ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #1 am: 10. September 2007, 15:00:07 » |
|
China profitiert enorm von der Globalisierung. Wenn sich China politisch isoliert, dann isoliert es sich auch wirtschaftlich. Ich glaube das hat die dortige Regierung begriffen. Das Problem wäre ein anderes wenn eine Rohstoffabhängigkeit der restlichen Welt von China exisieren würde, aber m.E. muss China aufgrund seines Wachstums immer mehr Rohstoffe importieren.
Zur Spionage: Ich höre immer nur wenig konkretes über den exakten Herkunft der Hack-Atacken. Das wird / ist in der Tat ein Riesenproblem. Aber ich sehe hier den Schwerpunkt eher in der Wirtschaftsspionage. Ohne Zweifel kommt da am meisten aus China, aber da kann die einzige Lösung sein, gerade mittelständige Unternehmen bei dem Aufbau eines wirklich sicheren Netzes zu unterstützen. Nun kann man meinen das läuft auf ein technisches Wettrüsten hinaus, aber es wird nunmal /immer/ Leute geben die sich durch solche Schwachstellen Vorteile verschaffen. Ich würde da nicht unbedingt gleich eine Regierung als Täter sehen. Sicher muss diese in ihrem Land rechtliche Bestrafungsmöglichkeiten schaffen (sollte in China ja nicht das Problem sein...), aber sie kann (und darf) (und versucht aber) nicht jeden Internetzugang überwachen. Im übrigen (hoffe ich) ist keine Regierung so dumm, brisante Daten auf einem PC mit Internetanschluss zu speichern.
Trotzdessen darf man nicht vergessen dass in China regelmäßig Menschenrechte verletzt werden und dass wohl ein Großteil des Chinas, welches uns nächstes Jahr bei Olympia präsentiert wird, nicht mehr als dessen Fassade sein wird. Dazu kann ich die Dokumentation "Die Macht der Spiele" empfehlen. Dafür einfach mal die wunderbare ZDF-Mediathek verwenden und nach dem o.g. Titel suchen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein öffentlich aggressives Russland oder ein schein-friedliches China gefährlicher ist. Die naheliegende Antwort wäre letzteres, aber China liegt glaube ich mehr an der Zukunft als Putin-Russland. Ein Vergleich zwischen Berlin 1936 und Peking 2008 kommt sicher schnell auf, aber ich glaube, dass wir heute in einer vollkommen anderen Welt leben, in der alle Dinge viel zu extrem miteinander verknüpft sind, als dass sich ein Land heimlich für eine Weltherrschaft aufrüsten kann. China kann jedenfalls heutzutage nicht verhindern, dass andere Meinungen und Informationen als die von der Regierung erwünschten an die Weltöffentlichkeit gelangen.
|