Dr House
Mitglied
|
 |
« am: 31. Dezember 2007, 10:08:16 » |
|
Hi, da es ins neue Jahr geht werden viele neue Dinge auf uns warten. Auch der neue Datenschutz, wer es noch nicht weiß ab Januar 08 werden unsere Telefon und Internet Daten für 6 Monate gespeichert. Das heißt das die Polizei weiß mit wem und wann wir gesprochen haben und wo wir rum gesurft sind. Das alles um den Terrorismus zu bändigen. Was haltet ihr davon?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
easteregg
Administrator
heine_macht_den_drogen™
|
 |
« Antworten #1 am: 31. Dezember 2007, 16:14:49 » |
|
 mehr gibts wohl nicht zu sagen. ich finde diesen menschen gefährlich.
|
|
|
|
|
|
<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |> 
|
|
|
Felux
Mitglied
|
 |
« Antworten #2 am: 01. Januar 2008, 17:47:14 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr House
Mitglied
|
 |
« Antworten #3 am: 01. Januar 2008, 19:31:42 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
terryer
Mitglied
|
 |
« Antworten #4 am: 16. Januar 2008, 11:51:02 » |
|
ich bin ja schon ma beruhigt, dass ich ni der einzige bin der für "ja" gestimmt hat  außerdem find ichs ja schon wieder lustig stasi 2.0 und so n schmarn hier zulesen  ihr solltet auch erwähnen, dass es die speicherung auch vorher schon gab. sie haben sie lediglich von 3 auf 6 monate verlängert und ich glaube noch einen aspekt hinzugefügt, weiß aber nicht mehr welcher es war. und das is doch vollkommen in ordnung. da kommen ermittler auch nur mit richterlichem beschluss dran. und wenn man sich die dauer eines durchschnittsverfahren anguckt war es überfällig, da abgesehen davon dass alleine das verfahren mit beweisaufnahme etc. schon mehrere monate dauert, das verbrechen teilweise auch noch einige zeit zurückliegen kann. es geht ja nicht nur rein um die terrorgefahr, sondern auch um aufklärung von normalen verbrechen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #5 am: 16. Januar 2008, 18:46:27 » |
|
Da wird einem ja richtig schlecht, was du erzählst.
Folgende Dinge MÜSSEN durch Telekommunikationsanbieter seit 1.1.2008 auf Vorrat (d.h. ohne Verdacht) gespeichert werden (übrigens durch die Unternehmen selbst): - Telefonverbindungen (Rufnummer, Uhrzeit, bei Handys die aktuelle Funkzelle [stell dir vor: praktisch die Positionen jedes Menschen in Deutschland werden für ein halbes Jahr gespeichert] - Internet: Verbindungszeit (IP-Adresse, Verbindungsaufbau,..) (keine Inhalte) - E-Mail-Verkehr: IP, Mailaddressen Empfänger und Absender, Zugriffszeit auf Postfach (nicht Inhalte) - Fax- und SMS-Nachrichten
Vorher gab es KEINE Speicherung (sie war sogar verboten), es sei denn die Daten waren erforderlich für die Abrechnung. Dazu zählt zB bei einer Internet-Flatrate noch nichtmal die IP-Adresse.
Internetcafés sind übrigens von den ganzen Dingen ausgeschlossen.
Mir drängt sich hier wie so oft die Frage auf, wer eigtl damit überwacht soll. Jmd. der wirklich etwas schlimmes vor hat, der weiß doch von diesem Gesetz Bescheid und kennt Wege der Überwachung zu entgehen. Der Bevölkerung ist dieses Gesetz jedoch vollkommen egal (es ist sogar unter Studenten so). Es gab mal eine Zeit, in der die Leute in Massen gegen eine Volkszählung demonstriert haben.
Ich frage mich auch manchmal, was hier eigtl los ist, wenn es wirklich einen terroristischen Anschlag geben sollte. Werden dann auch die Inhalte gespeichert?
Glaubst du eigtl ernsthaft, dass sich Geheimdienste an das Grundgesetz halten und ohnehin schon ihre Abhörverfahren einsetzen, die sie erst im Nachhinein rechtfertigen können? Für einzelne Fälle, die natürlich auch kontrolliert ablaufen müssen, mag das okay sein, aber gleich für die Überwachung der gesamtem Bevölkerung vorzuschreiben? Du magst mir vorwerfen, dass ich zu viel Science-Fiction gelesen habe, aber ich hab immer das Gefühl dass hier gerade nur ein Fundament gelegt wird.
Was gilt seit diesem Gesetz eigtl noch unsere Verfassung? Was ist zB mit freier Presse? Plötzlich kann man jederzeit ermitteln wo sich Journalisten rumtreiben. Was ist mit dem Fernmeldegeheimnis?
Aber es wird schon werden. Wenn mir nur genügend Gesetze einführen, die unserem Grundverständnis von Bürgerrecht widersprechen, dann werden wir wohl auch alles Böse auf der Welt beseitigen können. Brave new World!
edit: Dass Gerichtsverfahren unter anderem so lange dauern, dass Sie selber ungültig werden, liegt übrigens nicht an zu wenigen Gesetzen, sondern daran, dass der öffentliche Dienst zusammengekürzt wird, wie man es sich kaum vorstellen kann.
Übrigens: Die Reichstagsbrandverordnung kam auch nur um die Brandstifter zu finden. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich einen vollkommen anderen Geschichts- und Politikunterricht genossen habe als die meisten Gleichaltrigen. Und manchmal mache ich mir wirklich Sorgen ob ich einer der letzten bin die noch dieser alten Ideologie von Freiheit und Demokratie anhängen.
Mit der Freiheit ist es übrigens wie mit der Luft: Erst wenn sie weg ist merkt man es wirklich.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 21:51:29 von ronizzel »
|
|
|
|
|
Hilfiger
Mitglied
|
 |
« Antworten #6 am: 17. Januar 2008, 21:29:05 » |
|
ach kommt, gerade ihr als ossis müsst doch wissen, dass die vorratsdatenspeicherung absolut unakzeptabel ist, ich meine, nicht umsonst gabs bei uns in münchen vor 2 wochen ne demo (500 leute), dazu im november eine (2.000 leute) und in berlin (10.000). 3 stimmen dafür? schämt euch!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 21:51:42 von ronizzel »
|
|
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
Worm - besser kann ich's auch nicht!
|
 |
« Antworten #7 am: 17. Januar 2008, 22:19:56 » |
|
bitte was? ich glaub ich les wohl nich richtig. mehr als 18 jahre nach dem mauerfall redet hier immernoch einer von ossi und wessi? das find ich ja fast noch schlimmer als die vorratsdatenspeicherung. ich denke so langsam sollten man mal merken das wir ein einiges deutschland haben udn kein ossi und wessi mehr. achso und das heißt inakzeptabel und nich unakzeptabel. naja und so gesehn stört mich die vorratsdatenspeicherung nich soviel, denn so lange ich nix unrechtes tue, dann hab ich auch kein problem. aber ich begrüße es trotzdem nich umbedingt, den der sinn davon verschließt sich mir schon nen bissl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #8 am: 17. Januar 2008, 22:46:54 » |
|
/Deine/ Eltern haben sich nicht trauen können alles zu sagen was sie dachten, weil es überall Spitzel gibt. /Das/ ist der Unterschied, auf den es hier ankommt und der sich auch nicht verjähren wird. Sprich sie doch mal drauf an.
Und dann überleg dir doch mal was mit der Vorratsdatenspeicherung gemacht wird. Du wirst pausenlos geortet, es wird gespeichert mit wem du wann telefonierst, mit wem du E-Mails-Verkehr hast. Ich finde dass da Stasi-Verhältnisse nicht mehr weit entfernt sind, es ist heute nur wesentlich einfacher das ganze Zeug zu sammeln. Irgendwie macht mich das unruhig, ja, alleine die Tatsache, dass das alles irgendwo gespeichert ist.
Aber ich bin ja selbst mehr oder weniger ein Terrorist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr House
Mitglied
|
 |
« Antworten #9 am: 17. Januar 2008, 22:53:18 » |
|
bitte was? ich glaub ich les wohl nich richtig. mehr als 18 jahre nach dem mauerfall redet hier immernoch einer von ossi und wessi?
Mag zwar sein aber in den Köpfen der (meisten) Leute ist es noch so und auch in mancher hinsicht auch in der Politik. Ein Beispiel dafür ist das man im Westen mehr Lohn bekommt als in Osten. Und ich finde Ostdeutschland hat noch ein schlechtes "Image" und ich glaube das wird noch ein Zeit lang so bleiben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #10 am: 17. Januar 2008, 22:58:28 » |
|
Der Osten hat eine andere, sehr lehrreiche Vergangenheit als der Westen (der auch eine sehr lehrreiche Vergangenheit hat). Daraus folgt dass die Problematik der Vorratsdatenspeicherung eigtl bei den ehemaligen DDR-Bürgern lebendigere Erinnerungen hervorrufen müsste.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
|
 |
« Antworten #11 am: 17. Januar 2008, 23:44:45 » |
|
natürlich find ich es auch nich toll, wenn die speichern mit wem ich wann telefoniere (wobei nich gespeichert wird was ich sage) und wem ich welche email schreibe (wobei wieder kein inhalt gespeichert wird). aber ich meine solange ich mich nach den gesetzen des staates richtet hab ich doch nix zu befürchten und damit werden die daten nach 6 monaten wieder gelöscht und gut.
ja in viele köpfen is es noch so, dass es ost- und westdeutschland gibt aber genau das find ich nich gut und habs gesagt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #12 am: 18. Januar 2008, 11:54:06 » |
|
aber ich meine solange ich mich nach den gesetzen des staates richtet hab ich doch nix zu befürchten und damit werden die daten nach 6 monaten wieder gelöscht und gut.
Woher nimmst du diese Sicherheit? Übrigens werden die Daten bei den Unternehmen selbst gespeichert. ja in viele köpfen is es noch so, dass es ost- und westdeutschland gibt aber genau das find ich nich gut und habs gesagt.
Ts. Also in meinem Kopf gibt es auch noch das alte Rom. Bei solchen Dingen hilft es uns jdf. nicht weiter, die Welt so weit zu vereinfachen wie möglich. Warum fühlt ihr euch angegriffen wenn auf eure verschiedene Vergangenheit hingewiesen wird? Ihr könnt dafür doch nichts, aber hier habt ganz andere Möglichkeiten, auf das Thema einzugehen. In Zeiten der freiwilligen Selbstentblößung im Internet, und in Zeiten, in denen die Universitäten nur noch Prostituierte für den Arbeitsmarkt heranzüchten sollen, spielt natürlich der Fakt, das ein paar mickrige IP-Adressen und Aufenthaltsorte gespeichert werden, eine zu vernachlässigende Rolle. Wie oben komme ich immer noch zu dem Schluss, dass das Gesetz nicht für Terroristen sein kann, sondern für die komplette Bevölkerung, der das ja sowieso vollkommen egal ist. Die Zahl der Demonstranden (in Dresden gabs das übrigens auch: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Endspurt/Demonstration_in_Dresden) die Hilfiger oben genannt hat sind geradezu ein Jammer für unsere Bürgerrechte.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 11:57:34 von ronizzel »
|
|
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
|
 |
« Antworten #13 am: 18. Januar 2008, 15:23:18 » |
|
ich hab diese sicherheit weil wir in einem rechtstaat leben wo ich erst verurteilt bzw irgendwie verdächtigt, wenn es dafür sehr triftige anhaltspunkte gibt. es tut mir leid wenn du die paranoia hast das unser staat gaaaaaaanz böse ist aber ich habe die nicht und deswegen denke ich auch nich, dass mich jemand auspioniert oder mit den daten dann sonst was angfangen wird.
und nochma zu ost/west. mag ja sein das es in deinem kopf noch das alte rom gibt-->mir egal. aber das manche noch in ost und westdeutschland denken, ist mir nicht egal und genau das hab ich hier gesagt. nicht mehr und nich weniger!
außerdem kann es durchaus für terroristen sein, denn es erschwert durchaus die unentdeckte kommunikation der terroristen und ist somit schonma erschwerend um einen anschlag zu planen.
aber wahrscheinlich is es doch nur für dich um dich zu überwachen /ironie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #14 am: 19. Januar 2008, 04:37:16 » |
|
So sollen es seine letzten freien Worte gewesen sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|