moi
Mitglied
|
 |
« am: 31. Januar 2007, 06:22:20 » |
|
hallo mein name ist nora! ich bin neu hier, falls das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist! :rolleyes: und zwar auch aus einem bstimmten grund! zur zeit befinde ich mich in den vereinigten staaten, um genauer zu sein in Port Lavaca, Texas!! in ungefaehr 4 monaten werde ich wieder deutschen boden betreten und dann heisst es auch fuer mich: schulwechsel! warum? da gibt es ziemlich viele gruende fuer mich! jedenfalls so wie die dinge jetzt stehen werde ich hoechstwahrscheinlich, eigentlich schon ziemlich sicher auf diese schule wechseln. aber ich weiss wirklich gar nicht, was mich dann erwartet! dieses forum ist meiner meinung nach eine guenstige gelegenheit, vielleicht ein paar von euch kennenzulernen! und mir einen gewissen eindruck zu machen! ich schlummer in vielen foren rum. und bin auch regelmaessig im internet, d.h. ich glaube ihr werdet noch oefter von mir hoeren!  ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir einen gewissen ueberblick ueber das was mich hoechstwahrscheinlich erwarten wird geben koennt!!! z.Bsp. regeln und ausserschulische aktivitaeten, wenn nicht sogar ein wenig ueber die masse der schueler, also was sich das so alles rum treibt!! bei bei nora:D ps es tut mir wirklich sehr leid, sollte dieses thema als spam gelten, aber ich wusste sonst nich, wo ich dies erklaeren sollte!! (ja mein deutsch is auch nicht mehr das beste!)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gryphius
Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: 31. Januar 2007, 13:15:33 » |
|
Jo, herzlich Willkommen!  Viel kann ich dir über die Schule an sich nicht sagen (bin schlecht über AGs und so informiert), aber eins ist klar: Es geht hier meiner Meinung nach ziemlich entspannt zu. Meist nette Lehrer, die keinen Aufstand machen, wenn du permanent zu spät kommst oder keine Hausaufgaben machst (man könnte das lasch finden...ich nenne es Unterstützung der Selbstverantwortung der Schüler ^^) und öfter mal sogar richtig Ahnung haben von dem, was sie erzählen. Ansonsten...auffallend wenig Mobbing (glaube ich), Schulhaus mit ähm...marodem Charme (weiß ich), Fünftklässler die völlig am Rad drehen etc. pp..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MyBrain
Politik AG
|
 |
« Antworten #2 am: 31. Januar 2007, 14:30:16 » |
|
in welche klasse gehst/wirst du gehen? ~> GEILE SCHULE!!  mehr brauch man nich sagen... ich finds klasse hier...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anna
Globaler Moderator
kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung
|
 |
« Antworten #3 am: 31. Januar 2007, 17:45:17 » |
|
Jetzt mal ne kompetente weibliche Ansicht hier: (ich bin 9., aber das weis keiner, entweder sag ich den Leuten, wenn sie fragen, dass ich 5. bin, sonst gehen alle automatisch davon aus ich wäre 11. - eine Deutschlehrerin fragte mich am Montag wie's Vorabi gelaufen ist :rolleyes:) Schule ist halt Schule. Aber wir haben die schönste Außenstelle der Welt! Unser Hauptgebäude ist, wie einer meiner Vorredner schon sagte, sehr charmeuse (ja, Französisch ist jetzt nicht so meine Stärke). Wir haben sehr unterschiedliche Lehrer, aber man kann mit allen seinen Spaß haben und es sind wirklich die Meisten sehr nett und sehr kompetent. Mir fällt auf Anhieb keiner ein, mit dem man ernsthaft Probleme bekommen könnte, es sei denn, man hat selbst eins  Unsere 5. Klässler sind so, wie alle anderen auch - laut, überdreht, crazy, süß. Wir sind alle interessiert daran, dass sich unser Schulleben so gestaltet, wie wir das auch gern hätten, also möglichst angenehm - was es auch wirklich ist - aber wir sind alle darum bemüht möglichst viel und alles noch zu verbessern, was macht, dass wir eine sehr engagierte Schülerschaft haben, die sich in die IG und verschiedene AGs teilt. Man beachte, dass wir auch äußerst kreativ sind. Wir haben eine GrillAG. Richtig gelesen  Das wirklich geilste, was mir je in diesem 1, diesen 3 bzw. 7 Jahren (suchs dir aus ^^) untergekommen ist. Die Schülersprecher die wir wählen sind allesamt wirklich toll. Wir haben super Projekte und Aktionen (Couragetag, etc.) und an Schülergruppen ist alles vertreten. Der Schulhof an der Hauptstelle ist unschön, aber die Atmosphäre auf Smokers Island (sowohl Außenstelle als auch Hauptstelle) ist immer nett, auch wenn ich nicht rauche - das bewundere ich trotzdem. Das Essen ist wirklich eklig, sag ich ganz offen. Also wenn du bei uns was gutes Essen willst, gehst in die Cantine, die gute Frau ist auch lieb, oder in' Netto über die Straße - da is' billig. Ah und ich wollte noch anfügen: unterschiedliche Lehrer im Sinne von, was den Unterricht betrifft, also Deutschlehrer gehen beispielsweise über die ganze Bandbreite von extrem anspruchsvoll bis eher weniger. Und wir haben immer tolle Referendare  Von welcher Schule hier in Dresden kommst du ?
|
|
|
|
|
|
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
|
|
|
moi
Mitglied
|
 |
« Antworten #4 am: 31. Januar 2007, 18:28:02 » |
|
kuhl!! das klingt ja alles sehr gut!! ich komme vom gymnasium dresden-klotzsche... wo ich auch wohne, also wird das schon ein etwas laengerer anreiseweg fuer mich!! aber da mach ich mir nichts draus, ich mag bahn fahren!!  falls einige die es interessiert vielleicht nich wissen, wo klotzsche liegt, was oefter mal passiert, das is der stadtteil wo der flughafen ist!!! jaja der flughafen... den kann ich im sommer auch super hoeren, wir wohnen gleich in der naehe!! super!! und das gymnasium... naja ich will ja jetzt nich mal meine alte schule schlecht machen... obwohl eigentlich doch... deswegen wechsel ich ja auch!! naja ist auch egal... nur das ich meine ganzen alten freunde dann den ganzen tag nicht mehr sehe, was vielleicht auch so seinen vorteil hat, froi cih mich schon total auf eine neue schule zukommen!!! es klingt alles wirklich sehr vielversprechend und cih wuerde mcih froien, das ganze auch so erleben zukoennen, wie es grade schon erwaehnt wurde, damit der schulweg sich dann auch lohnt!!!  und das die lehrer und referendare gut sind ist wirklcih sehr wichtig... das war an meiner alten schule, dann doch eher nicht der fall... vorallem die referendare!!! das klingt alles wirklich super und ich danke euch, dass ihr mir jedenfalls ein gewisses bild von der schule geben konntet!!!! ich freu mich jetzt schon auf den ersten schultag, denn es steht schon so gut wie 99% fest, dass es diese schule sein wird!! danke nochmals bei bie denorrrA
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo
Initiativgruppe
|
 |
« Antworten #5 am: 31. Januar 2007, 19:22:51 » |
|
Der Schulweg von Klotzsche aus geht doch. Ich mach das auch jeden Tag  . Und man gewöhnt sich dran. Tja, der Ruf, der dem Klotzscher Gymnasium vorauseilt kann sich mit dem vom MCG halt nicht messen. Aber ansonsten stimm ich dem schon gesagten zu. Ach, manche wissen nicht einmal, dass Klotzsche ein Stadtteil von Dresden ist...
|
|
|
|
|
|
"What gets us in trouble is not what we don't know, it's what we know for sure that just ain't so." Al Gore
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
Worm - besser kann ich's auch nicht!
|
 |
« Antworten #6 am: 31. Januar 2007, 19:26:56 » |
|
und was noch ein grund is....wir haben das PLATONIUM.....die beste schülerzeitung, die ich kenne 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
herr ott
Mitglied
|
 |
« Antworten #7 am: 31. Januar 2007, 19:51:34 » |
|
von der ich immer noch keine ausgabe habe...gibts die am freitag noch zu erwerben???
ja, die referendare...vor denen würd ich mich in acht nehmen! der eine, er trägt immer so einen adidas sportanzug, hat eine trillerpfeife mit der er die kinder rumkommandiert und maßregelt...UNVORSTELLBAR!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo
Initiativgruppe
|
 |
« Antworten #8 am: 31. Januar 2007, 19:55:27 » |
|
von der ich immer noch keine ausgabe habe...gibts die am freitag noch zu erwerben??? Soviel ich weiß gibt es noch einige Exemplare, dürfte kein Problem sein.
|
|
|
|
|
|
"What gets us in trouble is not what we don't know, it's what we know for sure that just ain't so." Al Gore
|
|
|
Anna
Globaler Moderator
kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung
|
 |
« Antworten #9 am: 31. Januar 2007, 20:00:27 » |
|
der eine, er trägt immer so einen adidas sportanzug, hat eine trillerpfeife mit der er die kinder rumkommandiert und maßregelt...UNVORSTELLBAR! guggt auch immer so, als würd er gleich eins von den kleinen essen wollen. 
|
|
|
|
|
|
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #10 am: 31. Januar 2007, 20:53:51 » |
|
Sehr gute Entscheidung, werte Nora! Ich habs genauso gemacht. Wobei man sagen muss, dass ich eigentlich zwei richtig tolle Jahre an der Außenstelle bei Frau Hoffmann hatte. Aber Teile der Klasse hatten mich in meiner damaligen Lage runter gezogen. Da war ich dann so was von nasser Sack, dass ein Wechsel sehr sinnvoll wurde. Nun habe ich seit 2.5Jahren den tollen Schulweg von Weixdorf zum MCG, welcher aber durch die nette Stammfahrgemeinschaft sehr angenehm gemacht wird. Vielleicht wirst du dich ihr ja auch anschließen :-) Aber zur Schule an sich: Man kann sich in ihr unglaublich gut ausleben. Einem sind eigentlich recht wenig Schranken gesetzt, was die Gestaltung dieser betrifft. Das tolle ist eigentlich, dass ich eben nach zwei Jahren Klotzscher Gymnasium sehr motivationslos was Außerschulisches betrifft aufs MCG gekommen bin und nun doch recht engagiert bin. Wir haben viele AGs von Lehrern initiiert (z.B. HomepageAG, RoboterAG, Volleyball etc.) aber auch ein paar, nur von Schülern initiierte AGs (z.B. die schon angesprochene Initiativgemeinschaft, die Schülerzeitung und ein Drachenbootteam--->welches euer Team übrigens immer locker schlägt!). Achja, das Platonium kann natürlich die Peperony auch locker schlagen. Sind quasi Welten dazwischen.... @ Herrn Ott, ich werde nächsten Montag noch mal ne letzte Runde drehen, wenns recht ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gryphius
Mitglied
|
 |
« Antworten #11 am: 31. Januar 2007, 21:15:26 » |
|
von der ich immer noch keine ausgabe habe...gibts die am freitag noch zu erwerben???
ja, die referendare...vor denen würd ich mich in acht nehmen! der eine, er trägt immer so einen adidas sportanzug, hat eine trillerpfeife mit der er die kinder rumkommandiert und maßregelt...UNVORSTELLBAR! aaahh, der bei uns in der 11 in bio so komische "neumod'sche" lehrmethoden angewandt hat...jaja, der is komisch. reffis rocken! kennt ihr noch "mr. google"?! das waren zeiten, meine herren! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moi
Mitglied
|
 |
« Antworten #12 am: 01. Februar 2007, 03:09:59 » |
|
das klingt ja alles wirklich sehr gut!!! und ich glaube auch, die leute, die das gymnasium dresden klotzsche besucht haben, koennen meinen wechsel auch sehr gut nachvollziehen!! und ich wuerde mcih auch freuen, wenn ich mich der besagten Stammfahrgemeinschaft anschliessen koennte, sonst bin cih dann denk ich mal ganz verloren!!! an dem gymnasium dresden-klotzsche hab ich mich ausserschulisch auch nicht so sehr engagiert!! ich habe es ein paar mal mit ein paar AG's versucht, aber das war dann doch nich so das, was ich wollte oder erwartet habe!!! ich wuerde aber mehr machen wollen, deswegen informiere ich mich jetzt auch so hier (mein deutsch is wirklich schlimm geworden, problem, das englisch is auch nicht besser geworden bis jetzt... aber wem verdanken wir das, den unterqualifizierten englischlehrern des gymnasium dresden-klotzsche!) nebenbei ich wusste gar nicht, dass wir ein Drachenbootteam haben.. eigentlich weiss ich noch nciht mal so genau was das ist!!! nd die peperonie ist wirklich eine schlechte zeitung, aber das liegt an der redaktion.. die zeitung mochte ich noch nie und hab mir auch nie eine geholt nur manchmal von anderen gelesen! Wie lang ist denn eigentlich der anreiseweg so??? also wie lange brauch man!! und wann startet ihr denn so taeglich, ich muss noch erwaehnen ich bin ein totaler langschlaefer... ich mag frueh aufstehen einfach gar nciht!!!! die AG's am mcg klingen wirklich sehr viel versprechend und cih hab auch das gefuehl, dass das alles von der schule mehr unterstuetzt wird, als bei anderen (z.Bsp. meiner "Ehemaligen") danke nochmals, mein bild der schule wird immer besser!! cih wusste ja eigentlich gar nichts... nicht wirklcih!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
STS
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #13 am: 01. Februar 2007, 05:17:53 » |
|
Es ist immer nett anzusehen, wenn die Leute von Übersee (in dem Falle du und ich in Kanada) mitten in der Nacht ihre Texte verfassen... xD
Ich denke bis jetzt hast du ja schon ein recht gutes Bild des MCGs bekommen. Junzman hat Recht, es sind so gut wie keine Schranken gesetzt, mach was du willst und wenn es etwas nicht gibt, was du machen willst gründe es! Siehe Grill-AG und Drachenboot. Die Lehrer und die Schulleitung ist eigentlich für alles offen! In jedem Fall ist das Schulklime ein sehr gutes und ich denke, für deutsche Verhältnisse (im Vergleich mit Kanada) ist unsere Schule sehr aktiv was außerschulisches angeht. Ich sehe da Gymmixx, Drachenboot, Roboter, ... Alles in allem kann man schon sagen, dass MCG ist eine sehr hoch angesehene Schule (das höhre ich in letzter Zeit von ziemlich vielen Personen).
... hach das war anstrengend in deutsch zu schreiben ... ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #14 am: 01. Februar 2007, 18:03:11 » |
|
Zum "Anreiseweg" ist zu sagen, dass die Weixdorfer frühs mit dem Rad an mir vorbei fahren, wenn sie, genauso wie ich, zur ersten Stunde haben. Von daher eigentlich vollkommen legitim. 7.25Uhr am Käthe-Kollwitz-Platz...
was wir vergessen haben aufzuzählen, es gibt sogar eine Politik-AG an unserer Schule (um mal bissle Eigenwerbung zu machen...)
Bis nächstes Jahr!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|