Du hast vergessen, dass Vista auch den Rückschritt ins Stereo-Zeitalter bedeutet, wenn man nicht über die neuesten Soundkarten verfügt (ich glaub' die gibts erst seit ein paar Monaten)
Auf den im Handel erhältlichen DVDs mit Vista ist überall das gleiche drauf. Das merkt jeder, der sich den Installationsbildschirm ansieht...
Der einzige Unterschied (neben den erwähnter Beilagen) besteht lediglich in einem anderen Aktivierungscode in der Verpackung.
Also: Vista billig kaufen und den ultimate-code von deinem Bekannten sicherheitskopieren 
ich mein, wenn jemand schon den key von nem bekannten nimmt, kann er auch gleich die cd nehmen und sich das geld für die home version sparen... nen eigenen key hat er dann eh nich...
Wenn du dir den Datenträger auch von deinem Kumpel besorgst, ist das Diebstahl.
Wenn du aber deinen eigenen Verwendest nicht, da du die Software gekauft hast. Hier kann Microsoft nicht so einfach "nur" Lizensen verkaufen, wie es einem weiß gemacht wird, in Deutschland kauft man Kopien der Software, eben das, was auf den Datenträgern drauf ist. Sonst könntest du ohne Zustimmung des Herstellers auch keine alten Spiele verkaufen.
beides falsch, man braucht genauso die lizenz, sonst ist es unrechtens, bei servern könnte man in deutschland sonst ganz kostengünstig fahren, wo man per seat lizenzen vergibt die dann beispielsweise über einen terminal genutzt werden.
und das mit dem stereo stimmt auch nicht, da es aufgabe der audiohardwarehersteller ist, die entsprechenden treiber bereit zu stellen.
das is beispielsweise bei creative alles ab der ersten Audigy (und die is nun schon ur alt!)
auch mehr als stereo geht ohne probleme (teils sogar mit boardtreibern von vista)!
das einzige was rausgekickt wurde, ist das EAX - was aber nix mit 5.1 oder so zu tun hat - und das auch nur aufgrund von nem geänderten treibermodell.
allerdings gibts von creative da nen workaround über die openAL womit man das jetzt schon wieder nutzen kann (is aber glaube noch beta)
beles dich vorher mal nen bisschen bevor du sone äußerungen (die irgendwie wie Computer-Bild artikel klingen) hier raushaus^^