board.mcg-dresden.de
22. Mai 2012, 20:01:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Sollte man gekapperte Flugzeuge abschiessen dürfen?
Ja, wenn dadurch mehr Menschen gerettet werden. - 5 (62.5%)
Nein, man darf nicht entscheiden, wer leben darf und wer nicht. - 3 (37.5%)
Stimmen insgesamt: 8

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sollte man gekapperte Flugzeuge abschiessen dürfen?  (Gelesen 1509 mal)
terryer
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 23. September 2007, 18:01:49 »

Unterm Strich hast du Recht, aber du kennst doch hier nicht eine plumpe Addition durchführen um festzustellen, was ethisch richtig ist.
ich bin ein kerl, ich darf rational denken.
und wenn mir emotionale gefühle, denn weg verbauen um menschenleben zuretten, dann muss ich meine rationale seite in den vordergrund stellen, und die emotionale schiene etwas zurückstellen.
ich will jetzt damit nicht die emotionale schiene, und damit die ethisch seite komplett untergraben, nur meiner ansicht nach, sollte man wenn es ums überleben mehrerer menschen geht, auf die rationale seite begeben, weil man damit am ende besser kommt.
Ich mache mir schon Gedanken, wenn sukzessive die Merkmale eines Rechtstaats abgeschafft werden sollen. Manche Gemüter glauben darin mittlerweile /Prinzip/ zu erkennen. (Uns Angst machen, damit wir bereit sind einige sehr wertvolle Dinge aufzugeben.)
speziell bei diesem thema, welches sehr wertvolle recht gibst du den damit ab?
Vielleicht können wir verhindern, dass sich Immigranten zweiter Generation dieser Ideologie zuwenden, indem wir sie in unsere Gesellschaft einbinden. Indem wir nicht nur Toleranz sondern auch Respekt gegenüber diesen Menschen und ihrer Religion (Islam) aufbringen.
also mal ganz ehrlich, bei mir haben alle menschen, egal welcher rasse, glaubensrichtung oder meinungsrichtung von vorn herein, dass selbe maß an respekt und toleranz.
und bei mir kann sich auch nur jeder durch seine eigenen taten rein reiten.
schließlich sag ich ja auch nicht, wenn mich beim fußball einer foult, dass die ganze mannschaft sche*** ist.
und so differenziere ich auch zwischen attentäter und normalen islamisten, die zugenüge hier in deutschland friedlich unter uns wohnen und leben.
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 23. September 2007, 19:24:48 »

Wir hatten doch schonmal besprochen, dass es durchaus Fälle gibt in denen ein vorzeitiges Abschießen des Flugzeuges sinnvoll ist.

Dass jedoch dieses Vorgehen um Himmels Willen nicht durch ein Gesetz legitimiert werden sollte, hatten wir doch auch schon, da es unseren Grundrechten widerspricht.
Wir haben doch alle gelernt, wozu Gesetze führen können, die dem Staat allzu viel Macht einräumen (ich betrachte jetzt nicht dieses Thema sondern auch all die anderen Dinge die derzeit diskutiert werden: Konvertitendatenbank, Online-Durchsuchung, etc.pp.; in diesem Falle gebe ich übrigens mein Recht auf Leben ab). Abgesehen davon, dass uns diese Gesetze nichts nützen, beseitigen sie die Fundamente unseres Rechtsstaates.
Weiterhin kennen wir das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, welches ähnlich argumentiert.

Was bloß ist nun die Intention von Herrn Jung, wenn er öffentlich verkündet, dass er sich nicht an dieses Gesetz halten wird? Will er einfach nur das Verfassungsgericht provizieren (prinzipiell ist es ja eine Beleidigung) oder will er breite Jubelstürme von der Bevölkerung, die ähnlich wie er rechnen? Will er schonmal im Vorfeld der Held sein, an den sich alle im konkreten Fall erinnern können?

Ich bleibe dabei, dass wir nicht jetzt rein präventiv ein Vorgehen legitimieren dürfen, damit uns später das Gewissen nicht mehr plagt.

Achso und blinde Toleranz etc. bringt uns glaube ich auch nicht weiter. Vor allem nicht gegenüber den Islamisten. Es ist richtig wenn wir uns mit unseren Mitteln gegenüber ihnen verteidigen (siehe Karrikaturenstreit). Es ist unsere westliche Errungenschaft, objektiv, naturwissenschaftlich, dialektisch über Dinge nachzudenken und nicht zu ideologisieren. (Muslime != Islamisten).
Und das du tolerant bist mag ja sein, aber die Gesellschaft als ganzes ist es nicht. Jedenfalls werden zB Muslime nicht gleich behandelt. ZB wird es ihnen enorm schwer gemacht, an die Uni zu kommen obwohl sie an einem Elitegymnasium ihr Abitur gemacht haben. Es gibt da konkrete Fälle (diesen habe ich in "Denkanstöße 2008. Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur, Wissenschaft"), bei denen man die Flucht in den Islamismus von Kindern von Immigranten ganz klar als Folge von Ausgrenzung beschreiben kann. Eine Ausgrenzung, die dumm ist (nicht nur weil die ausgegrenzten Islamisten werden könnten, aber das ist ein anderes Thema).

Ich glaube, dass all dies durch die Herren Innen- und Verteidigungsminister noch verschärft wird, da der gesamten Bevölkerung ständige Angst gemacht wird um letztendlich solche Dinge wie das Grundgesetz als nicht mehr schützenswert zu empfinden.

Übrigens (so ungerechtfertigt das auch ist) wird es etliche Menschen geben, die dir nach einem solchen Abschießen vorwerfen, dass DU die Leute umgebracht hast und nicht die Terroristen.
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: