Anna
Globaler Moderator
kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung
|
 |
« Antworten #15 am: 30. Januar 2008, 18:12:49 » |
|
Wenn ich mal auf diese Blatt zurückkommen darf. Ich weiß, es ist schon eine Weile her und so weiter... Unsere Schule hat einen sehr guten Ruf, was ich ja wohl kaum weiter ausführen muss. Ich kann mir aufgrund der niveauvollen gymnasialen Ausbildung, die wir am MCG genießen, nicht erklären, wie diese Art von Zeitung/Blatt - von unterstem Niveau - an unserer Schule gedeihen kann. Es ist absolut kein Witz die Bildzeitung imitieren zu wollen, weil die Bildzeitung ebenso ein Boulevardblatt ist was unvergleichbar Primitive Fakten von sich gibt, die dazu meist in irgendeiner Weise übertrieben oder falsch sind. Natürlich lebt dieses Blatt - auch wenn es genau davon lebt - aber es lebt, weil viele Menschen kaufen und lesen, was ihnen möglichst unkompliziert vorgelegt wird. Sie glauben, dass sie sich damit bilden und so weiter. Diese Satire, die dieses Blatt "Rums" ausüben soll, ist mehr lächerlich, als dass sie auf irgendeine Weise "ganz belustigend" ist. Und allein vom Inhalt her ist es ganz von allein untragbar. Diesen Artikel in der SZ halte ich für falsch und übertrieben. Zum einen, weil es nur eine bzw. zwei Ausgaben gab bisher - und ich hoffe inständig, dass es die Letzten sein werden - und daher völlig übertrieben ist über etwas zu sprechen, was wie gesagt hoffentlich in den Anfängen stecken bleibt, und es des Weiteren unverantwortlich ist solch mehr oder weniger rufschädigende, unausgereifte Dinge in die Zielgruppe des SZ zu tragen und das wenigen Stunden nach dem Tag der offenen Tür.
Ich kann nur betonen, dass ich - ohne da direkt persönlich zu werden - finde, dass der Rick, der wohl irgendwie Drahtzieher des Blattes ist, hier eindeutig etwas über die Stränge schlägt, mit einem Blatt, dessen Sinn zunächst keiner Verstand und der weiter fraglich bleibt.
|
|
|
|
|
|
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #16 am: 30. Januar 2008, 21:56:01 » |
|
Sooo liebe Anna, dann antworte ich dir einfach mal. Ich glaube, dass du die BILD grundsätzlich nicht in ihrer Komplexität erfasst. Sie ist nicht nur das auflagenstärkste Blatt in Europa sondern auch, und das ist das eigentlich verachtenswerte, die meist zitierte Zeitung. Sie ist eindeutig, auch wenn ihre Auflage ständig fällt, DAS Leitmedium in Deutschland. Und auch wenn es schlimm klingt, in allen Medien dieser Republik wird dieses Blatt als Leitmedium gesehen.
Ich nehme mal an, dass du mit deiner niveauvollen gymnasiualen Ausbildung bereits aufmerksam lesen kannst. Deshalb wirst du sicher festgestellt haben, dass die Rums keinesfalls eine Imitierung der BILD sein sollte, sondern die eine kritische Betrachtung mit dem Journalismus der Bild mit sich bringen sollte. Das dies vielleicht noch nicht klappt, kann wiegesagt noch besprochen werden. Aber die Tatsache, dass z.B. Du darüber nachdenkst ist doch schonmal eine feine Sache,oder?
Und dann zu dem Artikel in der SZ. Was hälst du denn genau für "falsch"? Zu der Faktenlage kann ich dir sagen, dass mir eigentlich keine Fehler unterlaufen sein sollten. Und ob du etwas "übertrieben" findest, interessiert die Verantwortlichen der SZ glaube eher weniger. Zum einen denke ich, dass das MCG in dieser Zeitung extrem gut dargestellt wird. Nahezu jede Woche wird in der SZ über unsere Schule berichtet. Und gerade die Jugendseite schreibt extrem häufig über das MCG. Übrigens nächste Woche wahrscheinlich schon wieder... Außerdem finde ich es geradezu seltsam,dass du es schlecht findest, dass in der SZ über etwas "gesprochen" wird, was in den Anfängen stecken bleibt. Auch finde ich es grotesk, dass du den Zeitpunkt schlimm findest. Ich denke, du solltest den niveauvollen Leuten der SZ (übrigens mit Abitur und Studienabschlüssen, wie die Journalisten der Bild auch...) überlassen, wann sie einen Artikel drucken wollen und wann nicht.
"dessen Sinn zunächst keiner Verstand" da kann ich nur mit einem Zitat Bismarcks schliesen... Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ronizzel
Administrator
|
 |
« Antworten #17 am: 30. Januar 2008, 23:26:44 » |
|
Nun, in der ZEIT zum Beispiel passiert es höchstselten, dass die bild zitiert wird, und wenn, dann verstehe ich auch den Sarkasmus dahinter. Wenn du mit "am meisten" die jeweilige Auflage meinst, dann ist es kein Wunder, dass die bild zum Leitmedium wird (undzwar auch für die meisten und nicht für alle Medien).
Wenn es euch irgendwann mal gelingen sollte, aus der RUMS eine kritische Auseinandersetzung über die bild im Format und Stil der bild zu machen, dann habt ihr echt Respekt verdient, ich glaube aber beinahe, dass das Ziel ein wenig zu hochgesteckt ist. In der ersten Ausgabe ist es jdf. m.E. nicht gelungen (oder es war zu subtil für mich).
Und der Artikel in der SZ: Er ist doch weder positiv noch negativ für die Schule. Er enthällt sehr wenige Informationen, die größtenteils ohnehin bekannt sind: (I) es gibt Schulen mit Lehrern und Schülern (mit den jeweiligen charakt. Eigenschaften) (II) es gibt Schülerzeitungen (III) es gibt eine Parodie auf die Bild von einer Redaktion einer Schule in Dresden auf die (I) und (II) zutrifft. So fügt sich der Artikel wunderbar in das angenehm beruhigende blabla der Sächs.Ztg. ein und es gibt kein Grund sich weiter über ihn zu unterhalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anna
Globaler Moderator
kugelschreiberkünstlerin durch schockinszenierung
|
 |
« Antworten #18 am: 01. Februar 2008, 17:12:59 » |
|
Darf ich dich darauf hinweisen, Daniel, dass du selbst davon gesprochen hast, dass Rick eine Imitation der BILD geschaffen hat? Seine Herangehensweise war eben mehr eine Imitation als eine Parodie. Es fällt mir schwer hier nicht persönlich zu werden. Aber du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich lesen kann und nicht erst, seit ich an dieser Schule bin. Und wie ich zum Ausdruck gebracht habe, habe ich kein Verständniss und erstrecht keine Geduld, "abzuwarten", bis das Blatt "funktioniert" oder die Satire richtig zum Ausdruck kommt. Ich würde hier nichts erzwingen und wenn ihr Negativecho erhalten hab - wie du es genannt hast - wieso treibt ihr es dann weiter. Ich kennen niemanden, der von diesem Blatt derart begeistert ist, dass er die nächste Ausgabe kaum erwarten kann. Im Gegenteil. Wieso nehmt ihr dieses Echo nicht ernst? Ich stelle auch die Kompetenz der SZ-Redakteure nicht in Frage, aber ich nenne dich unverantwortlich den Ruf unserer Schule a) durch dieses schlechte journalistische Produkt und b) durch die Veröffentlichung eines Artikels zu einem Blatt, was nichtmal ansatzweise die Mehrheit unserer Schüler angesprochen hat und darum nicht zu den Identifikationsfaktoren der Schüler zur Schule zählt, durch den Dreck zu ziehen.
