board.mcg-dresden.de
05. Februar 2012, 16:49:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: 130 km/h auf deutschen Autobahnen
Ja, das bringt Sicherheit. - 4 (30.8%)
Ja, für die Umwelt. - 1 (7.7%)
Nein, für freie Fahrt. - 8 (61.5%)
Stimmen insgesamt: 13

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SPD-Vorstoß: 130 km/h auf deutschen Autobahnen  (Gelesen 921 mal)
terryer
Mitglied

Profil anzeigen
« am: 29. Oktober 2007, 23:47:45 »

hi leute,
mir is ma wieder langweilig und da ich n bissl kommunikationssüchtig bin,
will ich jetz ma von euch wissen, was ihr von den neuen vorstößen von der SPD haltet,
auf der autobahn ne allgemeine höchstgeschwindigkeit von 130 km/h einzuführen.
und ja ich weiß, dass die idee nich von der SPD stammt sondern dass die schon mal des öfteren im raum stand, nur um sinnlosen kommentaren vorzugreifen.
also was haltet ihr davon? Ja oder Nein?
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 30. Oktober 2007, 07:47:07 »

Ist das eigentlich mal untersucht wurden, ob das wirlich umweltfreundlicher ist? Immerhin "passen" dann weniger Autos durch und wenn deshalb ein Stau bzw. Stop & Go entsteht, dann ist das ja noch schlechter für die Umwelt.
Andererseits glaube ich nicht dass heute die Durchschnittsgeschwindigkeit bei über 130km/h liegt, sondern eher bei 120 oder so. Dann würde es wohl wieder etwas bringen, denn wenn alle gleich schnell fahren, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein Stau entsteht. Außerdem würde es ja tatsächlich die Sicherheit erhöhen, bzw die Unfall- und damit wiederrum die Staugefahr.
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 30. Oktober 2007, 19:40:46 »

ich finds quatsch, der umwelt isses egal, da die durchschnittsgeschwindigkeit wie schon gesagt unter 130 liegt.
und wozu den leuten verbieten bei freier fahrt schneller zu fahrn wenn sies können?
das ist ja eh nur der fall, wenn die autobahn leer ist!

die leute die jetzt bei voller autobahn rasen und damit ein unsicherheitsfaktor darstellen isses wurst, die rasen mit 200 egal ob 130 erlaubt oder eben ohne begrenzung!

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

terryer
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 30. Oktober 2007, 22:15:48 »

seh ich auch so,
außerdem auf die staus wird es nur unmerkbar einfluss nehmen, wenn überhaupt.
und wir sind eigentlich das einzuige land in europa, wo ichs weiß, das man bei uns freie fahrt hat, deshalb kommen auch jedes jahr mehrere tausende touristen zu uns nur um ihre lambos und ferraris auszufahren.
aber ich glaube, dass die SPD das zur zeit auch nur aus "werbe"-gründen macht.
sie wissen, dass sie es sowieso nicht durch kriegen und wollen nur mal wieder die trommel rühren.
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 30. Oktober 2007, 22:50:22 »

Nein, ich glaube auch in der CDU findet derzeit ein Meinungsumschwung zu dem Thema statt, so stand das jedenfalls heute in der Berliner Zeitung. Es gibt da eine Studie die nachweist, dass Tempo 130  2,5 Mio. t im Jahr sparen würde. Und nachdem in Frankreich das Tempolimit eingeführt wurde sank dort die Zahl der Verkehtstoten um 32 %. Es gibt also doch schlagkräftige Argumente, und ich denk mal dass hinter der erwähnten Studie des Umweltbundesamtes mehr steckt als hinter meiner spontanen Überlegung da oben.

Und ja in Europa sind wir die einzigen ohne Tempolimit. Nur auf der Isle of Man gibt es überhaupt gar keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen und Autobahnen.

Im Bundestag gibt es übrigens mit den Grünen und der Linkspartei eine Mehrheit für ein Tempolimit, wenn sich die SPD dafür ausspricht. In der CDU / CSU gibt es immer mehr Befürworter, sagt zumindest ein Abgeordneter der CSU, der selbst dafür ist und einen Meinungsumschwung beobachtet.

Und wieso sollte das die SPD aus Werbegründen machen? Das ist ein sehr sensibles Thema für die vielen Autofahrer hier, die sich von einem Tempolimit eingeschränkt fühlen würden. Ich glaube die entsprechenden Stammtischdiskussionen kann sich jeder vorstellen.
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 31. Oktober 2007, 11:34:22 »

nuja ich kamm mir das schon vorstellen, dass das werbezwecke sind!
einfach nur um sich das prädikat umweltbewusst auf die fahne schreiben zu dürfen.

die 32% verkehrstotensenkung:
- in welchem zeitraum?
- 32% im bezug auf was?
- warn nur autobahnen erfasst wurden?

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

terryer
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 31. Oktober 2007, 12:49:55 »

wahrscheinlich war das nur auf die autobahn bezogen,
denn die meisten unfälle mit todesursache passieren entweder auf landstarßen oder mit beteiligung von lkw's und da hat die ändeung keinen einfluß drauf.
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 31. Oktober 2007, 16:54:41 »

die 32% verkehrstotensenkung:
- in welchem zeitraum?
- 32% im bezug auf was?
- warn nur autobahnen erfasst wurden?
2001 wurde da das Tempolimit eingeführt und im nächsten Jahr waren 32% weniger Unfälle mit Todesfolge zu vermessen als 2001, wenn mich richtig an den Artikel erinnere (er ist bereits im blauen Container). Wir reden hier ja nur über Autobahnen Zwinkernd

Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, welche Auswirkungen die Ankündigung eines Tempolimit auf des Wahlvolk hat. Meiner Erfahrung nach jdf. sind die wenigsten bereit, einem noch so guten Zwecke willen, eigene Privilegien aufzuheben. Ich glaube nicht, dass die Gefahr des Klimawandels schon so tief verankert ist um Bewusstsein der Leute. Zumindest für die, die (noch) kompromisslaus ihre Autos benutzen. Aber da müsste man tatsächlich mal konkret die Stimmung erfassen ^^
Felux
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 20. Dezember 2007, 18:01:48 »

in beiden Parteien der Koalition lässt man sich so oder so vom Populismus führen .. meißt werden Sachen erzählt ohne direkte Hintergründe zu haben ...  ich halte das Tempolimit für sinnfrei .. sollnse mal in entwicklungsländern lieber paar filter in alte kraftwerke bauen .. das hat wohl mehr sinn als einen weiteren vorteil deutschlands zu vernichten
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: