also ich persönlich hab ja bund gemacht.
ich wollte halt hin, weils ma was anderes ist und nicht so ein 08/15 job.
ich sags ma so, ich habs nicht bereut und würde es auch wieder tun.
wie ihr schon richtig gesagt habt gibt es bei beiden vor und nachteile.
zivi z.B.:
- ihr seit jeden abend zuhause (verein, freundinn, etc.)
- ihr kriegt in 99% der fälle mehr geld
- ihr habt mehr oder weniger die freie wahl und braucht euch oftmals nicht sinnlos zutexten zulassen (was beim bund aber auch nur die ersten 3 monate so ist)
bund z.B.:
- ihr könnt kostenlos bahn fahren
- ihr kriegt teilweise ausrüstung danach mit nachhause
- ist halt einfach ne andere erfahrung und ihr seit unter gleichaltrigen (ein wichtiger punkt)
mit dem geld hat worm recht. vom prinzip her kriegt, zivi wie bundi genau das selbe. der unterschied liegt nur darin, dass der bundi essen gestellt kriegt und der zivi jeden tag 7,2€ (falls der bundi urlaub hat oder kzh ist, kriegt er auch 7,2€/tag). für die unterkunft kriegt aber keiner was, es sei den du hast ne eigene wohnung, dann kriegste unterstützung, bei beiden.
aber du kriegst beim zivi noch geld wenn du eigene "arbeitskleidung" verwenden musst.
also zivi lohnt sich geldmäßig nur, wenn du da nichts zuessen kriegst, weil sonst der bundi wieder mehr verdient, aufgrund seiner entfernungspauschale.
aber wie schon erwähnt, den zusammenhalt und die erfahrungen die de beim bund vorallem auch duch die gleichaltrigen machst, kannste beim zivi in 90% der fälle nie erreichen.
und du kannst danach ne p1/p8 innerhalb von 30 sekunden, ne g36 innerhalb von ca.90 sekunden und ein mg3 in ca 120 sekunden zerlegen, zusammen setzten und sicherheitskontrollen etc. durchführen. dafür kannste vllt nach m zivi n kleines holzhaus/schuppen bauen.
aber was ich auch immer wieder lustig finde,
es können sich zwei bundis unterhalten, die nicht mal in der selben einheit/kaserne waren und die können sich sachen erzählen wo sie drüber feiern können und wo ein zivi nur bahnhof versteht, weil er die zusammenhänge ni kennt.
okay. jetzt hab ich den faden verloren.
naja was ich noch sagen wollte, das schiessen is nicht das geilste beim bund.
das sind die biwaks etc.
wenn de draußen teilweise im regen liegst und "gefechte" gegen andere gruppen deines zuges führst.
nur ma kurz erwähnt: wir haben im biwak bei uns fast nur gefechte geübt, haben lkws beschützt und überfallen, haben personen gerettet und haben unser lager verteidigt. das war absolut der hammer. vorallem weil so ein gefecht schon mal über 90 minuten gehen konnte und als wir gefragt wurden wie lange wir es eingeschätzen würden haben wir ca 20-25minuten gesagt

naja. war ne absolut geile zeit.
vllt können ja auch noch n paar zivis oder leute von ersatzdienst was schreiben, damits nicht so eintönig wird