|
|
|
|
|
|
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #19 am: 01. Februar 2008, 19:52:02 » |
|
Och Anna... als erstes müsstest du die genauen organisatorischen Sachen zur Rums mit dem Rick abklären, weil er die Rums schreibt. Ich habe mit ihr nichts mehr zu tun, außer dass ich einen Artikel in der SZ drüber geschrieben habe. Aber eben als normaler Redakteur der SZ. Und das auch nicht,weil ich mich drum geprügelt habe,sondern weil der Artikel mir "anvertraut" wurde. "aber ich nenne dich unverantwortlich den Ruf unserer Schule a) durch dieses schlechte journalistische Produkt und b) durch die Veröffentlichung eines Artikels zu einem Blatt, was nichtmal ansatzweise die Mehrheit unserer Schüler angesprochen hat und darum nicht zu den Identifikationsfaktoren der Schüler zur Schule zählt, durch den Dreck zu ziehen." Du könntest entweder sagen, dass ich für einen schlechten Ruf des MCGs verantwortlich sein könnte, oder das ich unverantwortlich im Sinne des MCGs gehandelt habe. Beiden würde ich wiedersprechen.(weiß aber nicht, wie das die anderen sehen?) Ich sorge vielleicht mit meinen Matheleistungen für ein schlechtes Image des MCG, allerdings bezweifel ich, dass diese im Dresdner Umland bekannt sind. Meine anderen Aktivitäten sollten eher weniger für einen schlechten Ruf des MCG beigetragen haben! um deine komische grammatikalische Ansammlung mal aufzudröseln. Zu a) solltest du die Rums meinen, dann kann ich nur sagen, dass nur die ersten Ideen von mir stammen. zu b) Ich würde nicht sagen, dass ich mit diesem Artikel den Ruf unserer Schule in den Dreck gezogen habe. Die Beschreibung von Ronny passt ziemlich gut, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Der Artikel beschreibt recht objektiv eine Begebenheit am MCG. Ob die Schüler die Rums toll finden, oder nicht, es steht nicht drin. Es stehen nur Fakten drin, die aber eigentlich nicht spannend sind. Hätte ich den Artikel ordentlich und vorallen spannend schreiben sollen, dann wäre er viel negativer geworden. Und das die Rums ein Identifikationsfaktor der Schule ist, habe ich noch viel weniger geschrieben! Zu letzt noch etwas anderes. Auch wenn du denkst, dass eine Zeitung ein Werbemedium für deine Schule ist, ist sie es nicht. In einer Zeitung wird objektiv über die Vor- und Nachzüge berichtet. Die SZ berichtet aber in 99% der Fälle extrem positiv über unsere Schule, was ja auch verständlich ist.
Nochmal zur Rums. Wiegesagt, nicht ihr, weil ich nicht mitmache. Vorallen der Rick hat ja darauf reagiert. Meine Überschrift war deshalb: Am MCG wird aus einer Satire Ernst. oder so ähnlich... generell soll die Rums ja anders werden. Und außerdem, wann wurde dir gesagt, dass dein Blog relativer Nonsens sei? und wann hast du aufgehört ihn zu schreiben?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 19:53:46 von Junzman »
|
|
|
|
|
Dr House
Mitglied
|
 |
« Antworten #20 am: 02. Februar 2008, 14:15:17 » |
|
Ich kennen niemanden, der von diesem Blatt derart begeistert ist, dass er die nächste Ausgabe kaum erwarten kann.
Doch jetzt kennst du einen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Junzman
Initiativgruppe
Platonium springt!
|
 |
« Antworten #21 am: 02. Februar 2008, 14:41:56 » |
|
ach davon ganz abgesehen... Ich kenne ebenfalls viele Leute, die mit der Rums nicht unzufrieden sind!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annipie
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #22 am: 02. Februar 2008, 17:10:54 » |
|
Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen Journalismus, Wahrheiten und Satire. Mein Gott eine Satire über die Bild zu machen ist wirklich nicht schlimm. Große Autoren haben dies schon gemacht. Problem wird es nur, wenn dieses Satire-Blatt anfängt so zu werden, wie das, was man eigentlich verulken will. Zu viele Persönlichkeiten. Anstelle von der Verkaufsdame oder an der Stelle von Anja hätt ich mich angegriffen gefühlt. Lehrer sind auch nur Menschen. Absolut kein Grund, so unsere Schule und deren Verhältnisse zu zeigen. Denn de facto versteht nicht jeder Mensch diese Satire. Satire läuft in anderer Form. Es gibt Ani-Bild- Bloggseiten, Anna Blum stellt ein Meisterwerk in dieser Klasse da, aber hohle Parolen ohne Aufklärung (dazu wäre ein Platonium gut gewesen) ist nicht das intelligenteste. Wir hatten den Anspruch intellektuell zu sein, wirkliche Themen rüber zu bringen. Die Zukunft unserer einstigen gekrönten Schülerzeitung sieht absolut nicht rosig aus. Schwach, schwach, tut im Herzen weh, so viel nun wahrlichen Müll lesen zu müssen, de dabei unter die Gürtellinie gehen, wie die Bild, mit realen Menschen. Satire heißt nicht, dasselbe zu machen, wie die Bild, sondern den Unterton erklingen zu lassen oder Erklärungen zu geben. Den Artikel in der SZ lässt man lieber unkommentiert. Ich bin froh, dass nur sehr wenige Menschen die SZ lesen, besser so. Zumindest für unser Image, denn dieser Artikel im Zusammenhang mit diesem Blatt, ist absolut nicht witzig, regt kaum zum denken an und beleidigt wirklich tolle Menschen zutiefst.
P.S. Was kann die Verkaufsdame für die Preiserhöhungen des Bäckers. Sie will auch nur überleben, indem sie arbeiten geht. Das ist nicht sonderlich witzig, denn ich denke, sie hat auch nen ziemlich harten Job, aber das ist nur eine andere Geschichte
|
|
|
|
|
|
Es gibt erfülltes Leben Trotz vieler unerfüllter Wünsche Bonhoeffer
|
|
|
rotspecht
Administrator
|
 |
« Antworten #23 am: 05. Februar 2008, 22:14:12 » |
|
Ich sorge vielleicht mit meinen Matheleistungen für ein schlechtes Image des MCG, allerdings bezweifel ich, dass diese im Dresdner Umland bekannt sind.
Falsch, ich wohne bekanntlich das Umland und kenne sie :-) Zur Diskussion: 1. Das Layout kommt lange nicht an die Qualität der Bild heran (das ist mein Ernst). 2. Die Texte zeugen nicht von viel redaktionellen Talent - wer über mehrere Seiten die Preiserhöhung eines Gebäcks "auslatscht" - aber das ist man (vielleicht) von Bild auch nicht gewohnt. Interessant ist die Arbeit des bildblogs. Ebenso habe ich einmal einen Beitrag über die Mitarbeiter bei/von Bild gesehen. Diese schreiben teilweise unter "Erfolgsdruck", soll heißen, sie müssen in bestimmten Intervallen "Topstories" schreiben bzw. eher "produzieren" - was Beleg über den Wahrheitsgehalt ablegt, sonst sind sie bei der nächsten Gelegenheit raus aus dem Unternehmen. So zumindest titelt zapp - das Medienmagazin des NDR - hier der archivierte Beitrag http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OID4287562_VID4286338_TYPmshigh_LOCint,00.html und eine Kommentar http://www.bildblog.de/2556/wogegen-sich-kai-diekmann-wehrt-vii
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 23:37:24 von rotspecht »
|
|
|
|
|
STS
Globaler Moderator
|
 |
« Antworten #24 am: 07. Februar 2008, 01:07:35 » |
|
Ich denke, man sollte abschließend sagen, dass Rick sehr gut beraten wäre, die Rums ins Archiv zu legen und sich stattdessen dem Platonium zu widmen. Ich denke, dass wir hier nicht noch weiter auf der Rums rumlatschen müssen, denn es war ein Fehler (das behaupte ich jetzt einfach mal so). Das Platonium sollte stattdessen nun endlich mal wieder erscheinen. Ich habe noch Hoffnung, dass das dieses Schuljahr noch passiert. Vielleicht wäre da ein Artikel zur Aufklärung der Sachlage recht gut platziert. Ich muss Ann-Kathrin noch Recht geben, positiv war die ganze Publicity für unsere Schule sicher nicht. So wurde ich bei einer außerschulischen, schulübergreifenden Sitzung angesprochen, was da bei uns los ist und was da eigentlich los ist.
PS: Gab es da nicht gerade noch kurz vor den Ferien eine dritte Ausgabe? Ich meine mich zu erinnern, die am Mittwoch letzte Woche noch in der Außenstelle mitgenommen zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|