

WIE ICH SOWAS HASSE!!!

Wer war's denn nun?
(Sag bloß nicht der Onkel... Traurig )

(Sprüche 27, 1)

Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 13. Dezember 2006, 18:58:59 »

Mensch, der naja sagen wir Clown, den Prinz Hamlet, als dieser noch klein war, auf den Schultern rumgetragen hat und erheitert hat.

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
Master of Disaster
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 19. Dezember 2006, 16:08:59 »

Ähm, ja gut, und das wäre ...?

(Sprüche 27, 1)

Annipie
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 20. Dezember 2006, 14:53:40 »

"Dieser nemliche Schedel, Herr, war Yoriks Schedel, des Königlichen Hofnarrens." genauer gehts net^^

Es gibt erfülltes Leben
Trotz vieler unerfüllter Wünsche

Bonhoeffer
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: