Zumeist wird wenn man auf ,5 steht etwas über den Tellerrand hinaus geschaut und zum Beispiel mündliche Leistungen mit zur Entscheidung heran gezogen.
Meine mündliche Leistung beläuft sich ja auf 10 pkt, also weiß ich nicht, was es für ein Grund gäbe abzurunden. Ich finde das ist ein Absurdum für sich!!
Ich weiß auch nicht ob es eine festgeschriebene Regelung gibt, aber u Beginn der Sek. II. wurde uns allen mitgeteilt, dass in Grundkursen nicht nach der Klausur, sondern nach den sonstigen Noten entschieden wird. Das wurde bisher immer so gehandhabt. Ich weiß auch nicht welchen pädagogischen Zweck diese Abrundung befolgen soll? Ich habe 1 Note unter 10 pkt. was veranlagt also dem Pädagogen abzurunden? Ein Anspurn fürs nächste Jahr (Standartantwort) kann es ja nicht sein. Ich finde das ungerecht dem Schüler gegenüber, weil man hier deutlich erkennen kann, dass nicht nach dem Leistungspotential des Schülers benotet wird, sondern nach persönlicher Einstellung. Das ist zumindest meine Meine Meinung, welche sich nach diesem Vorfall deutlich verstärkt hat. Wenn mir jemand erklären kann, weshalb ein Lehrer sonst eine schlechtere Note gibt, obwohl der überwiegende Teil besser ist, lass ich mich gerne überzeugen.
Mfg.