Lodel
Administrator
|
 |
« am: 27. Januar 2008, 13:09:42 » |
|
Ich weiß gar nicht, ob ich es bedauern soll, dass ich solch ein Blatt nicht bekommen habe. Jedenfalls ist Daniels Artikel in der SZ vom 26.01.2008 ziemlich sarkastisch gehalten, wenngleich nicht ganz klar wird: Sind nun die Lehrer zu humorlos oder die Redakteure, die das von anderen begonnene Werk fortsetzten, zu talent- oder glücklos? Vielleicht hat ja jemand noch ein Exemplar - ich würde gern mitreden können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rotspecht
Administrator
|
 |
« Antworten #1 am: 27. Januar 2008, 15:58:40 » |
|
Ich schließe mich der Meinung von Ihnen an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #2 am: 27. Januar 2008, 17:03:24 » |
|
also ich hab gerade mal geschaut, die letzte Ausgabe habe ich momentan irgendwie nicht, hab aber den Rick schon gebeten, dass er mir das PDF gibt. Die erste Ausgabe könnte ich aber zur Verfügung stellen, is nur die Frage wie... gibt es hier ne Funktion, mit der man das hochladen kann?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #3 am: 27. Januar 2008, 17:10:15 » |
|
Antwort => Erweiterte Optionen => Datei anhängen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mjohn
Mitglied
|
 |
« Antworten #4 am: 27. Januar 2008, 19:11:23 » |
|
das beruhigt mich jetzt doch etwas, dass es noch mehr Unwissende zu diesem Thema zu geben scheint ...
|
|
|
|
|
|
"Denn es ist eines ausgezeichneten Mannes nicht würdig, wertvolle Stunden wie ein Sklave im Keller der einfachen Berechnungen zu verbringen." Gottfried W. Leibniz
|
|
|
MyBrain
Politik AG
|
 |
« Antworten #5 am: 27. Januar 2008, 19:16:53 » |
|
kann mal einer genauer sagen um was es hier eigentlich geht?? ich hab hier die rums von november vor mir liegen... das steht doch nu wirklich gar nix schlimmes drin?!?! oder gehts um den sz beitrag (den ich ebenfalls nicht kenne)? oder um ne neuere rums die mir noch nich in die hände gefallen is?!?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lodel
Administrator
|
 |
« Antworten #6 am: 27. Januar 2008, 19:23:46 » |
|
ich hab hier die rums von november vor mir liegen... Wie: es gibt mehrere davon? oder gehts um den sz beitrag (den ich ebenfalls nicht kenne)?
Link siehe oben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
Worm - besser kann ich's auch nicht!
|
 |
« Antworten #7 am: 27. Januar 2008, 19:30:41 » |
|
also ich hab gerade mal geschaut, die letzte Ausgabe habe ich momentan irgendwie nicht, hab aber den Rick schon gebeten, dass er mir das PDF gibt. Die erste Ausgabe könnte ich aber zur Verfügung stellen, is nur die Frage wie... gibt es hier ne Funktion, mit der man das hochladen kann?
na anscheinend gibts es min. 2. ich weiß aber auch nur von der ersten. und was die lehrer an der stört weiß ich nich und wüsst auch nich was sie daran stören sollte. achso das das im ersten beitrag nen link sein soll auf der datumsangabe is mal null zu erkennen, wenn man nich grade zufällig darüber fährt mit der maus...keine unterstreichung oder so. irgendwie ungünstig...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MyBrain
Politik AG
|
 |
« Antworten #8 am: 27. Januar 2008, 19:33:33 » |
|
also ich kenn mindestens 2 stück... naja halt die vom november die da auch abgebildet ist (meines erachtens die 1. ausgabe!?!?), und dann noch die mit der geschichte vom schulleiter der gegangen is oder son quark... also die vom november war ja noch ganz lustige satire, so mal als netter kostenloser pausenfüller, aber die andere die da auch in der kritik steht fand ich dann schon irgendwie sinnlos...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
|
 |
« Antworten #9 am: 27. Januar 2008, 20:15:55 » |
|
mh also ich kenn nur die erste (die abgebildete) scho die fand ich jetz nich soooo lustig. die 2. kenn ich gar nich mehr....
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 23:14:34 von Worm »
|
|
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #10 am: 27. Januar 2008, 20:55:25 » |
|
Das es bei diesem Thema viele Unwissende gibt ist sehr leicht zu erklären. Da wir die Zeitung kostenlos verteilen und die Kapazitäten des Schuldruckers nicht überbeanspruchen wollten, war die Auflage nur auf 50 beschränkt.
Dann zu den Ausgaben. Es gab bisher insgesammt 2 Ausgaben. Die angehängte war also die erste, im November erschienen. Sie war von den Ideen von Leander und mir geprägt und hatte auch schon Artikel von Rick. Und dann die zweite im Dezember, die fast komplett von Rick gemacht wurde. Diese erhielt von einigen Lehrern, Rick nannte besonders eine geschätzte Deutsch- und Musiklehrerin, große Kritik. Im Verlauf dieser Kritik hat Rick wohl die neugeplante Ausgabe schonmal gezeigt und noch ein wesentlich größeres Negativecho erhalten.
Zu den Fragen von Herrn Lodel. Ich habe in meinem Artikel versucht, dass ich weitesgehend objektiv bleiben wollte und eine starke Wertung vermeiden wollte. Das liegt vorallen daran, dass ich schon denke, dass Rick die Idee, also eine Satire auf die Meinungsmacht und die Mediengestaltung der Bild zu entwerfen, an die Wand gefahren hat. Seine Herangehensweise war eben mehr eine Imitation als eine Parodie. Allerdings habe ich diese Meinung dem Rick persönlich gesagt und ich finde nicht, dass die 130000 Leser der SZ diese Meinung auch kennen müssen.
Dann noch zu Ralf. Eine Satire muss auch nicht "soooo lstig" sein, sondern soll eigentlich dazu anregen, dass der Leser über die Problematik nachdenkt. Ob das funktioniert hat,darüber können wir natürlich streiten
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 19:40:34 von Junzman »
|
|
|
|
|
Lodel
Administrator
|
 |
« Antworten #11 am: 27. Januar 2008, 21:51:41 » |
|
Aah, danke, das ist ja wirklich sehr aufschlussreich  . Hoffentlich nicht die Zukunft des Platoniums. Und vom guten Rick haben wir auch schon Höherwertigeres gelesen... Ich bin schon sehr auf Nr. 2 gespannt  Edit: Für alle, die sich nicht mit Rapidshare rum(s)ärgern wollen: [link entfernt]
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 20:24:36 von Lodel »
|
|
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #12 am: 27. Januar 2008, 22:13:20 » |
|
ich hoffe doch sehr, dass es sich dabei nicht um die Zukunft des Platoniums drehen wird. Allerdings sind zumindest die Planungen auf einem immer noch hohen Platoniumniveau. also man kann noch hoffen  und zum hochwertigen Schreibstil kann ich nur sagen, dass es sich eben nicht um Platonium, SZ oder andere Qualitätsmedien (diese Aufzählung wollte ich schon immer mal bringen  ) handelt, sondern um eine Satire der Bild. Und wenn man diese mal intensiver liest, dann sollten sich viele Paralellen zur Rums finden lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lodel
Administrator
|
 |
« Antworten #13 am: 27. Januar 2008, 23:12:04 » |
|
...Bild. Und wenn man diese mal intensiver liest, dann sollten sich viele Paralellen zur Rums finden lassen.
Das habe ich nun gerade nicht vor  , aber ich glaube, meine Phantasie reicht auch so aus... Jedenfalls ist in dieser Ausgabe der "Anspruch" zumindest ansatzweise erkennbar - hingegen kein Grund, irgendwie pikiert zu sein. Also bleibe ich gespannt auf Nr. 2...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Worm
Initiativgruppe
|
 |
« Antworten #14 am: 27. Januar 2008, 23:19:00 » |
|
ja wäre nett wenn noch irgendwie nr. 2 hier zur verfügung gestellt wird. das mit dem so lustig war irgendwie nich klar ausgedrückt. ich fand sie einfach nich interessant und naja eher sinnlos. liegt aber wohl auch daran, das ich auch in der bild nur den sportteil wirklich "ernsthaft" lese. alles andere dann eher auch nur weil grad keine andere zeitung da is. aber da ich eh nur ca. 4ma im jahr in ne bild reinschaue is das auch egal  P.S.: ich find das mit den links in dem forum wirklich sehr ungünstig. mach erkennt wirklich gar nich was jetz ein link is und was nich, weil es überhaupt nich vom text irgendwie abgehoben ist. eine unterstreichung von links wäre sehr praktisch und wünschenswert, wenn man das realisieren könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|