board.mcg-dresden.de
08. Februar 2012, 16:03:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WLAN Netz in der Schule  (Gelesen 995 mal)
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« am: 14. Januar 2008, 16:29:42 »

gibts irgendeine möglichkeit mit dem privaten laptop das internet via wlan zu nutzen?... wär schon praktisch...

Anna
Globaler Moderator

kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 15. Januar 2008, 21:32:42 »

hab ich den herrn kindel gefragt, weil ich ebenfalls im besitz eines solchen vorzuges bin und der sagte mir, dass ihm nicht möglich wäre, mir zutritt zu gewähren, weil das ganze netz von einer externen firma verwalten werden würde und er selbst keinen zugriff hat... so zumindest trifft es die außenstelle -.-
wäre ja auch wirklich zuuu praktisch, wenns gegangen wäre Traurig

Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
terryer
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 16. Januar 2008, 11:34:39 »

ihr macht es euch zueinfach leute,
da müsst ihr ma die leitung nerven obs im volumenvertrag möglich wäre, dass ihr zugriff bekommen könntet.
ich meine bei euch is das ja noch ni so schlimm wie in der uni wo dann n viertel mitm laptop in der vorlesung dasitzen und warcraft zocken oder irgend nen anderen schwachsinn machen.
die firma arbeitet schließlich für die schule, also kann die schule auch ansprüche stellen.
ihr müsst leute nerven bevor sie was tun. der mensch ist halt bequemlich.
MyBrain
Politik AG

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 16. Januar 2008, 16:55:24 »

volumenvertrag? is das keine flat? mmh aber könnte man nich einfach die zugangsdaten der schullaptops nehmen um in das netz reinzukommen...
naja leute nerven... für die paar monate die ich noch an der schule bin lohnt sich das viell. eh nimmer... und wikipedia gibts auch als offline version Lächelnd

terryer
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16. Januar 2008, 17:28:24 »

zumindestens ham die unis volumenverträge und ich vermute die schule als vielnutzer auch.
die volumen sind natürlich dann nicht im gb-bereich.
bei uns an der uni (chemnitz) haben sie mehrere terrabyte traffic, die würden keinen normalen vertrag kriegen als vielnutzer mit einer solchen bandbreite.
und die firmen gehen davon aus, dass du als einzelhaushalt nicht soviel traffic produzieren kannst, deswegen bieten sie dir eine "flat" an.
Mr.Anderso/|/
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 31. Januar 2008, 19:51:44 »

Hatte gerade Langeweile...
wenn ich mich nicht verrechnet habe, könnte man mit einer 6000'er DSL Leitung genau genommen 1.81049TB innerhalb von 30 Tagen, meist Abrechnungsraum eines DSL-Vertrags, herunterladen.
An der Schule haben wir denk ich, den reinen gefühlten Geschwindigkeiten nach, normale DSL Leitungen. Unis sind dort ganz andere Kaliber, die bekommen Standleitung mit synchronen Datentransfer mit Bandbreiten, von dem der heimische Anwender nur träumt. Dort können und dort laufen schlicht weg ganz andere Dimensionen über die Leitung.

Zum Thema WLan hatte ich mich mal bei Herrn John erkundigt: Wäre am Hauptgebäude nicht möglich, insofern das Problem besteht, dass jeder, der den WPA- (hoffe ich doch) Schlüssel bekommen hat, nach seiner Schulzeit diesen unwiederruflich vernichten müsste. Kann sich u.U. schwierig gestalten und letztendlich kann man nicht jedem vertrauen...Weitergabe an Dritte muss dabei ja nichtmal zwangsläufig vorsätzlich geschehen.
ronizzel
Administrator

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 31. Januar 2008, 20:23:35 »

Ich würde den Zugang zum WLAN einfach durch nen VPN sichern, da kann man dann auch ganz einfach ne Userverwaltung einbauen. Die Verbindung selbst könnte dann erstmal ungesichert erfolgen.

Aber ich glaub bei dem Schulnetz sind solche Überlegungen nichtig.
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 31. Januar 2008, 22:31:02 »

haha, das schulnetz und wpa Lächelnd wenn die da nich zufällig nen sicherheitsrappel bekommen haben ist das wohl nen trugschluss.
die haben nen 128bit wep key gehabt.
und sry leute Lächelnd aber wep + macfilter stellt heutzutage kein hindernis mehr dar!

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

Netdive
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 08. März 2008, 13:36:30 »

sag bloß du bist immer noch schön fröhlich im schulnetz unterwegs L&#228;chelnd

mess with the best... die like the rest...
easteregg
Administrator

heine_macht_den_drogen™

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 09. März 2008, 20:36:19 »

nö, bin ja nichmehr in der schule L&#228;chelnd

<| 2 AMD Opterons 2214 | Tyan S2915 | 4GB Kingston 667REG ECC | Nvidia 8800GT | Nvidia 8400GS |Maxtor Atlas II 15K |>

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: