board.mcg-dresden.de
22. Mai 2012, 19:29:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Studienfahrten 2007  (Gelesen 717 mal)
mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« am: 25. Dezember 2006, 11:16:14 »

Im Januar beginnt die Wahl der Studienfahrten. Damit genügend Zeit bleibt über die einzelnen Angebote nachzudenken, stelle ich hier das Angebot der Fachschaft Physik vor:

Das Reiseziel soll die Toskana sein. Wir werden dabei auf den Spuren von Galilei und Da Vinci wandeln.
Somit richtet sich das Angebot vor allem an naturwissenschaftlich und kulturhistorisch interessierte Schüler.

Die Leistungen umfassen:
   • Bustransfer, Bus vor Ort mit 800 Freikilometern,
   • 5 Übernachtungen mit Halbpension am Meer(?),
   • Führung in Florenz und Museum der Naturwissenschaften,
   • Führung in Siena und Volterra,
   • Führung im Museum von Vinci „Die Maschinen des Leonardo“,
   • Führung im Geothermiekraftwerk Lardarello und
   • Führung in Pisa.

Bei vorsichtiger Kalkulation ergibt sich bei 27 Personen eine Gesamtpreis von 330,00 € pro Person. Weitere Kosten entstehen für ein Taschengeld zur Ergänzung der Verpflegung.
Erhöht sich die Anzahl der mitreisenden Personen, verringert sich natürlich der Preis pro Person.

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
Tim
Initiativgruppe

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 26. Dezember 2006, 13:58:43 »

Ich war schon zweimal in der Toskana und kann die Städte Siena, Volterra und auch Floranz nur empfehlen, solange man einen gewissen Spaß am Stadtbummel hat. Pisa ist durch die Konzentration der Sehenswürdigkeiten an einem Ort recht überlaufen, doch, Sonnenschutz vorausgesetzt, ebenso sehenswert.

Die Ausstellung in Lardarello ist etwas kleiner dimensioniert als man erwartet, aber so eine stinkende Heißwasserquelle ist schon ein Erlebnis. Außerdem gibt es viele Modelle von den Anlagen zu sehen und um die Ecke steht eine Halle mit alten Turbinen und Generatoren. Technikfreaks dürfen sich freuen.

Nicht zu verachten ist auch die Landschaft der Toskana, besonders die Gegend um Volterra ist angenehm hügelig und bietet verschiedenste Farben des Ackerbodens - man muss es einfach mal gesehen haben.

Wer zur Entscheidung Fotos oder Videos davon sehen möchte, kann sich bei mir melden.

Love it, change it, leave it!

contra aquam remigare
Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 26. Dezember 2006, 19:45:30 »

Das klingt in der Tat sehr interessant. Darf man fragen, wer denn der Anbieter/Veranstalter ist?
Heike
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26. Dezember 2006, 19:56:40 »

Oh ja, die Toskana ist sehr schön, vor allem Volterra, da muss ich Tim zustimmen.
Besonders schön ist es, wenn man Frau Hähner in Sienna trifft ^^ Wie klein die Welt doch ist...

Die Ausstellung in Vinci ist wirklich (!) zu empfehlen.

Lange bevor ich erwachsen wurde,
lehrte mich ein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 26. Dezember 2006, 20:16:24 »

Zitat von: Lodel
Das klingt in der Tat sehr interessant. Darf man fragen, wer denn der Anbieter/Veranstalter ist?
Ich habe diese Fahrt schon mal vor einigen Jahren mit http://www.albatours.de/ durchgeführt und es war wirklich ein schönes Erlebnis.

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
Yeti
Initiativgruppe

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 28. Dezember 2006, 13:27:13 »

Zitat von: Heike
Die Ausstellung in Vinci ist wirklich (!) zu empfehlen.
Mh, find ich auch, aber der Pizzaladen in Vinci auf dem Markt war auch nicht ganz übel. Zunge

Und wenn man in der Toskana mal was besondres machen will, kann ich das Castello Brolio (eine wunderschöne Burg mit Blick auf die Klischeetoskana) und Certaldo (eine ganz niedliche, italienische Stadt mit mittelalterlicher Burg) wärmstens empfehlen.
Heike
Globaler Moderator

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 30. Dezember 2006, 11:02:58 »

san giminiano hat wunderschöne alte wohntürme zu bieten, und das in masse. eine hübsche stadt, die man auch nur empfehlen kann.

Lange bevor ich erwachsen wurde,
lehrte mich ein Teddy,
was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: