board.mcg-dresden.de
08. Februar 2012, 17:00:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neue Oberstufenverordnung  (Gelesen 9057 mal)
Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« am: 08. Mai 2007, 16:09:01 »

Auf dem Sächsischen Bildungsserver wurde jetzt die Neufassung der OAVO veröffentlicht. Vor allem für die jetzigen Neuner dürfte das von Interesse sein...
Bemerkenswert im Vergleich zu den bisherigen Verlautbarungen ist die Formulierung in § 6 Abs. 3, wonach zusätzlich zu Leistungskursen in Physik und Geschichte wohl auch solche in Chemie und Kunst eingerichtet werden KÖNNEN. Man darf gespannt sein, wie das in der Praxis gehandhabt wird.
Neben den Vorgaben zur Wahl der Fächer (z. B. 2 Fremdsprachen bis zum Abi!) sind als gravierende Änderungen zu nennen, dass jeder 5 Prüfungen absolvieren muss und dass man ALLE belegten Kurse in die Gesamtqualifikation einzubringen hat!
herr ott
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08. Mai 2007, 21:14:25 »

und das fach biologie erfährt eine abwertung die jeder beschreibung spottet...soviel zum thema biotechnologie-standort sachsen... Ärgerlich
Jojo
Initiativgruppe

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08. Mai 2007, 21:43:24 »

und das fach biologie erfährt eine abwertung die jeder beschreibung spottet...soviel zum thema biotechnologie-standort sachsen... Ärgerlich
Ohne das werten zu wollen, weil ich mich da nicht so genau auskenne. Aber Steffen Flath meinte, als wir ihn auf genau diese Problem angesprochen haben sinngemäß:
Biotechnologie, das hat heutzutage mehr mit Physik zu tun als mit Biologie, und es gibt ja den Physik-Leistungskurs.

"What gets us in trouble is not what we don't know, it's what we know for sure that just ain't so."   Al Gore
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 09. Mai 2007, 11:15:06 »

So ein Unsinn. Der hat ja gar keine Ahnung. An vielen Universitäten gibt es die Bachelor-Studiengänge Physik, Biophysik sowie Biologie. Ich habe schon oft gehört, dass der Biophysik-Studiengang sehr biolastig ist und eben wenig mit Physik zu tun hat. Und wer das nicht glaubt, kann sich ja mal die Studienordnungen anschauen, ich hatte die schonmal irgendwo gefunden...

Und in der Schule ist das noch viel extremer, weil man da eben doch erstmal nur an der Oberfläche bleibt, und diese beiden Oberflächen haben glaube ich kaum Gemeinsamkeiten. Eher lassen sich Gemeinsamkeiten zwischen Biologie und Chemie finden.

Also, Steffen: Ab aufs Gymnasium, nochmal dein Abi machen! Vielleicht verstehst du ja dann sogar wie eine sinnvolle Oberstufenreform / Schulpolitik aussehen könnte.
Aber bei uns geht es sowie nicht darum, ob die Minister Ahnung haben, sonst wäre der ehemalige Agrarminister nicht auf einmal Kultusminister.

Aber ich sage ja nix neues, das ist ja gähnend langweilig.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 11:20:03 von ronizzel » Gespeichert
Gryphius
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 10. Mai 2007, 10:27:48 »

Ich verstehe nicht, wieso dem Schüler nur noch bestimmte Fächer als Leistungskurse zur Verfügung stehen. Wie soll da eine Förderung der individuellen Fähigkeiten des Schülers stattfinden?

Bio und Englisch gibts ja z.B. dann nicht mehr als Lk - obwohl das ganz genauso wichtige Fächer sind wie Mathe und Deutsch!

Dass das Abi in Zukunft aus fünf Prüfungen besteht, finde ich aber ok. Wir Englisch-LK-ler haben ja auch fünf Prüfungen. Ist zwar nicht ganz das selbe, aber prinzipiell war es nicht schlimm.
Anna
Globaler Moderator

kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 10. Mai 2007, 12:38:59 »

Du kannst wählen zwischen Mathe, Englisch und Deutsch als LK - du machst also 2 als LK davon.
Abwählen sollen wir nichts mehr können, damit wir eben genau nicht vertieft irgendwelche Sachen machen. Wir sollen eine breites Allgemeinwissen erlangen.
Und von "Förderung der individuellen" Fähigkeiten konnte ja bei Klassenstärken bis 28 nie die Rede sein und auch in der Oberstufe muss da ja nicht immer der Fall sein Zwinkernd
Bio kann "abgewählt" werden, wenn man eine BELL einreicht oder irgendwas anderes weitere macht - wobei ich mir dabei nicht mehr sicher bin.

Ich hab mir das im Landtag beim Praktikum erklären lassen. Wird wohl so sein.

Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 10. Mai 2007, 12:52:12 »

also im englisch lk sind / (man könnt schon fast sagen) waren wir nur 11 leute Grinsend

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 10. Mai 2007, 16:54:03 »

im derzeitigen physik lk sind wir 24 leute... sehr schick sowas^^

mia
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 10. Mai 2007, 17:08:26 »

ich persönlich finde es nicht sehr praktisch das es keinen bio lk mehr geben soll... gut mich interessiert es dann eh nicht mehr aber was ist mit den 9. klässlern die vllt. medizin studieren wollen? die haben dann ein problem.
keine ahnung ob ich über das thema genug informiert bin aber ich finde aus auch nicht unbedingt sinnvoll das man keine fächer mehr abwählen darf, da ich der meinung bin, dass man in der 10 klasse schon ungefähr sagen kann in welche richtung man später mal gehen will und wenn man da kein physik oder informatik braucht warum sollte man es dann nicht einfach weglassen können??? ich persönlich war sehr froh als ich mich mit diesen fächern nicht mehr quälen musste Zunge
Anna
Globaler Moderator

kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 10. Mai 2007, 19:21:17 »

sind wir alle. der hintergrund ist eben, dass wir uns allg. bilden sollen und nicht schon als mini-mediziner ins studium gehen sollen.
vom prinzip her ist das schon schlau, was wenn ich kein bock mehr hab, auf mein medizinstudium und dann abbreche? das passiert zwar, aber nicht oft.
jedenfalls, ist es in der theorie gut und in der praxis ist eben der durchschnitt der abiturienten schlechter, weil halt so fächer wie bio, chemie und physik reinreißen -.-

Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 10. Mai 2007, 21:40:18 »

Bitte? Wie soll man als Mini-Mediziner aus der Schule gehen bzw. ohne andere Fächer? Wenn ich mich richtig erinnere, betand nach der Wahl meiner Leistungskurse (Mathe - Chemie) nur die Möglichkeit ob und welche weiteren Naturwissenschaften ich wähle und ob ich Info, JKK, Astro oder so mache. Und ob ich Kunst oder Musik mache. Man kann nur sehr wenig abwählen, da man ja auch eine gewisse Anzahl an Kursen belegen muss.
mia
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 10. Mai 2007, 22:12:42 »

naja... klar kann man nicht sehr viel abwählen aber man hat wenigstens die möglichkeit...
ich glaub wenn ich weiterhin physik chemie und info und solche fächer einbringen müsste... wäre mein abischnitt noch schlechter... aber muss ja erstmal mathe überstehn bevor ich so reden kann als hätte ich es schon geschafft ^^
und das man ne gewisse zahl von kursen belegen muss... lässt sich ja leicht lösen indem man beispielsweise kunst und musik durchgängig macht und dafür muss man eben keine zweite naturwissenschaft machen Zunge

Gryphius
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 11. Mai 2007, 11:02:51 »

Naja, was solls... da macht man eben 12 statt 10 Jahren Sachen, die man nicht mag. Das macht das Kraut wahrscheinlich auch nicht mehr fett.

Nur gut, dass es uns nicht getroffen hat  Grinsend

(Wenn ich die letzten zwei Jahre Chemie, Physik, Astro und Info hätte belegen müssen, hätte ich die Schule wohl abgebrochen.)
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 11. Mai 2007, 12:01:14 »

Und vor allem Latein!
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 11. Mai 2007, 14:09:54 »

oh jaaaaa.... latein ist echt bitter L&#228;chelnd ... ich finde dieses abwahlsystem göttlich!!! mit latein durchgängig wär ich total am arsch gewesen... ganz zu schweigen von musik...

ich bin echt heilfroh nicht das neue system zu erleben... @<=9: ihr habt mein beileid!

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: