board.mcg-dresden.de
31. Juli 2010, 06:51:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kurswahl Sek. II  (Gelesen 3618 mal)
Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« am: 08. November 2007, 08:55:17 »

Dieses Thema ist in erster Linie für Schüler der 10. Klassen gedacht, die hier Anfragen zur Kurswahl und zum Ausfüllen des Belegplanes stellen wollen. Ich werde mich bemühen, diese zeitnah und präzise zu beantworten. Natürlich muss man im Board angemeldet sein, um Fragen stellen zu können. Wer sein Problem nicht öffentlich diskutiert sehen möchte, kann mir natürlich auch eine "Private Mitteilung" schicken.
Übrigens: Eine allgemeine Diskussion zur neuen OAVO gibt es bereits in unserem Forum.
Anna
Globaler Moderator

kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 14. November 2007, 15:10:24 »

Wenn ich Bio durch eine BELL ersetzen möchte, dann setze ich 2 Schulhalbjahre aus.
1. Frage: Wann setze ich aus?
2. Frage: Sollte ich in der 11. aussetzen, wie gehts dann mit mir in Bio in der 12. Klasse weiter, weil ich ja dann den Stoff der 11. verpasse...

Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 14. November 2007, 16:36:31 »

Wenn ich Bio durch eine BELL ersetzen möchte, dann setze ich 2 Schulhalbjahre aus.
1. Frage: Wann setze ich aus?
Wenn, dann nur in der 12. Womit sich die 2. Frage erübrigt Zwinkernd
Das Ganze will natürlich gut überlegt sein, denn die Entscheidung ist mit der Wahl der BeLL als "Prüfungsfach" und dem Entfall von Bio, Geo oder GRW in Kl. 12 unumkehrbar. Es muss also dan auch was werden mit der BeLL!
Das Weglassen ist übrigens eine KANN-Bestimmung.
Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 17. Dezember 2007, 14:05:57 »

Heute kam die Bestätigung, dass es auch künftig für Interessierte möglich sein wird, den Grundkurs Informatik am Schülerrechenzentrum (SRZ) der TU statt an der Schule zu belegen. Bemerkenswert ist das besonders vor dem Hintergrund, dass Info ja neuerdings potenzielles Prüfungsfach ist. Wie und durch wen die Prüfung abgenommen wird, ist aber noch nicht ganz klar. Doch auch ohne Prüfung ist das sicher ein interessantes Angebot für all diejenigen, die sich im "herkömmlichen" Info-Unterricht eher unterfordert fühlen. Interessierte müssten sich bitte selbst mit dem SRZ in Verbindung setzen. SRZ-Neulinge müssen im 2. Halbjahr 10 einen Vorbereitungskurs besuchen, für den sie sich vom 22. bis 24. Januar anmelden können. Hat man sich entschieden, Informatik am SRZ zu belegen, möchte man bitte schnellstmöglich dem Oberstufenberater (also mir) Bescheid geben.
Felux
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 18. Dezember 2007, 18:48:42 »

was kommtn eigentlich in der 11. Klasse in Info so dran ? ..
Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 18. Dezember 2007, 20:45:36 »

Auf jeden Fall mehr als nur ein bisschen programmieren. Genaue Auskunft gibt dir ein Blick in den Lehrplan. Ich finde den Lehrplan ganz schön anspruchsvoll, zumal in wenig Zeit viele verschiedene Sachen behandelt werden. Welche Variante (8A-D) und welche Wahlthemen zum Einsatz kommen, steht momentan noch nicht fest und hängt sicher vom Lehrer und auch von der Zusammensetzung des Kurses ab.
Am SRZ sind natürlich ganz andere Dinge angesagt. Infos dazu auf der Website des SRZ.
Felux
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. Dezember 2007, 20:52:16 »

Zitat
Kennen von ausgewählten Anwendungen zur
Computergrafik
- Klassen und Objekte der Pixelgrafik und
Vektorgrafik
- Methoden und deren Umsetzung in ausgewählten
Anwendungen

oO das klingt doch mal angenehm ... ich hoffe ja mal mit nem großen Punkt Webdesign & Photoshop  Zwinkernd
doch wie ich unser liebes Bildungssystem kenne legt man wieder nur Wert auf mathematisch - naturwissenschaftliche Vearbeitung
Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 18. Dezember 2007, 20:57:16 »

Naja, Informatik ist halt 'ne Wissenschaft - und damit etwas mehr als Computer bedienen, Spiele spielen, im Web surfen, Programme oder Webseiten schreiben...
Felux
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 18. Dezember 2007, 21:05:59 »

also ich weiß nicht ob man websiten gestalten als nicht so anspruchsvoll bezeichnen sollte .. oder bzw. als einfacheres Teilgebiet der Informatik .. man nehme .. seiten wie ..
http://www.2advanced.com
http://www.ld-sign.de

Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 18. Dezember 2007, 21:13:31 »

also ich weiß nicht ob man websiten gestalten als nicht so anspruchsvoll bezeichnen sollte
Nichts liegt mir ferner! Ich meinte damit vor allem, dass auch theoretische Inhalte eine wichtige Rolle spielen (mehr als bisher) - sowohl zur Untersetzung der praktischen Themen als auch als eigenständige Gebiete.
Felux
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 18. Dezember 2007, 21:17:43 »

omg jetztg mach ich info weiter in der 11 .. hoffentlich war es kein fehler .. .

btw: beschäftigt sich die ag schulhomepage ein wenig mit designfragen oder geht es da um das reine coden?
Lodel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 18. Dezember 2007, 21:27:40 »

Der gegenwärtige Status ist, dass wir ein gut funktionierendes System haben, und uns im Wesentlichen um die inhaltlichen Dinge kümmern (aktuelle Informationen, Ergänzung bzw. Überarbeitung statischer Inhalte). Was nicht heißen soll, dass es nicht auch "hinter den Kulissen" Weiterentwicklung geben wird. Wenn du Interesse hast, bist du herzlich willkommen!
Felux
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 19. Dezember 2007, 17:44:59 »

ist zwar jetzt komplett offtopic aber wann ist die ag schulhomepage?
Anna
Globaler Moderator

kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 19. Dezember 2007, 18:05:45 »

montags nach der 7. stunde im infokabinett in der hauptstelle, oben

Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
mjohn
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 20. Dezember 2007, 17:18:36 »

oO das klingt doch mal angenehm ... ich hoffe ja mal mit nem großen Punkt Webdesign & Photoshop  Zwinkernd
doch wie ich unser liebes Bildungssystem kenne legt man wieder nur Wert auf mathematisch - naturwissenschaftliche Vearbeitung

In einem Kabinett steht das Corel-Paket sowie das Macromedia MX-Paket zur Verfügung. Leider ist die Software eher selten genutzt worden, weil entweder die Zeit fehlte oder die Schüler wenig Geduld bzw. Ausdauer für solche Arbeiten mitbringen.

"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: